[ATV 4K] Fotos von lokaler Fotos-Mediathek auf/über ATV anzeigen

  • Ersteller Mitglied 115348
  • Erstellt am

Mitglied 115348

Gast
Hi,

ich habe auf meinem Mac zwei Fotos-Mediatheken:
- die iCloud-Fotos (Systemmediathek)
- eine lokale Fotos-Mediathek auf einer externen HDD

Was wäre der einfachste Weg um die Fotos der zweiten, lokalen, Mediathek auch über Apple TV anschauen zu können?
Oder, wie bekomme ich z.B. Alben aus "Personen" ansehnlich exportiert, um sie am TV/ATV anschauen zu können?

Vielen Dank.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Du kannst in iTunes festlegen, welche Bilder über die Privatfreigabe angeboten werden (aus dem Kopf: iTunes > Ablage > Privatfreigabe).

D.h. du könntest die nicht-iCloud-Mediathek so freigegeben und über die App „Computer“ am ATV aufrufen und die iCloud-Foto-Mediathek über die App „Fotos“ am ATV.


Nachtrag/Disclaimer:
Ich habe das oben beschriebene Szenario noch nicht getestet, aber würde es so mal versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mitglied 115348

Mitglied 115348

Gast
Das habe ich probiert. Leider greift iTunes nicht auf die zweite (die externe) Mediathek zu.
Wenn ich für die Privatfreigabe "Fotos" auswähle, kann ich nur Alben der Systemmediathek auswählen (Bild 1).
Obwohl die andere Mediathek in Fotos ausgewählt war/zuletzt genutzt wurde.
Wähle ich für die Privatfreigabe "Ordner", kann ich zwar auf die externe Platte wechseln, iTunes zeigt aber keine Fotos der Foto-Mediathek an (Bild 2).
Wenn ich auf die externe Platte zugreife, kann/könnte ich zwar irgendeinen Foto-Ordner auf der Platte auswählen, das hilft nur nicht viel weiter, da ich die Fotos ja zwischenzeitlich über die Mediathek organisiert/zugeordnet habe.
 

Anhänge

  • icloud_mediathek.png
    icloud_mediathek.png
    62,7 KB · Aufrufe: 19
  • mediathek2.png
    mediathek2.png
    31,8 KB · Aufrufe: 18

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Mir ist dein aktueller Stand nicht mehr ganz gegenwärtig: sind die Bilder in Mediathek 2 (nicht iCloud) nur verknüpft oder wurden die beim Import kopiert?
 

Mitglied 115348

Gast
Die Fotos der Mediathek 2 wurden kopiert, keine Verknüpfung.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Schade, eine andere oder gar bessere Idee habe ich gerade nicht, wie man das mit Bordmitteln in der Konstellation hinbekommt.
 

Mitglied 115348

Gast
Kein Problem. Vielen Dank trotzdem. Die Idee war ja gut
 

Mitglied 115348

Gast
Nur theoretisch.
Kann das vom ATV aus leider nicht steuern (vor, zurück, Stop).
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

Mitglied 115348

Gast
Anscheinend gibt es keine* einfache Lösung.
Sehr schade, wo Apple/ATV/MacOS/iOS usw. „eigentlich“ ja sämtliche Bordmittel zur Verfügung stellen.
Ich bin ja Mac-Neuling, sammele jeden Tag Erfahrungen und auch Dinge, die trotz des ganzes bunten chichi usw. dann letztlich doch gar nicht so reibungsfrei und rund laufen wie oft dargestellt.

*Selbstverständlich gibt es eine „einfache“ Lösung. Nämlich „do it the Apple way“. Ich habe jetzt eine „einfache“ Lösung gefunden:
iCloud-Speicher auf 200GB erhöht, die betreffenden Alben aus der lokalen Mediathek 2 exportieren, in die Systemmediathek importieren, abwarten bis alles hochgeladen und die interne Platte schön voll ist, dann via ATV am TV die Alben anschauen und anschließend wieder aus der Systemmediathek löschen. So einfach.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Mac Mini, oder?

Dann kannst du auch alles in einer Mediathek belassen und die als ganzes auslagern...

Die 3 € im Monat tun ja nun auch nicht übermäßig weh (also so für sich genommen).
 

Mitglied 115348

Gast
Richtig, Mac mini.
Ja natürlich „kann“ ich das so machen. Das ist nicht die Frage. Ich kann auch, obwohl angebliche praktikable externen Lösungen gerne beworben werden (du hast alle Freiheiten und kannst x,y,z gestalten wie du möchtest...), trotzdem gleich einen (i)Mac mit 2-x TB kaufen, alles (egal ob sinnvoll) einfach in die iCloud laden, usw. Es geht mir im Prinzip auch nicht um die 200 GB.
Aber, das ist mMn der falsche Ansatz. Ich ärgere mich etwas darüber, dass grundsätzlich alles funktionieren sollte/würde/könnte, mit den zur Verfügung stehenden Mitteln.
Unterm Strich, ich arbeite seit langem mit iPhone, iPad, ATV, neuerdings auch Mac. Deshalb passe ich mich an „Fotos“ an, gebe Windows-Ordner-Denke auf, organisiere und verwalte meine Dateien und Archive so um, wie Apple es gerne möchte, arbeite mich in Finder, TM-Backups, usw. ein und am Ende wäre es hier in dem konkreten Fall so viel einfacher gewesen, die (eine) externe Festplatte einfach an den TV anzustöpseln.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
ein und am Ende wäre es hier in dem konkreten Fall so viel einfacher gewesen, die (eine) externe Festplatte einfach an den TV anzustöpseln.

Das ist richtig.

Wenn man im Apple-Universum nicht den von Apple vorgezeichneten Weg gehen will oder kann, dann wird's oft ziemlich steinig unterwegs.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 115348

Mitglied 115348

Gast
Wenn man im Apple-Universum nicht den von Apple vorgezeichneten Weg gehen will oder kann, dann wird's oft ziemlich steinig unterwegs.

Dann bräuchte ich „eigentlich“ auch gar kein iPad/ATV/Mac, die externe Mac-Platte läuft nicht mal am TV ;))

Alles ok, lassen wir es dabei. Vielen Dank dennoch für Deine Unterstützung.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.420
Hallo @ts2000

Vielleicht kann Dir die folgende Anregung weiterhelfen:
Die lokale Mediathek auf der externen Festplatte sollte lediglich eine Übersicht der Ordner darstellen. Die Bilder wurden somit nicht in Mediathek direkt importiert, sondern es liegen nur Verknüpfungen vor.

Wenn Du nun beabsichtigst, Teile der lokalen Mediathek über ATV anzuschauen, würde ich den entsprechenden Ordner in die Systemmediathek ziehen. Die Daten werden kopiert und ich kann sie mir dort in einem entsprechendem Album ablegen. Dieses Album ist nach dem Upload auf dem ATV anzuschauen.
Wenn Du die Bilder zu einem späteren Zeitpunkt nicht mehr in der Systemmediathek haben möchtest, löschst Du sie und das Album.
Die lokale Mediathek sowie die Ordner auf der externen Festplatte sind von diesem Vorgang nicht betroffen.

Für spontane Aktionen ist dieser Ablauf wegen der Uploadzeiten natürlich nicht praktikabel.
 

Mitglied 115348

Gast
Hallo @Keef,
die Fotos der lokalen Mediathek auf der ext. Platte habe ich aus einem einfachen Grund in die Mediathek kopiert und nicht nur verlinkt. Das hatte ich für einen ersten Versuch getestet und wieder fallengelassen. Arbeitet man mit der Mediathek und mit Verlinkungen, werden leider keine Löschungen an den Fotos durchgeführt. Schaue ich also meine Mediathek durch, sortiere/tagge usw. und stoße dabei auf Fotos die ich löschen möchte, muss ich das alles in einem weiteren Schritt per Finder zusätzlich machen. Das ist nicht wirklich sinnvoll bzw. kostet Zeit und bedeutet zusätzlichen Aufwand. Daher habe ich die Fotos in die Mediathek kopiert und arbeite nur noch damit.

Mir ist heute Morgen noch eine schnelle und „einfache“ Lösung eingefallen. Ich schließe den Mac einfach an meinen TV im Wohnzimmer an, fertig.
 
  • Like
Reaktionen: Keef