• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

#GegenArtikel13: Apfeltalk bleibt am 21. März geschlossen

member_223973

Gast
Es fallen keine Stunden aus wegen den Demonstrationen.
 

XS°XR

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.18
Beiträge
552
Okay, dann mach schon mal Platz in deiner Hütte,
da werden bei deiner Ansicht, in paar Jahren einige Leute auf deiner Matte stehen,
deren Land sich dann nur noch für Tauchexkursion lohnt.
Hat er sich überhaupt mit dem Thema mal wirklich beschäftigt?
Der aktuelle Klimawandel wird zu viel mehr führen, als das die Meeresspiegel ein bisl ansteigen wird.

Hui, hat ja lange gedauert bis wir bei dem Thema angekommen sind, aber war klar, wenn nur lange genug diskutiert wird, wird irgendwann auch ....

Lustig ist, wie viel Jahre kommt es zu Unterrichtsausfällen wegen Lehrermangel und es ändert sich nix,
fallen Freitag paar Stunden aus wegen einer Demo, dann..... ja dann....

Und jetzt nochmal bitte in Konstruktiv. Danke.
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
Und jetzt nochmal bitte in Konstruktiv. Danke.

Sag mal, findest du die Nummer nicht langsam zu billig? Wir haben deinen konservativen Standpunkt ja verstanden. Doch die Tour mit Dauergenörgel auf der einen Seite und deinen passiv-aggressiven Unterstellungen auf der anderen Seite ist doch mehr als durchschaubar. Klar soweit?
 

XS°XR

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.18
Beiträge
552
Sag mal, findest du die Nummer nicht langsam zu billig? Wir haben deinen konservativen Standpunkt ja verstanden. Doch die Tour mit Dauergenörgel auf der einen Seite und deinen passiv-aggressiven Unterstellungen auf der anderen Seite ist doch mehr als durchschaubar. Klar soweit?

Nein! Ich argumentiere hier völlig sachlich. Wenn du kein Bock darauf hast, dann ist das okay.
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Außerdem hat "chawangaland 7" das auf Youtube veröffentlicht und schaltet Werbung vor. Dafür muss er das Video der GEMA als Musikvideo-Streaming melden und zahlt dafür dann 0,001 EUR pro Stream,

Achja, wichtige Ergänzung: Das ist das heutige Recht.

Wenn Artikel 13 in Kraft träte, müsste chawangaland 7 vermutlich gar nichts zahlen. Youtube hätte dann eine Pauschale mit der GEMA vereinbart, wie das andere Verwerter (Radio, TV) ja auch tun. Dazu sind sie ja in Artikel 13 gehalten.
 

XS°XR

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.18
Beiträge
552
Es fallen keine Stunden aus wegen den Demonstrationen.

Sondern?

Die Schule, die meine Kinder besuchen, hat den Schülern unmissverständlich klar gemacht, dass Schuleschwänzen einen Tadel zur Folge hat. Drei Tadel bedeutet, dass man die Schule verlassen muss. Aber das ist auch eine Privatschule. Die stehen nicht so auf Unterrichtsausfall. Die müssen den zahlenden Eltern nämlich etwas bieten.
 

member_223973

Gast
Achja, wichtige Ergänzung: Das ist das heutige Recht.

Wenn Artikel 13 in Kraft träte, müsste chawangaland 7 vermutlich gar nichts zahlen. Youtube hätte dann eine Pauschale mit der GEMA vereinbart, wie das andere Verwerter (Radio, TV) ja auch tun. Dazu sind sie ja in Artikel 13 gehalten.

Schön, dass wir wieder zum eigentlichen Thema zurück kehren.
 

member_223973

Gast
Sondern?

Die Schule, die meine Kinder besuchen, hat den Schülern unmissverständlich klar gemacht, dass Schule schwänzen einen Tadel zur Folge hat. Drei Tadel bedeutet, dass man die Schule verlassen muss. Aber das ist auch eine Privatschule. Die stehen nicht so auf Unterrichtsausfall. Die müssen den zahlenden Eltern nämlich etwas bieten.

Wenn ein Lehrer nicht da ist und nicht vertreten werden kann, dann fällt Unterricht aus.

Wenn Schüler nicht zum Unterricht erscheinen, dann nehmen die Schüler nicht am Unterricht teil. Unentschuldigt oder entschuldigt.
 

XS°XR

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.18
Beiträge
552
Wenn ein Lehrer nicht da ist und nicht vertreten werden kann, dann fällt Unterricht aus.

Wenn Schüler nicht zum Unterricht erscheinen, dann nehmen die Schüler nicht am Unterricht teil. Unentschuldigt oder entschuldigt.

Nein. Dann fällt nicht zwingend Unterricht aus. Entweder springt ein Fachlehrer ein und führt den Unterricht fort oder es wird umdisponiert und anderer Fachunterricht fortgeführt. So ist es zumindest auf der Privatschule, auf die meine Kinder gehen. Was auch einer der Gründe ist warum ich meine Kinder dort hin schicke.
 

member_223973

Gast
Nein. Dann fällt nicht zwingend Unterricht aus. Entweder springt ein Fachlehrer ein und führt den Unterricht fort oder es wird umdisponiert und anderer Fachunterricht fortgeführt. So ist es zumindest auf der Privatschule, auf die meine Kinder gehen. Was auch einer der Gründe ist warum ich meine Kinder dort hin schicke.
Aber wegen der Demonstrationen fallen keine Stunde aus. Das war die Frage.
 

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
Nein! Ich argumentiere hier völlig sachlich. Wenn du kein Bock darauf hast, dann ist das okay.

Was soll denn daran konstruktiv sein? Vielleicht mal zur Erinnerung: Es geht hier um die EU-Urheberrechtsreform. Da diskutieren fast alle genau dieses Thema. Jetzt kannst du mir ja mal erklären, was Populismus, Klimawandel oder Schülerdemos mit Urheberrecht zu tun haben...so mal ganz konstruktiv. Gibts in einem anderen Thread nicht genug Traffic?
 

XS°XR

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.18
Beiträge
552
Was soll denn daran konstruktiv sein? Vielleicht mal zur Erinnerung: Es geht hier um die EU-Urheberrechtsreform. Da diskutieren fast alle genau dieses Thema. Jetzt kannst du mir ja mal erklären, was Populismus, Klimawandel oder Schülerdemos mit Urheberrecht zu tun haben...so mal ganz konstruktiv. Gibts in einem anderen Thread nicht genug Traffic?

Ja ist gut. Dann lassen wir die Diskussion halt. Ich bin es zwar nicht gewesen, der vom Thema abgewichen ist, aber wenn du einen Sündenbock brauchst, dann stehe ich gerne zur Verfügung. Ich weiss ja, dass es dir gar nicht darum geht. Du kannst es nur nicht sehen, dass diese Themen hier angesprochen werden. Aber ich habe schon verstanden.
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Achja, wichtige Ergänzung: Das ist das heutige Recht.

Wenn Artikel 13 in Kraft träte, müsste chawangaland 7 vermutlich gar nichts zahlen. Youtube hätte dann eine Pauschale mit der GEMA vereinbart, wie das andere Verwerter (Radio, TV) ja auch tun. Dazu sind sie ja in Artikel 13 gehalten.

So und jetzt doch eine Rolle rückwärts:

Durch die bekannte GEMA-Einigung mit Youtube dürfte die Verwertung chawangaland 7 doch legal sein. Coverversionen sind abgedeckt, falls sie nicht sehr abweichen und eine Bearbeitung darstellen.

Also, falls die Schule ihre Gebühr für das Konzert bezahlt hat und beide Elterteile aller Kinder und Jugendlichen zugestimmt haben, ist das wohl legal. Bin aber kein Anwalt. Lerne das auch erst gerade.
 

XS°XR

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.18
Beiträge
552
So und jetzt doch eine Rolle rückwärts:

Durch die bekannte GEMA-Einigung mit Youtube dürfte die Verwertung chawangaland 7 doch legal sein. Coverversionen sind abgedeckt, falls sie nicht sehr abweichen und eine Bearbeitung darstellen.

Also, falls die Schule ihre Gebühr für das Konzert bezahlt hat und beide Elterteile aller Kinder und Jugendlichen zugestimmt haben, ist das wohl legal. Bin aber kein Anwalt. Lerne das auch erst gerade.

Es sind wohl die wenigsten Anwälte. Und auch nicht alle Anwälte kennen sich mit dem Thema aus. Die Folge wird sein, dass immer weniger Nutzer Content ins Internet hochladen.
 
  • Like
Reaktionen: member_223973

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Wenn Merkel und Steinmeier die Kinder fürs Schule schwänzen loben, dann ist die Schulpflicht nur noch pro forma vorhanden. Lehrer, die die Kinder zum Schuleschwänzen animiert haben, sollte man normalerweise raus werfen. Die Schulpflicht gibt es nicht umsonst.

Wenn Jugendliche auf die Strasse gehen würden, um gegen die Flüchtlingspolitik zu demonstrieren, dann wäre das Geschrei groß. Nur, weil das Thema gerade Mainstream ist, werden die Schüler für ihr Engagement gelobt.

Im Grunde finde ich die Demonstrationen der Kinder gut. Ich bin zwar nicht ihrer Meinung, aber ich finde es gut, dass sie sich politisch engagieren. Aber nicht während der Schulzeit. Schon gar nicht jeden Freitag über mehrere Wochen/Monate hinweg.
Ich denke, genau das ist ja der Punkt, kaum jemand wird es gut finden das die Kinder ihre schulischen Aufgaben durch diese Demos vernachlässigen, ihre Eltern am wenigsten. Darum geht es ja, es soll ja auffallen, es soll Grenzen überschreiten.
Wenn Fluglotsen ihre Streiks ausschließlich in die Nebensaison und auf Uhrzeit zwischen 23 und 6 Uhr verlegen würden, dann könnten sie streiken bis zum jüngsten Tag und sie würden nicht einen Cent mehr Lohn bekommen, Erfolg haben sie letztlich weil es alle nervt wenn sie streiken, die Fluggesellschaften, die Passagiere.
Allerdings denke ich auch, es muss dann irgendwann auch wieder aufhören, sie können ja schlecht die nächsten 30 Jahre streiken, bis die ersten Maßnahmen anfangen zu greifen, oder so.
 
  • Like
Reaktionen: uhansen

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Die Greta hat eigentlich nichts anderes drauf als den Erwachsenen Vorwürfe zu machen. Sie hat kaum Fachwissen. Wie denn auch. Sie ist 16.

Das heiß, in zwei Jahren, wenn Sie 18 ist, haben ihre Worte mehr Bedeutung?
Ab wann hat Sie genug Fachwissen?
Wem außer den Erwachsenen kann man denn Vorwürfe machen?

Die stehen nicht so auf Unterrichtsausfall. Die müssen den zahlenden Eltern nämlich etwas bieten.

Richtig! Das ist auch das Wichtigste daran. Dass den Eltern was geboten wird. Man, man, man...
 
Zuletzt bearbeitet:

member_223973

Gast
Das soll doch aber hier nicht das Thema sein, wenn ich es recht verstanden habe.



Was man aber ableiten kann, ist, dass die EU weiten Demos gegen Artikel 13 lieber an einem Wochentag hätten stattfinden sollen, um Gehör zu finden.
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Was man aber ableiten kann, ist, dass die EU weiten Demos gegen Artikel 13 lieber an einem Wochentag hätten stattfinden sollen, um Gehör zu finden.

Netter Versuch, nicht Off-Topic zu werden... :)

Bei den Demos am Wochenende war der Zeitpunkt wichtig (kurz vor der Abstimmung) und die Zahl der Teilnehmer (sind keine Bots). Am Wochenende haben halt mehr Leute Zeit.

Bei „Fridays for Future“ ist der (moderate, vor allem die Schüler selbst betreffende) Rechtsbruch das entscheidende Element, um Aufmerksamkeit zu bekommen, ähnlich wie bei einer symbolischen Blockade oder einem Streik, als es noch kein geregeltes Streikrecht gab.
 
  • Like
Reaktionen: Ulrich Reinbold

member_223973

Gast
Nett ist nicht so meins.

Aber sich auszusuchen, wann OT gut und wann nicht gut, ist jetzt auch für mich nicht nach vollziehbar.

Ich geh jetzt arbeiten und fahre nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln dahin...

Später werde ich mir alles durchlesen und in Ruhe regieren.