Inhaltsverzeichnis Pages

karl.kunterbunt

Erdapfel
Registriert
14.03.19
Beiträge
2
Hallo zusammen,
im Rahmen meiner Bachelorarbeit, die ich mit Pages schreibe, komme ich beim Inhaltsverzeichnis nicht so recht weiter. Ich habe es automatisch erstellt, also alle Inhalte werden je nach Absatzstil integriert. Das Problem ist, dass ich das APA-Format benutzen muss und Unterüberschriften teilweise fest mit dem Text verwoben sind (also der Text geht direkt hinter der Überschrift weiter) => siehe Foto. Wenn ich diese Überschrift markiere und den Stil ändere, verändert sich der Stil des hintendranhängenden Textes genauso mit. Das ist insofern problematisch, weil der ganze Textabschnitt mit im Inhaltsverzeichnis erscheint.

Gibt es
a) die Möglichkeit unterschiedliche Stile innerhalb eines Absatzes zuzuweisen?
b) die Möglichkeit ein automatisch erstelltes Inhaltsverzeichnis manuell nachzubearbeiten, also Inhalte einzufügen oder zu entfernen?

Ich bin sehr dankbar für jegliche Hilfe!

Beste Grüße,
Simon
Bildschirmfoto-2019-03-14-um-20-54-53.png
 

tungsten66

Golden Delicious
Registriert
25.09.12
Beiträge
11
Hallo Simon
im Rahmen meiner Bachelorarbeit, die ich mit Pages schreibe, komme ich beim Inhaltsverzeichnis nicht so recht weiter. Ich habe es automatisch erstellt, also alle Inhalte werden je nach Absatzstil integriert. Das Problem ist, dass ich das APA-Format benutzen muss und Unterüberschriften teilweise fest mit dem Text verwoben sind (also der Text geht direkt hinter der Überschrift weiter) => siehe Foto.
Ich fürchte, Du tickst da wie eine Flipperkugel im Drei- oder Viereck aus (A) den Beschränkungen von Pages, (B) den Vorgaben Deines Dozenten bzw. Deiner Dozentin, (C) dem was im APA-style geregelt bzw. nicht geregelt wird und (D) Deinem Verständnis dieser Vorgaben oder Deinen Zielen im Rahmen dieser.
Wenn ich diese Überschrift markiere und den Stil ändere, verändert sich der Stil des hintendranhängenden Textes genauso mit. Das ist insofern problematisch, weil der ganze Textabschnitt mit im Inhaltsverzeichnis erscheint.
Gibt es
a) die Möglichkeit unterschiedliche Stile innerhalb eines Absatzes zuzuweisen?
a) Ja, es gibt "Text-/Zeichenstile", die Du innerhalb eines Absatzes verwenden und wechseln kannst und deren Verwendung auch empfehlenswert ist..
Gleichzeitig jedoch:
Nein, die lösen Dein Problem mit dem automatischen Inhaltsverzeichnis nicht, weil sie für Inhaltsverzeichnisse nicht relevant sind (Dies ist aber nicht Pages-spezifisch: weder Word:Win 2016 noch eine andere mir bekannte Textverarbeitung ermöglicht die Referenzierung von zeichenbezogenen Stilen / Formatvorlagen im Standardinhaltsverzeichnis), und absatzbezogene Stil- / Formatvorlagen wirken sich auf komplette Absätze aus, ebenso wie absatzbezogene Verweise auf ganze Absätze verweisen, weswegen Du auch den "hintendranhängenden" Text nicht loswerden kannst.
PAGES_Zeichenstil.png
b) die Möglichkeit ein automatisch erstelltes Inhaltsverzeichnis manuell nachzubearbeiten, also Inhalte einzufügen oder zu entfernen?
b) Nein. die Möglichkeiten der Nachbearbeitung der automatisierten Inhaltsverzeichnisse sind stark beschränkt, und das Verändern von Inhalten nur über die Zu- und Abschaltung von "Absatzstilen" möglich (A).

Was sagt die APA dazu? (C/D)
Vor allem, dass Inhaltsverzeichnisse (und Literaturverzeichnisse) nicht im "scope" des APA Styles liegen. Siehe dazu das APA-Style FAQ oder diesen Blogeintrag:
… Fragen, auf die wir keine Antwort haben, weil sie sich eigentlich nicht auf die APA-Formatvorgaben beziehen. Gewöhnlich stammen sie von Studenten (gelegentlich auch von Lehrern), die lernen möchten, wie man ein Inhaltsverzeichnis oder ein Literaturverzeichnis oder ein Präsentationsdokument für eine Fach- Semester- oder Jahresarbeit korrekt im APA-Stil formatiert. Sie möchten dabei möglichst genau die APA-Formatvorgaben einhalten, die für diese Aufgaben jedoch gar nicht existieren. Das APA-Handbuch zu den Richtlinien für die Veröffentlichung wissenschaftlicher Arbeiten enthält eine Menge Empfehlungen für einen klaren und prägnanten Schreibstil. Es schweigt sich aber aus über bestimmte Themen wie Bibliographien, PowerPoint-Folien, Formatierung von Dissertationen (nicht nur Doktorarbeit, sondern übertragen auf deutsche Verhältnisse ≈ Abschlussarbeiten). Denn seine vorrangige Bestimmung ist es, Wissenschaftlern Richtlinien an die Hand zu geben, die Manuskripte für wissenschaftliche Zeitschriften einreichen. (Ausschnitt aus dem APA-Blog "Dear Professor…"; Übersetzung: tungsten66)

Dazu kommt: (A/B/C)
Eine explizite Vorgabe, die ich im tutorial Basics of APA Style gefunden habe, lässt sich mit Pages nur bei händischer Nummerierung umsetzen; die erste Gliederungsebene soll nämlich im Text zentriert erscheinen (Folie 7) .

Vier work arounds
  1. Du gehst zu Deinem Prüfer und diskutierst mit ihm durch die Blume, dass der APA Style nummerische Gliederungen und Inhaltsverzeichnisse weder behandelt noch berücksichtigt (B/C).
  2. Du verzichtest auf die dritte Gliederungsebene und ignorierst die Vorgabe zur ersten (A/D).
  3. Du tippst das automatische Inhaltsverzeichnis ab (natürlich gern mit Kopieren und Einfügen der tatsächlichen Überschriften) und ergänzt die Kopie um die gewünschten Punkte, bzw. Du erstellst die gesamte Gliederung samt Inhaltsverzeichnis von Hand, weil sich mit Pages auch schon die Vorgabe für die erste Ebene nicht umsetzen lässt (A).
  4. Du ignorierst die explizite Vorgabe zur Zentrierung der ersten Gliederungsebene und die scheinbare Vorgabe von Tutorial und Beispielmanuskripten, "subheadings" ab der 3. Gliederungsebene in Textzeilen zu integrieren (In der Beschreibung lese ich nichts von "inline") (A/C).
Leider kann ich Dir keine erfreulicheren Auskünfte erteilen.
Herzlich willkommen im Apfeltalk Forum und viel Erfolg bei Deiner Arbeit,
tungsten66
Bearbeitet: Bildschirmschnappschuss, Rechtschreibung. Zuletzt 2019-03-26 09:07.
 
Zuletzt bearbeitet:

karl.kunterbunt

Erdapfel
Registriert
14.03.19
Beiträge
2
Hi tungsten66,

habe mich sehr über Deine ausführliche Antwort gefreut! Tatsächlich habe ich die Arbeit bereits abgegeben und bin folgendermaßen vorgegangen: Ich habe ein neues Pages Dokument erstellt, in dem ich das Inhaltsverzeichnis so angepasst habe, wie es sein sollte. Schließlich habe ich dieses Inhaltsverzeichnis als PDF exportiert und in das finale Dokument (musste als PDF abgegeben werden) an der entsprechenden Stelle integriert. Das ganze war zwar eine Riesen Fummelei, weil ich letzten Endes gefühlte 10 mal überprüfen musste, ob die Seitenzahlen mit dem Originaldokument übereinstimmen; seinen Zweck hat es aber erfüllt! Schade, dass Pages hier nicht mehr Möglichkeiten bietet, manuelle Änderungen im IHV vorzunehmen.

Du hast natürlich vollkommen Recht mit deinen Anmerkungen zum APA-Stil. Es gibt wenig eindeutige Angaben zum Vorgehen bei einer Bachelorarbeit die in APA formatiert sein soll und oft widersprechen sich die Anforderungen, d.h. es lief auch in meinem Fall auf einen Spagat zwischen "Anforderungen einer Abschlussarbeit erfüllen, wie z.B. Inhaltsverzeichnis, Nummerierte Überschriften, etc." und "APA Vorgaben berücksichtigen" hinaus. Jede(r) Betreuer(in) hat hier vermutlich andere Präferenzen, jedenfalls legte mein Dozent von Anfang an viel Wert auf eine korrekte Anwendung der APA-Richtlinien, weshalb ich versucht habe, diese wo es ging zu berücksichtigen.

Tatsächlich bin ich bei meiner Recherche auch auf den von dir genannten APA-Blog gestoßen und meine Frage, wie sich beispielsweise Wikipedia-Artikel in APA zitieren lassen, wurde dort beantwortet. (Meine BA behandelte u.a. das Thema Wikipedia)

Ich hatte gestern meine mündliche Prüfung und meine Arbeit wurde sehr gut bewertet. Scheinbar war in Hinsicht auf die Formatierung alles so wie gewünscht :)

Wünsche noch eine schöne Woche,
Simon
 
  • Like
Reaktionen: tungsten66