• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

#GegenArtikel13: Apfeltalk bleibt am 21. März geschlossen

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.950
ja. Mich erinnert dies sehr stark an den 1. Weltkrieg. Dort waren ältere (und zwar erfahrene) Generäle am entscheiden wie der Krieg läuft. Auf beiden Seiten Frankreich wie Deutschland. Dabei war der 1. Weltkrieg der Krieg der Industriallisierung. Sprich die Generäle hatten noch Kriege der Vergangenheit (ohne Bomben und moderne Kriegsmittel) im Kopf. Warun auf dem Gebiet erfahren. Hatten keine Ahnung wie mit diesen "modernen" Waffen umzugehen. Das Resultat: eine katastrophaler Krieg mit teilweise zehntausende Tote in wenigen Tagen. Dies durch falsche Entscheide und fehlendem Wissen wie man diese modernen Waffen abzuschätzen hat.

Die Ähnlichkeit sehe ich im fehlenden Wissen über die Tragweite eines solchen Artikels in der EU.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
10.000 in Berlin und 40.000 Demonstranten in München waren es, so die Polizei und ich habe keinen Anlass, denen zu misstrauen.

Das ist nicht wenig, und ich hoffe, dass man deren Befürchtungen bei der Umsetzung in nationales Recht beachtet. Aber es ist auch nicht wirklich viel.

Gerade gingen in London mehr als 1 Million Menschen gegen den Brexit auf die Straße. Das sind doch erheblich mehr. Und die werden überhaupt nicht beachtet, im britischen Parlament.
 

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
Schien dazu eher ein Thema in Deutschland und Österreich zu sein. Ist es in den anderen 26 EU-Staaten egal oder haben die anderes zu tun?
 
  • Like
Reaktionen: uhansen

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.937
Was woanders Phase ist hat mit dem Thema hier weniger was zu tun. Sollte man isoliert diskutieren, mehr als 5 Mio Leute zu ignorieren ist schon ne Nummer.

Zu den angeblichen Teilnehmerzahlen vor Ort gibt es unterschiedliche Angaben, wer nun Recht hat weiß ich nicht. In Berlin nur ein Viertel der Leute wie in München passt für mich nicht wirklich.

Man muss halt das glauben was geschrieben wird, man sagt ja so schön „Papier ist geduldig.“
 

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
Was woanders Phase ist hat mit dem Thema hier weniger was zu tun.
Was bei einer EU-weiten Entscheidung woanders in der EU Phase ist, hat mit dem Thema hier eher viel zu tun.

Immerhin wird die Zeitumstellung abgeschafft. Offenbar mit einer Beteiligung von 4,6 Mio. Da hat das Parlament ohne viel Widerstand den Bürgerwillen umgesetzt. Gut, da haben wir einen nicht repräsentative Abstimmung. Bei der Urheberrechtsreform nur ne Online-Petition...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.937
War in anderen Städten in Europa bezüglich Artikel 13 nichts los ? Da liest man im Netz andere Dinge.
 

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
War in anderen Städten in Europa bezüglich Artikel 13 nichts los ? Da liest man im Netz andere Dinge.
Gibt es da Zahlen? Bislang nur vage Aussagen gefunden. Klang weniger beeindruckend.

"In Frankreich, Spanien, Portugal sowie Belgien, Niederlande und Luxemburg scheint die Urheberrechtsreform die Menschen weniger zu bewegen. Dort sind nur kleinere Demonstrationen angekündigt, in der Regel in den Hauptstädten.
(...)
Auffällig am europaweiten Protest-Tag: Neben Deutschland fanden vor allem in Polen und Tschechien zahlreiche Demonstrationen statt.
"
- BR
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
10.000 in Berlin und 40.000 Demonstranten in München waren es, so die Polizei und ich habe keinen Anlass, denen zu misstrauen.

Das ist nicht wenig, und ich hoffe, dass man deren Befürchtungen bei der Umsetzung in nationales Recht beachtet. Aber es ist auch nicht wirklich viel.

Gerade gingen in London mehr als 1 Million Menschen gegen den Brexit auf die Straße. Das sind doch erheblich mehr. Und die werden überhaupt nicht beachtet, im britischen Parlament.
Man kann das nicht vergleichen... London hat mit den Aussenbezirken 15 Millionen Einwohner und von ganz GB kamen sie während in ganz Deutschland viele kleinere Demos waren und es kamen meines Wissens 250k Leute zusammen. Brexit wird von den News im TV, in den Newspaper und im Internet regelrecht zelebriert und die Leute dazugerbacht daran teilzunehmen bei Artikel 13 haben die grossen Medien kaum darüber berichtet und es kam nur durch Social Media und YouTube zu ner grossen Demo. Dennoch sind sowohl weder die Demo in London noch in Deutschland ein "Beweis", dass die Gegner des Brexit grösser sind oder die Gegner des Artikel 13 grösser sind als die Befürworter. Wichtig ist, dass möglichst alle Leute wählen gehen, damit am Ende möglichst so entschieden wird wie es das Volk will. Es bringt nichts wenn an den EU Wahlen 40% der möglichen Deutschen Wähler abstimmen gehen und diese generell 50+ sind... da muss man sich dann auch nicht über Artikel 13 und co wundern. In Belgien waren an den letzten EU Wahlen über 90% der befugten wählen gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
War in anderen Städten in Europa bezüglich Artikel 13 nichts los ? Da liest man im Netz andere Dinge.
Deutlich weniger, da dort wohl noch weniger darüber in den Medien zu lesen war, die aktuell genug eigene Probleme in ihren Ländern haben und halt die dortige YT Community wohl auch nicht so stark präsent ist.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

member_223973

Gast
Wichtig sind, dass mögliche alle Leute wählen geht, damit man am Ende so entscheidet wie es das Volk will. Es bringt nichts wenn an den EU Wahlen 40% der möglichen Wähler abstimmen gehen und diese generell 50+ sind... da muss man sich dann auch nicht über Artikel 13 und co wundern.

Das ist leider wahr.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Ist irgendwo ersichtlich welche Parteien dafür und welche dagegen gestimmt haben? Werde zur EU Wahl auf jeden Fall das Kreuz bei einer Partei machen, die dagegen gestimmt hat.
 

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
Ist irgendwo ersichtlich welche Parteien dafür und welche dagegen gestimmt haben? Werde zur EU Wahl auf jeden Fall das Kreuz bei einer Partei machen, die dagegen gestimmt hat.
Habe eine Übersicht gefunden. Kann allerdings nicht sagen, wie zutreffend diese ist. Scheinst zumindest noch Auswahl zu haben.
  • CDU / CSU: 32 dafür, 0 enthalten, 1 dagegen
  • SPD: 0 dafür, 3 enthalten, 23 dagegen
  • Grüne: 2 dafür, 0 enthalten, 7 dagegen
  • Die Linke: 0 dafür, 0 enthalten, 7 dagegen
  • LKR: 2 dafür, 0 enthalten, 3 dagegen
  • FDP: 0 dafür, 0 enthalten, 2 dagegen
  • Freie Wähler: 0 dafür, 0 enthalten, 1 dagegen
  • Blaue: 0 dafür, 0 enthalten, 1 dagegen
  • AfD: 0 dafür, 0 enthalten, 1 dagegen
  • Die Partei: 0 dafür, 0 enthalten, 1 dagegen
  • ödp: 0 dafür, 0 enthalten, 1 dagegen
  • PMUT: 0 dafür, 0 enthalten, 1 dagegen
  • Piratenpartei: 0 dafür, 0 enthalten, 1 dagegen
Vermutlich gibt es auf der Seite des EU-Parlaments in den kommenden Tagen die offizielle Liste.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Danke, dann gibt es ja noch Auswahl für die Wahl.
 

member_223973

Gast
Du warst zu schnell und hast meinen Tippfehler zitiert. :rolleyes:
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.950
Zuletzt bearbeitet: