• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Designteam: Drei Veteranen verlassen Apple

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich sehe das anders, das Design hat sich schon deutlich geändert. Das die Formensprachen ähnlich geblieben ist, ist doch eher ein Zeichen des Erfolgs. Warum sollte man diese ändern, wenn ein Teil der Markenstärke genau darauf basiert.

Ein gutes Beispiel ist das iPhone X, welches schon ein deutlich anderes Design eingeführt hat. Die Kamera wurde, anders als zuvor, als markantes Design-Element genutzt. Dazu die Symmetrie der Front und die Gestensteuerung. Alles Dinge, die von sehr vielen Mitbewerbern übernommen wurden.

Ich finde zwar, dass Apple auch einige Design-Fails hatte und ich finde auch nicht jede Design-Entscheidung richtig, aber während die meisten Wettbewerber oft nur die aktuellen Designtrends umsetzen (die eben auch oft von Apple gesetzt werden) oder Kennzahlen hinterherrennt (Display-to-Body Ratio), hat Apple klar eine eigene Designsprache und hält auch an dieser fest.

Design ist nicht so simpel wie es sich viele vorstellen, schließlich geht es nicht darum, einfach das zu machen, was gerade gut ankommt, sondern eben Designs zu entwickeln, die in der Zukunft gut ankommen. Apple gelingt das oft sehr gut, was man auch daran erkennen kann, dass anfangs oft viel Kritik geäußert wird, weil es eben nicht den aktuellen Designtrends entspricht. Das war selbst beim iPhone 4 so, welches heute von den meisten als eines der schönsten Smartphone angesehen wird.
Mehr gibt's nicht zu sagen. ;)
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Ich sehe das anders, das Design hat sich schon deutlich geändert. Das die Formensprachen ähnlich geblieben ist, ist doch eher ein Zeichen des Erfolgs. Warum sollte man diese ändern, wenn ein Teil der Markenstärke genau darauf basiert..
Wie weiter oben geschrieben: am Ende eines neuen Designprozesses kann auch stehen, dass alles so bleibt wie es ist und die Linie fortgeführt wird.

Trotzdem wird es Zeit, da mal wieder dran zu rütteln und zu schauen, was bei raus kommt.

Falsch.
Sony, der Lieferant der Kameras, hätte die dünneren varianten.
Ja, die vermutlich schlechtere Bilder als die gr macht. Optik ist Physik, Physik ist unbestechlich.
 

Keb

Adams Apfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
517
... Ein gutes Beispiel ist das iPhone X, welches schon ein deutlich anderes Design eingeführt hat. Die Kamera wurde, anders als zuvor, als markantes Design-Element genutzt. ...
In den Grundzügen ist das Design doch gleich geblieben. Die Kamera als markantes Design-Element zu verkaufen, weil aus einer einfachen eine Dualcam geworden ist, finde ich schon klasse. So macht man selbst den Fiat Multipla zum geilsten Familienvan.

„form follows function“ zeichnet gutes Design aus. Da hinkt Apple beim iPhone seit Jahren hinterher, seit dem 6-er!

Klar verkauft man mehr Hüllen, wenn das iPhone ohne Case nicht mehr gerade auf dem Schreibtisch liegt und ohne kippeln bedient werden kann.
Klar verkauft man Hüllen, wenn die runden Ränder rutschig und dadurch das iPhone schwer greifbar ist.

Aber „form follows function“ sieht anders aus und hatte nur bis zum 5s Bestand.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Die Kamera als markantes Design-Element zu verkaufen, weil aus einer einfachen eine Dualcam geworden ist, finde ich schon klasse.

Vgl die Dual-Cam vom 7 Plus mit dem X. Der Wechsel des optischen Gesamteindrucks ist doch nun wirklich nicht zu übersehen.
 

Keb

Adams Apfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
517
Die Kamera schöner zu machen als beim 7 plus, das war ja nun keine Kunst; hat ja sogar beim 8 plus geklappt. Als Meisterleistung möchte ich sie dennoch nicht sehen.
Ich hätte das Gerät einfach dicker gemacht, sodass eine Kamera bündig abschließt. Der gewonnene Platz wäre einer größeren Akkukapazität zugute gekommen. Den umlaufenden runden Rand hätte ich mit einer vertikalen Fläche versehen, damit eine vernünftige Griffigkeit über die entstandenen Kanten wieder gegeben ist, ähnlich dem iPhone 5s. Somit wäre der Rahmen nicht wuchtiger und das iPhone nicht unnötig länger und breiter geworden. Man muss das Rad nicht neu erfinden; sich einfach die Kritik der Vergangenheit zu Herzen nehmen reicht.
Das käme für mich „form follows function“ gleich und ist, glaube ich, das, was die Nutzer sich wünschen und auch erwarten. Für Apple macht natürlich dér zusätzliche Verkauf eines Cases für ca. 60 € mehr Sinn.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Vgl die Dual-Cam vom 7 Plus mit dem X. Der Wechsel des optischen Gesamteindrucks ist doch nun wirklich nicht zu übersehen.
Das dürfte aber weniger optische als technische Gründe gehabt haben. (=> Platz für die Sensoren und Optiken in der Notch)
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Ja, die vermutlich schlechtere Bilder als die gr macht. Optik ist Physik, Physik ist unbestechlich.

Nein. Sony hat eigene Smartphones. Wieder falsch. Ist das ein Endlos stumpfsinniger Quote? Physik ist unbestechlich. das ist das kleinste Problem. Kameras werden ja mit Spiegelsystem schon vertikal eingebaut. Hat mit Physik nichts zu tun. z.b. das Huawei P30 Pro mit seiner Periscope Kamera. https://www.huaweicentral.com/huawei-p30-pros-periscope-camera-explained/
Zur Zeit die Beste Kamera im Smartphone Bereich.

Bei en Sony Kameras ist es so dass Sony eigene SmartPhones hat, also Konkurrenz zu den iPhones. Und dort zu ihrem Vorteil die flachen Varianten einsetzt. Die Konkurrenz kann dann nicht die ultraflachen Varianten haben. Sondern eben die dickeren Varianten.

Apple ist leider mit seinen Kameras nur auf Platz 5.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Mit den gleichen Spezifikationen?
Sony hatte bis 2016 die besseren Kameras. Danach hat Apple zu LG gewechselt. Ich muss mal den Beitrag suchen wo es darum geht das Sony ihre Flagship Kameras nicht der Konkurrenz vergeben. Damit sie in der Kamertechnik immer 1 Schritt voraus sind. Ich bin gespannt was Apple bringt um zu Huawei aufzuschliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
Sony hat eigene Smartphones.
Eigene Smartphones, die sich von Jahr zu Jahr schlechter verkaufen. Schaut man sich DXOMark an, dann darf man da recht lange nach den tollen Sony-Smartphones schauen. Wäremit dem Lob daher etwas zurückhaltender.

So ganz verstehe ich das nicht. Genug Kompetenz im Haus ist bei den Japanern doch dann. Vermutlich reicht ein sehr guter Sensor alleine eben auch nicht. Linsen können auch andere. Tja und dann wäre da die Software. Da hat Sony wohl die größte Schwäche. Braucht man den den Profi-Knirpsen schließlich kaum.

Kameras werden ja mit Spiegelsystem schon vertikal eingebaut. Hat mit Physik nichts zu tun. z.b. das Huawei P30 Pro mit seiner Periscope Kamera. (...) Zur Zeit die Beste Kamera im Smartphone Bereich.
Mit Physik hat das schon zu tun. Durch den größeren Weg hast du Platz für die optische Vergrößerung. Ist wohl auch der einzige Vorteil der P30 Pro. Sorgt natürlich für einen Aha-Effekt, doch der praktische Nutzen ist eher vernachlässigter. Das P30 Pro hat daher trotz nicht wegen der Periskop-Kamera gute Werte.

Bei DXOMark schneidet das Huawei genau so gut ab wie das Galaxy S10. Ohne Periskop-Spielerei. Irgendwie habe ich das Gefühl, im Herbst ist Apple wieder vorne...
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.273
Die drei hatten vermutlich keine Lust mehr nur neue Animojis zu basteln :D und hofften auf anspruchsvollere Aufgaben, wie z.B. einen Dark-Mode oder ein neues SE
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

Mitglied 105235

Gast
Bei DXOMark schneidet das Huawei genau so gut ab wie das Galaxy S10. Ohne Periskop-Spielerei. Irgendwie habe ich das Gefühl, im Herbst ist Apple wieder vorne...
Was nicht wirklich verwunderlich ist oder. Sie können ja entsprechend nun darauf auch noch reagieren.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Irgendwie habe ich das Gefühl, im Herbst ist Apple wieder vorne...

Ein bisschen ist Apple bei Kameras-Features hinterher. Sie sind immer noch top (bei Video wohl auch immer noch best in class), schließen aber eher nur auf. Bsp gibt es noch keinen Nachtmodus und kein ultraweitwinkel. Da sind im Moment samsung und insbesondere Huawei vorn. Huawei hat auch den stärksten Zoom.

Fand das war in der Vergangenheit etwas anders, bsp war Apple als erster großer Hersteller mit der Telecam am Start (iPhone 7 Plus). Auch bei live Fotos konnten sie einen Trend setzen.
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.273
@Ulrich Reinbold Wieso ist Periscope eine Spielerei? Optischer Zoom ist doch oft ein Grund zur DSLR zu greifen, weil man sonst nicht nah genug ans Motiv kommt.
 

Mitglied 105235

Gast
es noch keinen Nachtmodus und kein ultraweitwinkel. Da sind im Moment samsung und insbesondere Huawei vorn. Huawei hat auch den stärksten Zoom.
Der Nachtmodus ist aber bei allen nur Software oder? Wirklich wegen den Linsen an sicht sind hier die anderen auch nicht besser oder? Bzgl. Ultraweitwinkel, da finde ich persönlich auch total überflüssig. Wenn ich eine solche Aufnahme mal mit den iPhone machen will, so finde ich persönlich langt der Panoramamodus. Finde auch nicht wirklich das dieser schlechte Ergebnisse liefert.

Ein besser Optische Zoom wäre allerdings wirklich wünschenswert, denn auch wenn ich weiß da der Beste Zoom immer noch die Beine sind, so gibt es einfach Situationen da bringen die Beine nichts mehr.
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Der Nachtmodus ist aber bei allen nur Software oder? Wirklich wegen den Linsen an sicht sind hier die anderen auch nicht besser oder? Bzgl. Ultraweitwinkel, da finde ich persönlich auch total überflüssig. Wenn ich eine solche Aufnahme mal mit den iPhone machen will, so finde ich persönlich langt der Panoramamodus. Finde auch nicht wirklich das dieser schlechte Ergebnisse liefert.

Ein besser Optische Zoom wäre allerdings wirklich wünschenswert, denn auch wenn ich weiß da der Beste Zoom immer noch die Beine sind, so gibt es einfach Situationen da bringen die Beine nichts mehr.

Der Ultraweitwinkel macht richtig Spaß!

Der Nachtmodus wird bestimmt kommen und wird genauso amazing verkauft.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Bei DXOMark schneidet das Huawei genau so gut ab wie das Galaxy S10.

In Summe ja, aber bei telefotos ist das P30 dem S10+ deutlich überlegen, eben wegen der 5x Linse (und der Software, die einen erheblichen Anteil mittlerweile ausmacht).

Im Gegensatz zu dir sehe ich da schon einen Vorteil in der Praxis. Telefotos macht man ja schon gelegentlich. Und da ist, wie gesagt, der Unterschied riesig.

Ich mein, bei guten Lichtbedingungen und WW machen alle Kameras der Top-Smartphones super Bilder. Da entscheidet eher der persönliche Geschmack, welche man besser findet. Die großen Unterschiede liegen bei Fotos in der Dunkelheit sowie eben im Zoom und Ultra-Weiteinkel. Und in genau diesen Punkten kann sich das iPhone noch deutlich verbessern.

Der Nachtmodus wird bestimmt kommen und wird genauso amazing verkauft.

Der Nachtmodus von Huawei oder Pixel ist auch „amazing“ und wäre das dann auch für iPhone Nutzer. Warum sollte Apple es dann nicht auch als amazing verkaufen? Oder macht man 2019 keine Nachtfotos mehr?
 

Mitglied 105235

Gast
Der Nachtmodus wird bestimmt kommen und wird genauso amazing verkauft.
Streite ich nicht ab, wollte nur wissen ob die aktuell bei den anderen Softwareseitig bewerkstelligt werden. Denn hier kann ich mir einfach vorstellen, das Apple erst was bringen wird, wenn dieser einer Qualität Entspricht die Apple auch zusagt und das haben sie eventuell jetzt noch nicht geschafft.

Der Ultraweitwinkel macht richtig Spaß!
Glaube ich dir auch, jedoch ist es ja nicht so, dass nur mit diesen Fotos gemacht wird und daher nicht so wirklich wichtig wie eben die Normale Kamera.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Ein besser Optische Zoom wäre allerdings wirklich wünschenswert, denn auch wenn ich weiß da der Beste Zoom immer noch die Beine sind, so gibt es einfach Situationen da bringen die Beine nichts mehr.

Die Beine sind nicht der beste Zoom, denn der Öffnungswinkel ist ein völlig anderer bei hoher Brennweite, was eben auch zur Bildgestaltung gehört.
 

Mitglied 105235

Gast
Ich sprach nur von Zoom und nicht von Bildgestaltung oben.