[iOS 12] Tastatur „hängt“

Keb

Adams Apfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
517
ich habe das iPad Pro 12.9 Gen. III (2018) iOS 12.2 und die Bildschirmtastatur lässt sich sehr oft nicht ausblenden. Sie reagiert einfach nicht auf die Taste unten rechts. Sehr häufig fällt mir das in Foren auf, wenn ich einen Beitrag geschrieben habe - auch hier im Forum. Haben hier andere auch das Problem? Welche Geräte-/Softwarekonfiguration habt ihr?
 

Keb

Adams Apfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
517
Schon versucht, mehrfach, auch wegen anderer Probleme (System-Hänger, Pencil 2, Touchdisplay, Tastatur). Refurbished Gerät, gleiche Probleme.

Sorry, aber die neue Pro Serie ist Müll. Mit jedem iOS-Update neue Probleme mit dem Touchdisplay. So viel Theater hatte ich mit den ganzen iPads zuvor zusammen nicht.

Meine Vermutung geht in Richtung Inkompatibilität mit dem Pencil 2. Nach der 1. Kopplung verhält sich das iPad anders. Es läuft nicht mehr so flüssig und die Probleme häufen sich. Der Apple Support weiß natürlich von nichts.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.901
Kann ich auch nicht bestätigen. Auch die Resonanz spricht nicht für ein generelles Problem.
 

Keb

Adams Apfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
517
Dein Problem muss ein Problem mit deinem iPad sein. Ruf bei Apple an, lass es testen und ggf. reparieren/tauschen.
Bei 2 iPads und 2 Pencil2, neu und refurbished? Da habe ich wenig Hoffnung bei 3. Geräten.
 
Zuletzt bearbeitet:

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Nett, wenn die Infos so tröpfeln. Warum schreibst du das erst jetzt? Trotzdem scheint niemand sonst diese Probleme zu haben, was darauf schließen lässt, es muss etwas bei dir sein.
 

Keb

Adams Apfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
517
Nett, wenn die Infos so tröpfeln. Warum schreibst du das erst jetzt? Trotzdem scheint niemand sonst diese Probleme zu haben, was darauf schließen lässt, es muss etwas bei dir sein.
Hatte ich im 2. Post von mir hier geschrieben. ;)
 

Keb

Adams Apfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
517
Trotzdem scheint niemand sonst diese Probleme zu haben, was darauf schließen lässt, es muss etwas bei dir sein.
In einem anderen Thread zum Pencil2 Problem äußerte sich auch erst nach Tagen ein Nutzer mit dem gleichen Problem. Hier wird sich, denke ich, auch noch jemand melden.
Es mag sehr selten sein, aber bestimmt kein Einzelfall. Und mein Gerät ist neu aufgesetzt ohne zusätzliche Apps. Nur der Pencil2 wurde gekoppelt.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.901
Das mag ja alles sein. Aber von einem generellen Problem auszugehen ist falsch, da 2, 20 oder 200 ein verschwindend geringer Prozentsatz ist.

Natürlich wird das Problem ernst genommen. Aber eben generell davon zu sprechen ist falsch.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Das Problem habe ich auch beim Mini4. Es ist mit einer der letzten Betas erstmals aufgetreten, z.B. wiederholbar beim Passwortdialog der FritzBox 7270.
 
  • Like
Reaktionen: Keb

Keb

Adams Apfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
517
Dann bin ich ja mal gespannt, was das Mini 5 macht, welches ich heute geliefert bekomme. Mir schwant Böses.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Das muss etwas mit den betreffenden Seiten zu tun haben, da es nur bei bestimmten Passwort-Dialogen auftritt.
 

Keb

Adams Apfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
517
Das muss etwas mit den betreffenden Seiten zu tun haben, da es nur bei bestimmten Passwort-Dialogen auftritt.
Bei mir tritt es unter anderem hier im Forum auch auf, z.B. wenn ich einen Text im Speicher habe, den ich einfügen möchte, z.B nachträglich ein Zitat. Das ist mir aufgefallen.

Jetzt gerade habe ich den Fehler erneut, als ich deinen von mir kopierten Post hier als Zitat eingefügte und einige Zeit danach. Tritt aber auch hin und wieder so auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: thomas65s

Keb

Adams Apfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
517
In einem anderen Thread zum Pencil2 Problem äußerte sich auch erst nach Tagen ein Nutzer mit dem gleichen Problem. Hier wird sich, denke ich, auch noch jemand melden.
Es mag sehr selten sein, aber bestimmt kein Einzelfall. Und mein Gerät ist neu aufgesetzt ohne zusätzliche Apps. Nur der Pencil2 wurde gekoppelt.
iPad Mini 5 erhalten, als neues Gerät konfiguriert und den Pencil(1) gekoppelt. Beide Geräte, Mini 5 und Pro 12.9, sind also identisch. Beim Mini 5 gibt es keine Probleme, weder mit der Tastatur, noch mit der Listenaktualisierung nach Pencil Nutzung.
Auch nach Installation aller benötigten Apps ist keins der Probleme am iPad Mini reproduzierbar.
 
Zuletzt bearbeitet: