• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Pay startet in Österreich, Consorbank in Deutschland

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Apple Pay startet in Österreich, Consorsbank in Deutschland
Apple-Pay-Österreich-Offizielle-Webseite-700x401.jpeg



Gestern nur ein Hinweis, heute in den frühen Morgenstunden dann Realität: Apple Pay, der Bezahldienst von Apple, ist heute in Österreich gestartet. Zum Start werden leider nur zwei Banken unterstützt, weitere wurden aber immerhin angekündigt.

Seit etwa sieben Uhr morgens ist Apple Pay endlich auch in Österreich verfügbar. Die Bankenauswahl ist leider sehr überschaubar, so werden zum Start nur N26 und die Erste Bank und Sparkasse unterstützt. Weitere Banken sollen "bald kommen", darunter die Bank Austria, Boon, Edenred, Revolut und Vim Pay. Mit den Raiffeisen Banken fehlt ein großer Anbieter aus Österreich.

Solltet ihr die Eröffnung eines neuen Kontos für Apple Pay planen, haben wir ein kleines Goodie für euch: Mit diesem Link bzw. meinem persönlichen Einladungscode erhaltet ihr zehn Euro Startguthaben. Auch ich darf mich über einen kleinen Bonus freuen, es entstehen keine Kosten aus der Nutzung des Codes. Hier der offizielle Beschreibungstext der Aktion:

"Möchtest du N26 ausprobieren? Nutze meinen Gutscheincode und du erhältst € 10. Alles, was du machen musst, ist deine neue N26 Karte nutzen und einen Einkauf über € 15 oder mehr tätigen. Nutze den jang9738, https://n26.com/r/jang9738 für die Kontoeröffnung."
Apple Pay in Deutschland jetzt auch bei der Consorsbank


In Deutschland gibt es hingegen einen neuen Partner, dort startet das Angebot heute bei der Consorsbank. Wie ihr euer Konto einrichten könnt, beschreibt die Bank auf einer eigenen Sonderseite.

Via Apple Pay Sonderseite
 
Zuletzt bearbeitet:

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Darf ich dann hier auch meinen N26 Code Posten? Hätte auch gerne 10 €
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Deshalb erwähnt man auch nicht das du dich daran auch bereicherst? ;) Eher unangebracht einen persönlichen Code bei sowas zu nutzen.

Deshalb machte ich es auch komplett transparent. Nur sagen "Hey da kriegt ihr 10 Euro Bonus" und dann kommt jemand und sagt "Ja aber du auch was" wäre äußerst blöd und nicht meine Art. Leider gibt es keine Affiliate Codes bei Number 26 - wo das Geld an einen unabhängigen Werber geht - sonst hätte ich, wie überall, einen Code von Apfeltalk verwendet.

Generell versuche ich immer im Gutscheine aufzutreiben und für die Nutzer einen Mehrwert zu schaffen. Schau dir das heutige KlickandSnap an - die Codes hab tatsächlich ich von dem Hersteller bekommen. Da hat nur der Leser nen Bonus und sonst keiner - was ja auch gut ist. Wir posten auch oft genug Dinge wo niemand was davon hat, nicht mal wir eine kleine Einnahme von Affiliate, zum Vorteil aller. Insofern ,... Ich denke bisherige Handlungen zeigen wo mein/unser Hauptinteresse liegt. In dem Fall zog ich den Vorteil für Geworbene vor. Wenn jemand darin nen ne persönliche Bereicherung - und darin die Motivation - vermutet finde ich es schade.

Ich darf hoffentlich auch sagen: Ich habe den Schritt zuvor abgestimmt und wir haben danach noch einmal darüber geredet.. Wir werden es in Zukunft in solchen Fällen nicht mehr machen. Entgeht neuen Kunden zwar mitunter was aber da geht dann Stil vor, ist in Ordnung. Ich darf auch sagen: Der Link wurde bisher fast nicht genutzt ;)
 
  • Like
Reaktionen: Fred vom Jupiter

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Also wieder mal btt...

Bin ja echt positiv überrascht, dass das auch bei uns Österreicher so fix geht.
Dennoch sehr schade, dass die "wichtigen" bzw. großen Banken nicht von Anfang auf den Zug aufsteigen.

Auf der österreichischen Apple Seite steht allerdings, dass sowohl Maestro, als auch Mastercard und Visa unterstützt wird.
Dies wird allerdings nur funktionieren, wenn die austellende Bank den Dienst auch anbietet, richtig?
 

goldeagle

Bismarckapfel
Registriert
30.03.08
Beiträge
141
Hat mit Neid absolut nichts zu tun, ist einfach meine persönliche Meinung ;) Wir sind hier immerhin in einem Forum in dem jeder seine Meinung vertreten darf.
Ich sehe das wie Synoxis. Vollkommen daneben, als Moderator die Reichweite dieses Forums und dieser Plattform für private Affiliate-Links zu nutzen.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Ich sehe das wie Synoxis. Vollkommen daneben, als Moderator die Reichweite dieses Forums und dieser Plattform für private Affiliate-Links zu nutzen.

Es gibt keine Möglichkeit einen Affiliate Link für Apfeltalk zu posten, wie sonst. Im Interesse der Nutzer - 10 Euro Startguthaben - haben wir uns dafür entschieden. Ich denke damit ist alles gesagt und es begründet. Das mag sich nicht mit der Meinung eines jeden decken, aber ist eben die Begründung. Wir haben das so entschieden und von Haus aus transparent gemacht.

Also wieder mal btt...

Bin ja echt positiv überrascht, dass das auch bei uns Österreicher so fix geht.
Dennoch sehr schade, dass die "wichtigen" bzw. großen Banken nicht von Anfang auf den Zug aufsteigen.

Insofern wäre ich sehr dafür Back to Topic zu gehen ;) Ich hab jetzt gestern und heute mehrmals mit Apple Pay gezahlt - nie Probleme. Außer in einem Laden. Guess what? Der Apple Store in der Kärntnerstraße. Dort fragte der Mitarbeiter ob ich mit Karte oder Bar bezahlen will - ich meinte "Natürlich mit Apple Pay!". Daraufhin mussten zwei Kolleginnen zur Hilfe geholt werden die ihm das erklärten ,...

Nicht das ich damit nicht gerechnet hätte. DORT aber nicht ;)
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763

Ich fand vor allem den Vergleich krass. Ich hab in der Trafik (heißt in Deutschland Kiosk?) ein paar Euro damit bezahlt, beim Bäcker, im Kaffeehaus meinen Coffee to Go - alles kein Thema, immer nur Mini-Beträge. Und ich habe überall gesagt "Mit Apple Pay" - absichtlich nicht "Mit Karte". Apple selbst kriegts nicht hin. Fand ich interessant. Geklappt hats dann dennoch super
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Man denkt die werden entsprechend geschult. Das hat der gute Mann wohl verpennt. :D
 

MyPhil

Idared
Registriert
10.10.12
Beiträge
29
Also wieder mal btt...

Bin ja echt positiv überrascht, dass das auch bei uns Österreicher so fix geht.
Dennoch sehr schade, dass die "wichtigen" bzw. großen Banken nicht von Anfang auf den Zug aufsteigen.

Auf der österreichischen Apple Seite steht allerdings, dass sowohl Maestro, als auch Mastercard und Visa unterstützt wird.
Dies wird allerdings nur funktionieren, wenn die austellende Bank den Dienst auch anbietet, richtig?

Zum Beispiel bei der Erste Bank und Sparkasse wird neben der neuen Debit-Karte (MasterCard) und handelsüblichen Kreditkarten eben auch Maestro unterstützt. Hab seit gestern mehrmals mit meiner Maestro-Karte via Apple Pay bezahlt. Funktioniert einwandfrei :D
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.712
Dort fragte der Mitarbeiter ob ich mit Karte oder Bar bezahlen will - ich meinte "Natürlich mit Apple Pay!". Daraufhin mussten zwei Kolleginnen zur Hilfe geholt werden die ihm das erklärten ,...

könnte durchaus sein dass er nicht sicher war wie Apple Pay angenommen werden kann - ob er nun ein Device braucht (iPhone/Watch) oder dies auch anders funkt.

Die Formulierung "mit Karte bitte" reicht vollkommen aus und läuft perfekt. Und, da die Watch immer entsperrt ist am Arm, sogar schneller als Garmin Pay
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
@alex34653 Jaja, mir ist schon klar, dass "mit Karte bitte" die einfachere Variante ist. Ich wollte absichtlich testen wie schnell Händler da Bescheid wissen - und war extrem positiv überrascht.

@MyPhil Ah - das heißt es funktioniert echt einfach mit der Bankomatkarte und wird sofort abgebucht? Das wäre ja eignetlich dass was ich will - dann würde ich nur Apple Pay nutzen ,... Muss ich jetzt echt Konto wechseln?! ^^
 

MyPhil

Idared
Registriert
10.10.12
Beiträge
29
@MyPhil Ah - das heißt es funktioniert echt einfach mit der Bankomatkarte und wird sofort abgebucht? Das wäre ja eignetlich dass was ich will - dann würde ich nur Apple Pay nutzen ,... Muss ich jetzt echt Konto wechseln?! ^^

Ja, so ist es ^^ Wobei mir eine etwas längere Latenzzeit aufgefallen ist, bis es wirklich im Buchungsverlauf am Konto angezeigt wird: In der Wallet-App wird es in der Regel sofort unter Transaktionen angezeigt. In George (das ist das Onlinebanking der Erste Bank und Sparkasse - für jene, die es nicht wissen) wird der Betrag zwar sofort vom Verfügungsrahmen abgezogen, aber die Buchung wird erst 1-2 Tage später angezeigt. Bei Zahlungen ganz klassisch mit Karte war es oft sofort oder kurze Zeit später auch in George zu sehen. Dürfte wohl am Zahlungsdienstleister liegen.
Außerdem gibt die Bank ja seit April sowieso nur mehr die "neuen" DebitCards (Mastercard) aus - da wird es ja auch sofort vom Konto eingezogen.

Ich tu mich mittlerweile extrem schwer mal nicht mit Apple Pay zu zahlen, weil es so schnell und einfach funktioniert. Vor allem, wenn man etwaige Kundenkarten von Geschäften auch am iPhone hat ;)