• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kleines Anliegen - Welches Tool?

EpicWunder

Klarapfel
Registriert
08.01.18
Beiträge
280
Hallo

ich möchte selber solche Karten erstellen. Nun wollte ich euch fragen, welche Programme ihr mir dafür empfehlen würdet?

Ich bin totaler Amateur und habe nur sehr wenig Erfahrung mit Pixelmator. (Ebenen, Gruppieren, etc)

Was ich bewerkstelligen muss:

- Ich habe früher mal Technisches Zeichnen gehabt. Gibt es noch Tools wo ich sagen kann, mach an diese Linie eine 30grad 10cm Linie. Gibt es sowas überhaupt noch? Aktuell baue ich mir da immer Hilfslinien udn arbeite mega umstendig. Ich brauche ein Programm womit ich in Vektor etwas zeichnen kann.
- Ich muss Logos oder Bilder aus Pixelgrafik Vektorisieren.


Nun habe ich gesehen, dass es CorelDRAW für den mac neu gibt. Auch von InkScape und Affinity Designer habe ich gehört. Was würdet irh mir raten? Oder eventuell ein ganz anderes Programm? Mehrere Tools?

Über eure Empfehlung würde ich mich sehr freuen.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Also mit CorelDRAW kannst du super Sachen machen. Ich nutze es schon seit Jahren unter Windows. Wie Du schon sagtest gibt es das Programm auch jetzt auf dem Mac. Jeden Cent wert wie ich findet. Damit kannst Du Dein Vorhaben sicher umsetzen. Ich habe schon Dutzende Gutscheine damit gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: EpicWunder

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Corel für Windows kenne ich von früher, wenn die Mac-Version annähernd so gut ist, kaufen. Da hat @rootie absolut recht.
Was du erreichen möchtest, geht aber auch mit Affinity Designer und das ist recht günstig. Aber die Bedienung finde ich im Vergleich zu corel etwas umständlich - und das 20 Jahre später...
 
  • Like
Reaktionen: EpicWunder

Benutzer 176034

Gast
Das finde ich ganz und gar nicht - erstaunlich.
Affinity Designer ist sehr einfach in der Anwendung, wie ich finde. Allerdings habe ich dieses Programm vorbehaltlos erlernt - ich kenne kein anderes Vektor-Programm.
 

EpicWunder

Klarapfel
Registriert
08.01.18
Beiträge
280
Bilder vektorisieren ist sehr aufwendig und ich muss das noch lernen.
Würde es mit dem aktuellen iPad pro und dem Stift besser gehen? Welche App empfehlt ihr mir?

Ich mach das aktuell mit CorelDraw 2019 und werde mir noch Inscape anschauen.
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Auch wenn ich die Tools von Affinity usw. auf der Platte habe nutze ich fast immer und gern das Tool Graphic for Mac von Autodesk. Super einfach zu erlernen (vor allem wenn man Corel mal gewöhnt war) und die meisten Alltagsgrafikaufgaben und noch mehr bekomme ich damit wie im Schlaf hin. Für deine geplanten Karten reicht es auf jeden Fall. Die Software ist übrigens auch deutschsprachig, nur die Webseite nicht.

Gibts auch fürs iPad und man kann es über die iCloud synchron halten so man denn möchte. Ist halt für die Apple Welt gemacht das Ding.
 
  • Like
Reaktionen: EpicWunder