Kommentar: AirPower – viel heiße Luft um nichts

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.271
Wie erklärst du dir denn dann eigentlich den Wechsel beim iPad Pro? Würde Apple hier weiterhin Lightning einbauen, würden sie am Drittanbieter-Zubehör mitverdienen.
Kann ich dir nicht erklären, das muss Apple übernehmen, aber vielleicht kannst du mir erklären wieso das neue iPad mini und Air dann mit Lightning kommen. Ist doch irgendwie inkonsistent, oder nicht?
 

you're.holng.it.wrng

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.741
würde man ab jetzt (am besten schon seit 2016) alle IOS Geräte mit USB-C ausstatten, dann hätte man aus der Box heraus geräte, die allesamt per USB-C auf USB-C Kabel zu verbinden, und zu Laden wäre.
Man hätte quasi einen neuen Standard (innerhalb der Apple Welt) geschaffen.
Hat man aber nicht. Das kann auch niemand erklären.
Außer Apple selbst.
Manche reden sich das ja schön.
In wirklichkeit ist es der wunsch mit Adaptern oder zusätzlichem Kabel-Verkauf Geld zu machen.
Das iphone 7 und spätestens aber das 8 und das X hätte schon kein Lightning mehr haben dürfen...
Eigentlich alle Produkte ab 2016. Ab da sind MacBooks immer USB-C only.

Zugegegen: Ich erachte den Lightning-Stecker dem USB-C Stecker mechanisch gesehen deutlich überlegen...
 

Mitglied 105235

Gast
Wie erklärst du dir denn dann eigentlich den Wechsel beim iPad Pro? Würde Apple hier weiterhin Lightning einbauen, würden sie am Drittanbieter-Zubehör mitverdienen.
Vielleicht damit so dann das iPad als Powerbank für ein iPhone verwendet werden kann? Weiß nicht ob es nicht sehr aufwendig wäre ein Lightning to Lightning Kabel herzustellen, schließlich ist ja da so ein Chip drinnen der sich um die PIN Belegung kümmert.
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Ich will ja wirklich nicht den debilen Fanboy-Onkel spielen...;)...aber ehrlich gesagt, bleibt es bei meinen Geräten (iMac late 2013 und MBP 2013) eher die Ausnahme, dass es nicht entsperrt. Seit einiger Zeit funktioniert dieses Feature in meiner Apple-Welt tatsächlich größtenteils problemlos.

Ich bin mal so vermessen zu behaupten, dass man nicht pauschal sagen kann, diese Geschichte würde allzu häufig nicht funktionieren. Eher im Gegenteil.

Aber ansonsten bin ich auch der Meinung, dass man Face-ID/Touch-ID auch allen neuen Macs spendieren sollte.
Also zur Entsperrung via Watch:

Auf unserem MBP funktioniert es vielleicht in einem Drittel der Fälle. Am iMac immerhin bei 8 von 10 Loginversuchen. Unabhängig von macOS, iOS und watchOS. Das feature gibt es ja nun auch schon einige Zeit. Auch schon hier und da mal die Einstellung zur Entsperrung zurückgesetzt und neu eingerichtet.

Woran es liegt... keine Ahnung. Hatte am Anfang den Verdacht, dass Apple hier in Multiuser-Umgebungen durcheinander kommt. Auf meinen privaten Macs hat meine Frau natürlich auch ihren eigenen Account, obwohl größtenteils nur ich an den Geräten bin.
 

leton53

Thurgauer Weinapfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.018
A propos (Watch-) Entsperrung: Apple hätte m. E. längst eine Tastatur mit Touch-ID lancieren können/sollen/müssen, dann würde aber die Uhr konkurrenziert und das wird Apple um deren Willen ganz sicher nicht tun ... und heute muss ich mir im Store sagen lassen, dass das defintive Löschen von Büchern nur über AppleCare zu machen ist, w.h. ich muss AC kontakten und irgend einen Fritzen in meinen Mac lassen, der dann die Löschung vornimmt; blöd ist dabei nur, das ich Bücher über eine alte und über eine neuerlich erstellte ID gekauft habe, oder grad, weil früher als Buch gekauft, eine über die Piratenbucht geladene Version auf'm Rechner habe ... da tun sich angeblich Abgründe für diesen Prozess auf (ab-, anmelden, wieder anmelden Mac, MBP, iPad u. iPhone). Eine persönliche Verwaltung (ausser zur Cloud) ist rechtlich nicht möglich, da diese Daten de facto als Lizenzen und nicht als persönliches Eigentum gelten.
 

Abendschnee

Salvatico di Campascio
Registriert
17.12.07
Beiträge
425
AirPower:
Da haben sie es wohl bis zum Schluss probiert. Gut das die Gerüchte nun aufhören.
Und preislich wäre die Apple Ladematte wohl eher ein Witz gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Abendschnee

Salvatico di Campascio
Registriert
17.12.07
Beiträge
425
Also zur Entsperrung via Watch:

Auf unserem MBP funktioniert es vielleicht in einem Drittel der Fälle. Am iMac immerhin bei 8 von 10 Loginversuchen.
Ist bei mir ähnlich. Wenn die Quote fällt dann hilft oft ein Neustart des MacBook Pro’s damit die Entsperrung wieder besser funktioniert.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.850
Bliebe noch der iMac. Aber der kriegt ja nicht mal TouchID. Stattdessen wird auf Entsperrung via Watch verwiesen, was halt nur allzu häufig nicht funktioniert.

Hier das gleiche. Das Entsperren klappt in 4 von 5 Fällen, das nervt manchmal schon wenn es mal schnell gehen soll.
 

jackson0815

Pomme au Mors
Registriert
02.11.08
Beiträge
867
Kann ich dir nicht erklären, das muss Apple übernehmen, aber vielleicht kannst du mir erklären wieso das neue iPad mini und Air dann mit Lightning kommen. Ist doch irgendwie inkonsistent, oder nicht?

Richtig. Weil sie einfach keine Strategie mehr haben, kein Konzept mehr.

Einfach lächerlich.
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Hier das gleiche. Das Entsperren klappt in 4 von 5 Fällen, das nervt manchmal schon wenn es mal schnell gehen soll.
Naja, selbst wenn es nicht schnell gehen soll... ist halt immer ärgerlich (nicht dramatisch oder schlimm aber eben ärgerlich), wenn man den iMac aus dem Ruhezustand holt, das Loginfenster mit dem richtigen User sieht, sich unten der Kreis zum Entsperren mit der Watch dreht und man sich umdreht um noch etwas aus dem Rucksack zu holen oder sein Geschäftsnotebook in die Dockingstation zu stecken und wenn man sich zurückdreht, ist doch wieder nur der Login-Promt da ... kann man halt gleich das Passwort reinhacken.

Sind nur kleine Dinge, kleine Details, die aber eben am Image der Perfektion und des "it just works" kratzt. Vor allem, wenn die Konkurrenz schon seit einigen Jahren ein durchaus mit FaceID vergleichbares System in Notebooks und PCs verbaut, das zuverlässig funktioniert.
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.271
Richtig. Weil sie einfach keine Strategie mehr haben, kein Konzept mehr.

Einfach lächerlich.
Beim iPad haben die seit langem kein Konzept. Erst Mini, dann riesig, dann wieder normal.. eckige Kanten, abgerundete Kanten, dann eckige... Mit Touch ID, ohne mit FaceID und ohne...völliges durcheinander. Die haben keinen blassen Schimmer was die Kunden wollen und keine Ideen mehr.
 

Celestial

Ontario
Registriert
03.03.08
Beiträge
349
Beim iPad haben die seit langem kein Konzept. Erst Mini, dann riesig, dann wieder normal.. eckige Kanten, abgerundete Kanten, dann eckige... Mit Touch ID, ohne mit FaceID und ohne...völliges durcheinander. Die haben keinen blassen Schimmer was die Kunden wollen und keine Ideen mehr.

Genau, Apple hat (wie alle anderen großen Unternehmen) niemanden der Marktforschung betreibt! Die schmeißen Geräte auf den Markt und schauen was passiert. :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: rs254

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.850
Es gibt halt viele Wünsche. Ich finde Touch ID am iPad besser. Am iPhone nur bedingt, weil das Display mit Face ID besser ausschaut.

Ich würde es gut finden wenn Apple einfach vier iPads bringen würde.

Mini
9,7
11 pro
12,9 pro

Bei den Pros die Wahl zwischen eckig und abgerundet.

Fertig wäre die Laube.
 

hakara

Kaiser Wilhelm
Registriert
20.09.17
Beiträge
172
Oder einfach konsequent eine Design-Sprache durchziehen. Alle iPads eckig, fertig. Pro Modelle mit Face ID, normale Modelle mit Touch ID.
 
  • Like
Reaktionen: Haddock

Celestial

Ontario
Registriert
03.03.08
Beiträge
349
Ich gebe dir in Teilen Recht. Die "klare" Linie von früher fehlt mittlerweile schon etwas.

Aber, Apple will Marktanteile. Und Einheiten verkaufen. Das geht mit diesem überaus breiten Geräte Line-Up wohl ziemlich gut, da mittlerweile für jeden irgendwas passendes dabei ist. Und wir, die uns in solchen Foren rumtreiben, sind eben nicht die breite Masse, sondern schon sehr informiert und mit speziellen Interessen und Wünschen. Wenn ich etwas zu sagen hätte, würde das Sortiment auch ganz anders aussehen.
 
  • Like
Reaktionen: Haddock

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.850
Ich dachte auch immer wieder jetzt geht es bergab mit Apple, ein Jahr später dachte ich jetzt geht es aber bergab mit Apple und dann dachte ich ein weiteres Jahr später ja jetzt geht es aber bergab mit Apple.

Der Markt hat sich geändert und er ändert sich stetig. Das bedarf einer Veränderung die Zeit braucht. Ich habe den naiven Blick auf die Dinge mittlerweile verloren. Ich gehe mit den Dingen um wie sie kommen bzw beschäftigte mich dann damit wenn es soweit ist.

Apple bringt weiterhin Produkte die ihresgleichen suchen. Kann man so sehen, muss man aber nicht.
 
  • Like
Reaktionen: member_223973

allans1976

Eifeler Rambour
Registriert
17.06.15
Beiträge
599
Ich würde Build-to-Order-iPads bevorzugen. Dann könnten mehrere Optionen durchgespielt werden, was die Ausstattung betrifft, z. B. ein 'Power-Mini' (auf Pro-Niveau) bestellen, aber auch ein Einsteiger-12,9 Zoll mit Minimal-Ausstattung. Bei der Bestellung klickt man sich durch die Optionen und nach ein paar Tagen/Wochen kommt das Ding wie bei den Macs.
 
  • Like
Reaktionen: Haddock

jackson0815

Pomme au Mors
Registriert
02.11.08
Beiträge
867
Ich dachte auch immer wieder jetzt geht es bergab mit Apple, ein Jahr später dachte ich jetzt geht es aber bergab mit Apple und dann dachte ich ein weiteres Jahr später ja jetzt geht es aber bergab mit Apple.

Der Markt hat sich geändert und er ändert sich stetig. Das bedarf einer Veränderung die Zeit braucht. Ich habe den naiven Blick auf die Dinge mittlerweile verloren. Ich gehe mit den Dingen um wie sie kommen bzw beschäftigte mich dann damit wenn es soweit ist.

Apple bringt weiterhin Produkte die ihresgleichen suchen. Kann man so sehen, muss man aber nicht.

Rational betrachtet geht es aber nun wirklich bergab bei Apple.