• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neue HDD für Time Machine. Neu aufsetzten?

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Hallo,

ich bekomme eine neue HDD für die Time Machine. Eine mit etwas mehr Platz.
Nun ne Frage. Setzt man die jetzt einfach neu auf oder kann man die genau so bezeichnen wie die alte und den alten Datenstand einmal kopieren?

Also würde zweites funktionieren?

Danke
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
OK dankeschön. Werde ich dann mal so umsetzen. :)
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
So bin grade bzw. seit heute Mittag dabei einen Time Machine Datenbestand von 358 GB zu kopieren. Das dauert ja EWIGKEITEN. Ich nutze dafür beide USB Ports direkt am Computer.
Mit Ewigkeiten meine ich ca. 12 Stunden. Hätte ich bei USB3 eher anders erwartet.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Das hat mit USB3.0 nichts zu tun sondern ist ein typisches Proben von mechanischen Festplatten. Die vielen einzelnen TM-Snapschots bestehen in der Regel jeweils aus mehreren 100.000 Hardlinks und kleinen Dateien und beim Transfer solcher Winzig-Daten bricht die Transferrate einer Festplatte auf wenige MB/s gnadenlos ein. Da hilft wirklich nur ein gerütteltes Maß an Geduld.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Naja der hatte eben mal einen Sprung gemacht, da ging es dann mit ca. 60-70 M/Bit weiter. Also da hat er mal ca. 100 GB recht flott abgearbeitet. Noch sind es aber ca. 50 % und 4 Stunden lt. System. Also GEDULTD :)
 
  • Like
Reaktionen: uhansen und dg2rbf

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Das kannst alles vergessen.

Das alte BU der TM war 358 GB groß, die Platte der alten TM war eine 425 GB partition. Nun sichert er aber schon 450 GB an Daten und läuft und läuft...

Da haut doch was nicht hin...
 

Moss the TeXie

Golden Delicious
Registriert
26.03.15
Beiträge
9
ich bekomme eine neue HDD für die Time Machine. Eine mit etwas mehr Platz.

Gegenfrage: Wieviel Platz und was für ein Gerät – eine Time Capsule? Falls letztere: Welche?

Ich frage, weil ich hier eine ältere TC habe, die schon mal auf 4TB aufgemotzt habe und nirgends Daten finde, wieviele TB die TC verwalten kann.

Nun ne Frage. Setzt man die jetzt einfach neu auf oder kann man die genau so bezeichnen wie die alte und den alten Datenstand einmal kopieren?

Sollte man können. Was spricht dagegen, das als sektorweise Kopie zu machen, also das ganze Filesystem en bloc? Ggf müsste man das am Ende halt noch auf volle Plattengröße bringen.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Hallo, war keine Time Capsule. Sondern eine normale externe HDD. (LaCie)

------------

Kopieren ist sozusagen fehlgeschlagen. Der nimmt wohl die Theoretischen Datenbestände der einzelnen Abbilder beim Kopieren. Ende vom Lied. Die Platte war obwohl viel größer voll.

Ich habe nun ein neues Backup angestoßen. Behalte die alte HDD noch ein wenig für die nächsten Wochen......
Nur dachte ich, ich mache das neue BU dann auch gleich mit APFS da die interne HDD auch so läuft. Aber das APFS Volumen konnte dann die TM nicht finden. Nun mache ich eben wieder Mac OS jornaled +verschlüsselt. So war auch die alte TM.

Naja. Hätte ich das gewusst, hätte ich viel Strom sparen können. Aber das konnte man sicher nicht wissen. Bin auch nach Anleitung wie oben vorgegangen.

https://support.apple.com/de-de/HT202380
(Deutsche Version)

Nur diesen Punkt hier:

Zugriffsrechte auf Ihrer neuen Backup-Festplatte festlegen
  1. Öffnen Sie ein neues Finder-Fenster.
  2. Klicken Sie in der Seitenleiste des Finder-Fensters auf das Symbol der neuen Backup-Festplatte.
  3. Wählen Sie im Menü "Ablage" die Option "Informationen".
  4. Vergewissern Sie sich, dass im Fenster "Informationen" unten im Bereich "Freigabe & Zugriffsrechte" die Option "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren" deaktiviert (nicht markiert) ist.
Finde ich so unter Mojave nicht. Oder ich bin zu behämmert. Evtl. lag es ja auch daran....