• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Maschine

Werbung

Tydemans Early Worcester
Registriert
21.03.07
Beiträge
399
Hallo Zusammen,

ich verzweifle seit paar tagen, ein Backup mit Time Machine zu erstellen.
Mittlerweile habe ich meine 10TB Platte formatiert und versucht wieder von 0 auf ein Backup zu installieren.
Aber er bricht die ganze Zeit ab.
Davor hatte er immer wieder die Meldung gebracht gehabt, das die Platte voll wäre.... was sie aber nicht war.
Wobei ich es eh nicht ganz verstehe, sollte er nicht automatisch alte Backups löschen?

Wobei derzeit kann ich überhaupt kein Backup mehr machen. Hat wer eine Idee was ich dagegen machen kann?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Etwas mehr Infos wäre nett, welches System, wie ist die Platte angeschlossen und wie formatiert um welche Geräte handelt es sich, gibt es Fehlermeldungen, ggf.auch im Timemachine Log etc.
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

Werbung

Tydemans Early Worcester
Registriert
21.03.07
Beiträge
399
Nutzte fürs Backup eine Seagate Backup Plus Hub mit 10TB.
Wenn ich ein Backup versuch bekomm ich nur die Fehlermeldung "Backup fehlgeschlagen" und weiter dann
"Time Maschine konnte das Backup auf Time Maschine nicht abschließen.
Time Maschine konnte keinen lokalen Schnappschuss für ein Backup erstellen, da auf dem Quellvolumen/den Quellvolumes nicht genügen Speicherplatz frei war."

Formatiert ist die Platte mit "Mac OS Extended (journaled)".

Die Festplatte ist leer und hat 10TB Speicher frei.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Wenn das interne interne Drive mit APFS formatiert ist werden alle Änderungen als lokale Snapshots auf dem internen Drive angelegt und die dann unabhängig davon stündlich auf dem TimeMachine-Medium gesichert. Das ist also jetzt bei allen Mac mit Mojave/APFS Standard und nicht nur wie früher bei den mobilen Macs. Natürlich setzt das voraus, dass auf dem internen Drive noch genügend Platz für die Snapshots vorhanden ist. Kann es sein, dass das interne Drive schon zu voll ist um Platz für die Snapshots zu haben?
 

Werbung

Tydemans Early Worcester
Registriert
21.03.07
Beiträge
399
Hab jetzt 300GB auf eine Externe Platte ausgelagert. Nun hab ich das Problem, das kein Speicherplatz frei geworden ist.
Daten liegen extern, aber Platte ist immer noch gleich voll. :(
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Das sollte aber nicht sein. Hast du auch den Papierkorb geleert? Der ist schließlich auch nichts anderes als ein normales Verzeichnis, in den Daten verschoben werden und darin liegende Daten sind natürlich noch auf dem Laufwerk.. Und wie lässt du dir die Belegung anzeigen, etwa über den Systemprofiler "Über diesen Mac"? Die Anzeige liefert bekannterweise alles andere als korrekte Werte. Wenn du die genaue Belegung haben willst musst du den Informations--Dialog bemühen oder das Festplatten.Dienstprogramm.
 
Zuletzt bearbeitet:

Werbung

Tydemans Early Worcester
Registriert
21.03.07
Beiträge
399
Papierkorb ist natürlich leer. Lasse es im Festplatten Dienstprogramm anzeigen.
 

Werbung

Tydemans Early Worcester
Registriert
21.03.07
Beiträge
399
Hab mir jetzt eine Externe Festplatte organisiert, hab so gut wie alles ausgelagert was ich auf der Fusion Drive drauf hatte.
So weit so gut, ABER warum zum Kuck Kuck, wird die FD nicht leer?
Time Maschine funktioniert seit dem ohne Probleme. Kann aber meine Externe Festplatte nicht in TM einbinden.
Jemand eine Idee? Im TM Einstellung ist die Externe Festplatte ausgebaut. :(
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.284
Ist die externe Festplatte in macOS extended journaled oder APFS formatiert?

Aus der Erinnerung heraus, ist eines der beiden Formate Vorraussetzungen, dass TM damit als Quelle umgehen kann.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.066
Ein Time Machine Volume darf nicht mit APFS Dateisystem versehen sein.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Dass die interne Platte nicht leer wird, liegt an Snapshots und ist normal. macOS verwaltet das automatisch.

Wenn Platz gebraucht wird, wird welcher freigegeben.