• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPad GPS Empfänger gesucht

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Hallo,

Ich suche einen BT GPS Empfänger, der mit dem iPad kompatibel ist.
Kann mir da jemand was empfehlen?

Vielen Dank schon mal.
 

cosmo58

Damasonrenette
Registriert
12.03.15
Beiträge
491
Moin @Sequoia ..

Es gab mal den hier > https://www.navilock.de/produkte/G_60319/merkmale.html
Das Teil war/ist wohl auch das erste dieser Art, das eine MFI-Zertifizierung hat.
Aber nach meiner kurzen Recherche konnte ich den Empfänger nirgends "verfügbar" finden.
Vielleicht findet man ihn nur noch im Second-Hand-Markt.

Als Alternative - ohne Bluetooth, aber mit Lightning-Anschluss wird der hier
> http://www.air-store.eu/Bad-Elf-GPS-BE-GPS-1008-iPad-/-iPhone-/-iPod
als recht ordentlich beurteilt, allerdings auch zu einem Preis von ca. 150€

Edit:
Von Bad Elf gibt es auch eine BT-Variante.
> http://www.air-store.eu/Bad-Elf-GPS-Pro-BE-GPS-2200-iPad-/-iPhone-/-iPod
Den Preis traue ich mich nicht, Dir zu nennen :rolleyes:

Der Air-Store hat noch den hier für 99€
> http://www.air-store.eu/epages/AIRS...Store-LuftfahrtbedarfundAvionik/Products/B247
Allerdings als Verfügbarkeit "im Zulauf" - was immer das auch heissen mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Danke für Deine Empfehlungen!

Preislich wollte ich mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen.

Ich habe auch noch mal recherchiert und keine gefunden. Gebraucht wäre auch völlig in Ordnung, da ich ihn nur ab und an einsetzen möchte.

Er muss BT sein, denn der GPS Empfang ist nur ca. 1,5m weiter entfernt möglich.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.246
Kenne dein Anwendungszenario nicht, ich hab nen Bad Elf Receiver fuer das iPad als Backup Chart Plotter auf dem Boot, die gibts auch Bluetooth. Sonst gibt es auch Lightning Verlängerungen...
 
  • Like
Reaktionen: cosmo58

cosmo58

Damasonrenette
Registriert
12.03.15
Beiträge
491
Die Teile, die ich Dir genannt habe, werden sowohl im Flug- als auch im Bootssport (von da kenne ich sie) beworben.
Von daher darf man sich nicht über die Preise wundern.
Dafür werden sie aber auch einschlägig als "sehr gut" beurteilt.

Vielleicht kannst Du ja "second hand" einen Schnapp machen, hast ja jetzt Typenbezeichnungen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Lightning ist nicht so praktikabel (bzw. Auch mit dem iPad Pro sicher nichts so einfach zu verlängern).



Wie gesagt, preislich sollte es deutlich unter 100€ sein.

Das Ding muss nichts können, außer mir die Position via Maps.me anbieten. Mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

cosmo58

Damasonrenette
Registriert
12.03.15
Beiträge
491
Das Ding muss nichts können, außer mir die Position via Maps.me anbieten. Mehr nicht.

Die Bad Elf-Teile sind recht genau, viele sprechen von +/- 3 Metern, einige sogar von noch weniger.
Ich denke, dazu kann Dir @FuAn sicher mehr dazu sagen.
Ein Billig-Teil, das mich 20 Meter nebenan positioniert, käme mir nicht ins Haus, das macht keinen Spass.
Dann kansst Du Dich auch gleich mit Karte und Kompass "rückwärts einschneiden" :D
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Das ist mir auch Wurscht. Genauer gesagt:

>1.000 km/h. Da kommt es nicht drauf an, ob es auf 3, 30 oder 300m genau ist.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.246
Die Bad Elf-Teile sind recht genau, viele sprechen von +/- 3 Metern, einige sogar von noch weniger.
Ich denke, dazu kann Dir @FuAn sicher mehr dazu sagen.
Ein Billig-Teil, das mich 20 Meter nebenan positioniert, käme mir nicht ins Haus, das macht keinen Spass.
Dann kansst Du Dich auch gleich mit Karte und Kompass "rückwärts einschneiden" :D

das Bad Elf teil ist spot on, vom Empfang her sind die so gut wie chart plotter mit fest eingebauten Empfängern, leider fehlen mir noch ein paar nautische Marker Funktionen bei der App die ich nutze, deshalb nutze ich vor allem die zusätzlichen Infos die die App liefert im Gegenteil zum Plotter. Aber irgendwann bau ich um auf WiFi Radar, Bluetooth / WiFi GPS und 12" iPad.

bei hohen Geschwindigkeiten kommt ja auch die die sampling rate zum tragen und da koennte bei 2Mhz +-5-10% schon murks bei raus kommen, wie gesagt ich kenne dein Anwendungsszenario nicht. Aber die Bad Elf receiver sind nicht einfach nur teuer weil sie fürs Boot oder Fliegen sind, sondern GPS ist nicht gleich GPS die Empfänger sind kein vergleich mit dem den cent Empfängern im iPhone, da passiert ein bisschen mehr als nur Signalempfang, Stichwort L1C, L2C C/A, L5... und Anwendungen fuer die ein externer GPS Empfänger benötigt wird bedürfen in der Regel eher bessere Positionsbestimmungen als im smartphone üblich, deshalb sehe ich bei billig eher schwarz...

Aber ich wuerds bei Ebay versuchen vielleicht findet sich was...
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Ich finde eben auch bei eBay nichts.

Der iPad eigene reicht vollkommen für mein Szenario (nur nicht von der Distanz von meinem Platz zum Fenster, wo es Empfang gibt). Daher suche ich nur einen einfachen BT Empfänger.

So wie es aussieht, gibt es Nichts, was mit iOS kompatibel ist in der Region um 50€.
 
Zuletzt bearbeitet: