• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kaufentscheidung iPad // Surface

PressureDrop

Tokyo Rose
Registriert
07.12.06
Beiträge
68
Hallo zusammen!

Ich benötige mal etwas Unterstützung bzw. eine kleine Kopfwäsche von außen. Ich habe in der vergangenen Woche mein iPad Pro 10.5 verkauft, weil ich seit einiger Zeit mit dem neueren Pro (12.9") geliebäugelt habe. Allerdings bin ich mir inzwischen gar nicht mehr so sicher, ob ich dieses noch möchte.

Ich bin Software-Entwickler (JEE) und bin da mit MacOSX auch ganz zufrieden (habe ein MBP 15" von 2016). Zudem hatte ich auch gern das iPad für den allgemeinen Medienkonsum etc. Allerdings stört mich zunehmend, dass man ständig zwei Geräte mit sich rum trägt. Jedes Gerät hat ja irgendwie seine Berechtigung, aber irgendwie haben wir jetzt auch mal 2019 und diese 2-in-1-Geschichten finde ich immer interessanter. Außerdem fragt man sich natürlich auch ob sich iOS wirklich nochmal verändert (Stichwort iPad als "Computer").

Vor kurzem habe ich mir mal das aktuelle Surface Pro 6 mit einem i5 im Laden angeschaut und ein wenig damit rumgespielt. Ich habe mal meine Entwicklungsumgebung (IntelliJ) und Ableton Live darauf installiert. Mit Ableton Live hatte der i5 dann auch ein bissen zu tun. Somit wäre für mich wahrscheinlich ein i7 + 16GB interessant. Ich habe das Surface noch ein wenig im Tabletmodus ausprobiert, allerdings lief das nicht ganz so flüssig wie auf dem iPad ab.

Nun das eigentliche Problem: Irgendwas in mir ist auf jeden Fall begeistert und in heller Vorfreude auf so ein Gerät, aber wie sieht die Langzeiterfahrung aus? Gibt es jemand von euch, der die Dinger mal ausprobiert hat - evtl. mit einem ähnlichen Anwendungsszenario? Welche Nachteile ergeben sich mit der Zeit oder was ging euch irgendwann auf die Nerven???

Für das iPad habe ich in der Vergangenheit viele Inhalte gekauft (eBooks, Apps, Musik). Meine Kinder sind mit dem iPad sehr gut klar gekommen und haben damit auch gespielt. Auch die ganzen Vorteile des Eco-Systems sind mir natürlich bewusst, aber der Gedanke, ein Gerät für alles zu haben, kämpft sich ständig nach vorn.

Beispielsweise beobachte ich, dass in Apples AppStore immer mehr Spiele zu PayToWin-Modellen verkommen, was mir überhaupt nicht gefällt. Der AppStore war früher wirklich nett, aber dieses ständige zur Kasse gebeten zu werden, stinkt mich langsam an. Wie sieht das im Windows-AppStore aus? Ist das dort ähnlich?

Sind eine Menge Fragen und ich will hier auch keine Grundsatzdiskussion OSX vs Windows anstoßen. Mir ist bewusst, dass wir es hier mit zwei Betriebssystemen zu tun haben. Ich will lediglich wissen, was ihr beispielsweise vermisst oder eben nicht vermisst habt.

Danke fürs Lesen,
Jens
 
  • Like
Reaktionen: Ipadpro

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Meiner Meinung nach ist ein Surface immer ein Kompromiss. Die Vorteile dieser Geräte liegt ganz klar im vollwertigen Betriebssystems (im vergleich zum iPad, was kein macOS installiert hat). Dafür muss man beim Surface klare Abstriche im reinen Tabletmodus machen.

Die meisten Anwendungen, die ich auf einem Surface (auf der Arbeit) genutzt habe waren Anwendungen, die auf Mausbedienung ausgelegt waren.
Das funktionierte im Notebookmodus natürlich sehr gut, wie auf jedem "normalen" Notebook oder Windowsrechner auch.

Im Tabletmodus kamen dann aber die Probleme, da diese Programme nicht oder nur minimal für den Tabletmodus und Touchbedienung angepasst waren. Meist wurden dann nur Schaltflächen oder Knöpfe etwas größer. Bedienen musste ich sie dann aber oft mit dem Stift als Mauserst um die kleinen Schaltflächen zu treffen.

Das Surface finde ich ein interessantes Produkt, wenn man den richtigen Anwendugsfall hat. Bei mir war es definitiv nicht der Fall, da meine Standardprogramme fast alle "alte" Windowsprogramme mit Mausbedienkonzept sind.
 

Apfel123

Lambertine
Registriert
24.01.09
Beiträge
700
Ich habe längere Zeit ein Surface Pro genutzt und fand das kleine Ding schon toll.
Jedoch in der Leistungsklasse, die Du ansprichst, wäre es mir zu teuer.
 

PressureDrop

Tokyo Rose
Registriert
07.12.06
Beiträge
68
Zuerst einmal vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe mir mal mein Anwenderszenario durch den Kopf gehen lassen. Das iPad Pro habe ich in der Regel zum surfen, eBook lesen, Kommunikation (FaceTime/Mails/iMessage), Bankgeschäfte, Fotobücher, Musik hören und zum Spielen (eher die Kinder) genutzt. Ich bin nicht so wirklich der Freund davon, dass man für jede Webseite eine App benötigt (Zalando, eBay, Amazon, u.s.w.), sondern liebe dafür die Standards in Form eines Browsers. Dies sollte das Surface mit dem Edge ja dann auch können.

Es fehlt mir eben lediglich meine Entwicklungsumgebung. Ich habe es auch mit Remote-Anwendungen versucht - auf dem 10.5-Display war das aber eher eine Frickelei. Außerdem ist man dabei ja auch an eine permanente Netzverbindung angewiesen.

@wir43: Ich nutze OSX seit 2007, habe davor auch mit Windows gearbeitet. Man kennt die Wehwehchen von damals. Wie sieht die Windows-Experience im Jahr 2018/2019 aus? Was stört und was ist gut?
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Keine Ahnung, ob das für dich in Frage kommt, aber als Entwickler würde ich eher ein MacBook Air als ein iPad in Betracht ziehen.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.346
Das Surface ist ein klasse gerät, keine Frage. Aber, und deswegen nehme ich es z.b. Nicht, es nutzt Windows. Und das möchte ich privat nicht einsetzen. Beruflich muss ich damit arbeiten und es Supporten, aber privat habe ich keine Nerven mehr dafür und keine Lust.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mitglied 115348

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.442
Ich benutze für Seminare seit über 2 Jahren auch noch ein Surface Pro 4 (i5) inkl. dazugehöriger Tastatur mit Fingerprint unter derzeit Windows 10 Pro Version 1809 und hatte damit noch nie Probleme, auch nicht im Tablet-Modus. Würde ich für Deine Zwecke jedem anderen Gerät vorziehen.
 

PressureDrop

Tokyo Rose
Registriert
07.12.06
Beiträge
68
Vielen Dank an die Leser, die inzwischen ebenfalls einen Beitrag hinzugesteuert haben. Im wesentlichen habe ich dieselbe Erkenntnis wie froyo52, allerdings wird es wohl am Betriebssystem scheitern...

Als ich vor 12 Jahren auf OSX umgestiegen bin, hatte ich vielleicht noch für ein halbes Jahr eine BootCamp-Partition auf dem Mac. Danach habe ich mich sowohl privat als auch beruflich nicht mehr mit Windows beschäftigt. Gestern Abend habe ich mir mal den Windows AppStore zu Gemüte geführt - einfach mal um für einige iPad-Apps das jeweilige Windows Pendant zu finden.

Leider scheiterte das bereits bei Procreate und Pixelmator...und auf ein Abo bei Adobe habe ich nun gar keine Lust.
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.442
Affinity gibt es z.B. auch für Windows und ist mit Pixelmator vergleichbar.
Krita für Windows lässt sich z.B. mit Procreate vergleichen.