• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

icloud drive deaktiviert, alle dateien vom Schreibtisch verschwunden, dennoch irgendwo vorhanden

J.Lebowski

Ingrid Marie
Registriert
10.06.18
Beiträge
265
Hallo,

zunächst einmal sorry für den merkwürdigen Titel.

Ich habe gerade unzählige Fotos und Videos ( etwa 250GB ) auf mein Macbook kopiert, bis ich dann merkte, dass die icloud versucht, all dies hochzuladen und diese deaktivierte. Meine Dateien sind nun nicht mehr auf dem Schreibtisch zu finden, nicht in Dokumente, Fotos o.ä., jedoch kann ich sie alle in "zuletzt benutzt" finden, der Speicherplatz ist ebenfalls noch voll.

Der Pfad der Dateien ist nun (z.B. für den Urlaubsordner) "Macintosh HD⁩ ▸ ⁨Benutzer⁩ ▸ ⁨Benutzername ▸ ⁨iCloud Drive (Archiv)⁩ ▸ ⁨Schreibtisch⁩ ▸ ⁨Urlaub⁩"

Was genau ist hier jetzt passiert und wie bekomme ich meine Daten wieder in der Gewohnten Ordnerstruktur auf den Schreibtisch?
 

Benutzer 176034

Gast
iCloud Drive synchronisiert den Schreibtisch. Alles, was auf diesem liegt, landet in der Cloud, sofern sie Platz genug bietet.
Da Du den Platz der abhanden gekommenen Dateien kennst, ist es sehr leicht, diesen aufzusuchen und die Dateien von dort z.B. in die Dokumente zu verschieben, von wo aus sie nicht mehr synchronisiert werden würden.
Dann liegen sie eben nicht auf dem Schreibtisch, sondern in den Dokumenten...
 

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
Du hattest Dokumente und Schreibtisch in iCloud Drive aktiv und hast es deaktiviert.
Wenn du es deaktiviert haben willst, brauchst du nur die Dateien und Ordner aus dem Schreibtisch-Archiv in den gewohnten Schreibtisch verschieben bzw. auch für den Dokumenten-Ordner
 

J.Lebowski

Ingrid Marie
Registriert
10.06.18
Beiträge
265
.. Entweder stehe ich gerade extrem auf dem Schlauch, oder hier stimmt etwas nicht. Ich kenne den Pfad der Dateien, allerdings habe ich überhaupt keine Ahnung, wie ich zu diesem Ordner gelange. Ich kenne nur den Finder mit den voreingestellten Ordnern links und dachte immer, das wäre alles.

Kann mir bitte jemand erklären, wie ich an diesen Ordner heran komme, um die Dateien einfach wieder auf den Schreibtisch zu legen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Du gehst im Finder den Pfad zu den Dateien , also du öffnest zb ein finderfenster, gehst in der Seitenleiste auf deinen Benutzer, und dann weiter wie oben beschrieben. Oder du gehst auf die Macintosh HD und dann über den Ordner Benutzer zu deinem Benutzer usw.
 

J.Lebowski

Ingrid Marie
Registriert
10.06.18
Beiträge
265
Habe den Fehler gefunden. Macintosh HD und mein Benutzer wurden ab Werk nicht angezeigt. Diese musste ich erst anzeigen lassen, um da überhaupt hin zu kommen. Ich dachte immer, dass die Ordner, die man im Finder per default links sieht, alle sind, die es gibt.

Danke euch allen.