Safarie öffnet keine seiten!

Fluchtversuch

Granny Smith
Registriert
16.02.18
Beiträge
12
Mac G5 Safari V 1.1 öffnet keine webseiten.

Startseite (Google) funktioniert auch die suchfunktion nur dann keine weiterleitung
Ten Four fox konnte ich zwar instalieren lässt sich aber nicht öffnen


Fehlermeldung:
Konnte die seite nicht öffnen.
Seite xxxx konnte nicht geöffnet werden da safarie keine sichere Verbindung zum Server xxxx aufbauen konnte.

Kann mir jemand Helfen?

Netzwerk intern zu anderen Geräten wie NAS usw ist OK

Danke schonmal

MFG
 

philister

Allington Pepping
Registriert
19.09.12
Beiträge
195
Ist das wirklich Version 1.1? Dann ist das sehr alt und unsicher. Vielleicht kannst Du Firefox in einer aktuelleren Version installieren.
Es kann sein, daß der alte Safari mit aktuellen Zertifikaten nicht mehr umgehen kann.
Vielleicht hilft aber auch eine der Lösungen unter https://blog.pcrisk.com/mac/12572-safari-cant-establish-a-secure-connection-how-to-fix (lade keine der Angebote der Seite runter, sie scheint mir nicht wirklich sauber!)
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Fluchtversuch

Granny Smith
Registriert
16.02.18
Beiträge
12
W"ie kann man Safarie den aktualisieren?
Also wenn ich "über Safarie" aus dem menu auswähle steht drt Safari 1.1 (v100)
 

philister

Allington Pepping
Registriert
19.09.12
Beiträge
195
Das Problem ist, das Safari Teil des Betriebssystems ist. Du musst also das OSX updaten. Soweit ich das sehen kann ist 10.5.8 Leopard die letzte Version die auf einem G5 läuft. (Ich weiß jetzt aber nicht welchen G5 Du genau hast...) Damit kommt Safari 4.0.2. Das wäre schon besser. Allerdings ist die aktuelle Safari Version 12.
Es gibt ein Projekt mit Mozilla/Firefox basierten Browsern für alte Macs: http://www.floodgap.com/software/tenfourfox/ vielleicht ist das ja eine gute und sicherere Alternative.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Fluchtversuch

Granny Smith
Registriert
16.02.18
Beiträge
12
Konnte zwar ten four fox runterladen und entpacken, öffnet aber nicht. Muss man es in nem bestimmten ordner verschieben?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Welche systemversionen hast du denn auf dem Rechner? (Tenfourfox läuft nämlich nicht auf älteren OS X/macOS Systemen und auf einem G5 könnte auch zum Beispiel das nicht unterstützte 10.2.x laufen, wenn Safari so alt ist, dann könnte das zutreffen)
 

Fluchtversuch

Granny Smith
Registriert
16.02.18
Beiträge
12
es ist eine 10.3 version
Przessor Dual 1,8 Ghz Power PV G5
Speicher %GB DDR SDRAM
 

Fluchtversuch

Granny Smith
Registriert
16.02.18
Beiträge
12
Ist eigentlich auch nicht das wichtigste , habe das teil geschenkt bekommen hat mich eben gewunderd warum es nicht funzt, bin eben kein Mac experte mit meinem ibook g4 läuft alles problemlos aber wie gesagt nutzte das teil nur um sich mit der oberfläche vertraut zu machen, man will ja mitreden können:)Genau wie beui meinen Linux und Unix Systemen