• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Allgemeine Kritik am Umgang mit Kritik

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
@rene-xy
Aus meiner bescheidenen Lebenserfahrung betrifft dieses doch arg eingeschränkte Weltbild aber nicht ganze Gegenden, so abgelegen sie auch sein mögen, sondern eher einzelne Menschen aus diesen Gebieten...also quasi auch eine Randgruppe, deren Familien in Generationen die Mehrheit ihrer Lebenszeit mit Wiederkäuern, anstatt mit Menschen Verbundenheit zeigten.

In der Regel trifft deren seltsame Abneigung aber nicht nur den Saupreuss, sondern alle Individuen, welche aus dem eigenen höchst bescheidenen Rahmen fallen.
Naja...und auch hier hilft meistens der gemeinsame Genuss eines Getränkes, ein freundliches Gespräch, um zum Erstaunen des Gegenüber demonstrieren zu können, dass es vollkommen Wumpe ist, woher man kommt, welche Sprache man spricht (egal wie seltsam sie in den eigenen Ohren klingen mag) und dass es Arschlöcher (sorry) überall gibt...unabhängig von der Herkunft.
Ja, im tiefsten Niederbayern war ich auch schon. Habe dort wunderbare Menschen getroffen und weniger wunderbare...wie überall auf der Welt.

Man darf nie vergessen, dass die Welt so aussieht, wie man sie durch den eigenen (und manchmal leider sehr beschränkten) Filter betrachtet. Jeder hat diesen Filter, kein Vorwurf, jedoch hat jeder selber höchst eigenverantwortlich über die gefilterte Menge Einfluss..und es kann überraschend bunt, vielfältig und gedankenöffnend wirken, wenn man diesen Filter ein bisschen durchlässiger gestaltet.

Auf jeden Fall ist es weniger anstrengend, als sich andauernd über die Andersartigkeit von Menschen und sei es nur ihre Sprache aufzuregen, anstatt diesen Umstand einfach als gegeben anzunehmen. Denn man selbst ist auch andersartig....in den Augen des Gegenüber.

Es gibt andere, ja mei, manche erschreckt das. Aber Angst führt zu Hass. Mehr ist es nicht. Tief verborgene Angst vor dem Fremden. Kommt aus der Urwaldzeit und war damals lebensnotwendig. Da draußen ist aber (meist) kein Urwald mehr.

Ich sehe da eher keinen Nachteil, sondern empfinde die Vielfalt an unterschiedlichen Menschen als wunderbare Sache. Wäre sonst sehr langweilig im Leben...

Leben und leben lassen...mehr braucht es nicht. ;)
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
@Cohni Sind die Vorträge, die Du uns in dem Thread hälst ein Teil Deiner Aufgaben als Moderator oder sind das Deine Überlegungen als normaler User vom Apfeltalk? So oder so empfinde ich die persönlich in dem Fall als Öl ins Feuer giessen. Willst Du tatsächlich die Diskussion neu entfachen lassen? Irgendwann bekommst Du wieder eine passende Antwort und das Kindergarten wird von vorne wieder anfangen.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Mal davon abgesehen, dass es hier tatsächlich sehr offtopic geworden ist, was ich gerne auf meine Kappe nehme und dementsprechend nach dieser Antwort auch demütig beachten werde, bedauere ich wirklich den Eindruck, Öl ins Feuer zu gießen. Nicht meine Intension. Widerspruch aber ja.

Ich hoffe @peter hb, Du beziehst das nicht nur auf die Tatsache, dass ich meine Meinung zu einer Aussage treffe, deren Inhalt ich nicht nachvollziehen kann und aus meiner Erfahrung auch nicht ansatzweise teile. Auch als Mod hat man eine Meinung und dürfte ich die nicht vertreten, wäre ich nicht hier.

Ich dachte ehrlich, dass ich den Texten, die ganz sicher oft zu lang sein mögen (ich kann manchmal nicht anders. ;)), dass ich diesen Worten einen Anstrich gegeben hätte, der es erlaubt zu unterscheiden, was Moderation und was meine eigene persönliche Meinung ist. Ist wohl manchmal zu verschwurbelt.

Davon abgesehen hat das Ganze natürlich nichts mehr in diesem Thread zu suchen und daher mich mit einbezogen BTT.
 

WebFritzi

Tokyo Rose
Registriert
09.08.17
Beiträge
70
Ich glaube also dass ich den Text schon richtig verstanden habe, laut den anderen Post muss ich nun ein Trottel sein, denn ich habe den Text ja verstanden. @Martin Wendel soll diesen ja nicht verstanden haben und entsprechend müsste er aus den Kontext des anderen Post heraus nun ja nicht so klug/intelligent sein wie ein Trottel.
Das ist fast richtig geschlussfolgert. Schauen wir uns die Aussage noch einmal an: "Das versteht jeder Trottel". Sprich: Ist man ein Trottel, dann versteht man es. In Logiksprache: Trottel => Verständnis. Es gibt nun das Prinzip der Kontraposition (https://de.wikipedia.org/wiki/Kontraposition), derzufolge man aus der Aussage folgendes ableiten kann: Unverständnis => kein Trottel.


Wenn du sagst, „das versteht jeder Trottel“, was sagt das dann über jene aus, die es – in deinen Augen – trotzdem nicht verstehen? Nichts allzu nettes, oder meinst du nicht?
Im Gegenteil. Wie ich oben bereits schrieb: es bedeutet, dass diejenigen keine Trottel sind.
 
  • Like
Reaktionen: uhansen

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Ok, aus welchem Grund führst du hier eine Diskussion weiter, die bereits seit über 2 Wochen beendet war? Was versprichst du dir davon bzw. was erwartest du für Antworten, die nicht bereits geschrieben wurde?
 

WebFritzi

Tokyo Rose
Registriert
09.08.17
Beiträge
70
Ok, aus welchem Grund führst du hier eine Diskussion weiter, die bereits seit über 2 Wochen beendet war?
Ich hatte mir den Thread durchgelesen und mir ist dieses Missverständnis aufgefallen, das ja offenbar der Anstoß einigen Ärgernisses war. Darauf wollte ich eingehen und relativierend wirken.

Was [...] erwartest du für Antworten, die nicht bereits geschrieben wurden?
Ich erwarte erstmal gar nichts.
 
  • Like
Reaktionen: uhansen

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Ok, aus welchem Grund führst du hier eine Diskussion weiter, die bereits seit über 2 Wochen beendet war? Was versprichst du dir davon bzw. was erwartest du für Antworten, die nicht bereits geschrieben wurde?
Er hat sie doch begonnen, nur unter anderem Namen.......
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
...Darauf wollte ich eingehen und relativierend wirken...
Ersteres ist Dein gutes Recht, auch wenn ich zum zweiten Teil Deiner Aussage anmerken darf, dass dies die Zeit schon längst erledigt hat und es Deiner Anmerkung weniger bedurfte, als Du vielleicht empfinden magst.
 

WebFritzi

Tokyo Rose
Registriert
09.08.17
Beiträge
70
Ersteres ist Dein gutes Recht, auch wenn ich zum zweiten Teil Deiner Aussage anmerken darf, dass dies die Zeit schon längst erledigt hat und es Deiner Anmerkung weniger bedurfte, als Du vielleicht empfinden magst.
Das anzumerken ist auch dein gutes Recht. ;)
 
  • Like
Reaktionen: uhansen

Benutzer 176034

Gast
Etwas Ruhe kann nicht schaden...
Am Ende werde ich noch zu einem Philosophen, wenn ich @WebFritzi s Texten weiter folge...
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
So wie es aussieht gibt es keine weiteren Texte von ihm :)