• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple „Kurzbefehle“ Hilfe, Anleitungen, KFKA

Mitglied 167358

Gast
Hi, danke. Ich habe es geschafft:
1. Text diktieren
2. Text aus Eingabe abrufen
3. E-Mail senden (hier muss aber ‚Bereich zum Erstellen anzeigen‘ ausgeschaltet sein, damit automatisch versand wird.
Genau, oder, wenn du noch eine Anmerkung dazu setzen möchtest, nimmst du einfach das Text-Objekt
Allerdings wäre es toll, wenn sich am Ende
die Applikation „Kurzbefehle“ wieder schliesst. Geht das?
Das geht nur mit einer zusätzlichen App namens Launcher.
Launcher mit Widget von Cromulent Labs https://itunes.apple.com/de/app/launcher-mit-widget/id905099592?mt=8

Diese installierst du und richtest sie einfach nur einmalig ein. Danach kannst du den Homescreen mittels Aufruf der URL im Screenshot aufrufen lassen.

88472dc4b94fe0fe648ef0969ebd6694.jpeg


Ich habe mir den Aufruf in einen separaten Kurzbefehl gelegt. Dadurch kann ich diesen jederzeit unkompliziert innerhalb des Kurzbefehls aufrufen.
 
  • Like
Reaktionen: Taximac

BerndausLB

Riesenboiken
Registriert
13.03.18
Beiträge
288
Hilfe gesucht bei Modifikation eines Kurzbefehls.

Ich verwende oft und gerne den Kurzbefehl, welcher mir vom aktuellen Standort ausgehend die Route und somit Fahrzeit zum nächsten Termin anzeigt.
Diesen hier: https://www.icloud.com/shortcuts/d9d00b7fc273424396dcc94456c65298

Ich würde den jetzt gerne um die Konstante "nach Hause" ergänzen.
Also in der Auswahlliste sähe das dann so aus:
  1. Nach Hause
  2. Nächster Termin
  3. Übernächster Termin
.... ich kriege es selber nicht hin
Würde mir jemand unter die Arme greifen und helfen?

Danke schonmals!

84F9A9CF-25BD-4610-ABCA-C7A0A5D1732B.jpeg
 

Mitglied 167358

Gast
Das sollte sich problemlos realisieren lassen. Lass mich mal damit spielen.

Ich habe den Kurzbefehl an deine Wünsche angepasst.
Der Kurzbefehl als Download. Die Adressen werden zu einer Variable "Adresse" hinzugefügt und dann von der Funktion "Aus Liste auswählen" verwendet. So kommt die Heimadresse in die Liste der Ergebnisse der Kalendersuche.

Die Heimanschrift trägst du ganz oben in der Box "Straße" ein.

Die Box "Kalender-Ereignisse suchen mit" hat zusätzlich ein Suchkriterium "Kalender ist Testkalender". Diesen Filter einfach mit dem Minus im Kreis dahinter löschen.

Vor der "Route einblenden" Box habe ich noch ein "Adresse aus Eingabe abrufen" hinzugefügt.


Falls noch Fragen auftauchen, immer her damit.
 
  • Like
Reaktionen: ogabler

Mitglied 167358

Gast
Apple hat gestern ein Update der App veröffentlicht.

Neu in "Kurzbefehle 2.2"

  • Es wurden neue Aktionen für die Notizen-App hinzugefügt: "Notiz erstellen", "Anfügen an Notiz", "Notizen suchen" und "Notiz einblenden"
  • Die neue Aktion "Rufe Zahlen aus der Eingabe ab" wurde hinzugefügt
  • Über "Wegzeit abrufen" werden jetzt mehr Details zurückgegeben, beispielsweise der Name der Route, die Ankunftszeit und die Entfernung
  • Die Aktion "Route einblenden" unterstützt jetzt Baidu Maps
  • Bei der Aktion "Wörterbuchwert abrufen" können jetzt mehrere Schlüssel durch Punkte getrennt angegeben werden, um umfassende Werte aus einem Wörterbuch abzurufen
  • Die Aktion "Datum anpassen" bietet jetzt den neuen Modus "Wochenanfang abrufen"
  • Tippt der Benutzer auf den Tab "Bibliothek", wird jetzt ans Ende der Bibliothek gescrollt
Fehlerbehebungen

  • Behebung eines Problems, das zu einem Absturz führen konnte, wenn die iCloud-Synchronisierung aktiviert war
  • Behebung eines Problems, bei dem die Reihenfolge der Kurzbefehle in der Bibliothek verloren ging, wenn Kurzbefehle über iCloud mit einem neuen Gerät synchronisiert wurden
  • Behebung eines Problems, bei dem bei Verwendung der Aktion "Öffnen in" u. U. eine Kopie eines Dokuments erstellt wurde, statt das Dokument in der richtigen App zu öffnen
  • Behebung eines Problems, bei dem Medien aus der Fotos-App nicht als Eingabe für einen "Share-Sheet"-Kurzbefehl übergeben werden konnten
  • Behebung eines Problems, bei dem "Anfügen an Datei" immer eine TXT-Datei erstellte, selbst wenn eine andere Dateiendung angegeben wurde
  • Behebung eines Problems, das zu einem Absturz führen konnte, wenn die Aktion "Gerät vibrieren" über die Bibliothek ausgeführt wurde
  • Behebung eines Problems, bei dem "Share-Sheet"-Kurzbefehle, die "iTunes-Produkte" akzeptieren, bei der Freigabe von Alben in der App "Musik" oder "iTunes Store" nicht angezeigt wurden
  • Behebung eines Problems, bei dem beim Versuch, der App "Todoist" Zugriff zu gewähren, eine Fehlermeldung ausgegeben wurde
  • Behebung eines Problems, bei dem die Aktion "Rechtschreibung prüfen" nur für amerikanisches Englisch funktionierte
  • Behebung eines Problems, bei dem die Aktion "Flugmodus konfigurieren" einen Fehler ausgab, wenn der Flugmodus bereits aktiviert war
  • Behebung eines Problems, bei dem ortsbasierte Aktionen einen Fehler ausgaben, wenn sie über einen Kurzbefehl auf dem Home-Bildschirm aufgerufen wurden
  • Behebung eines Problems, bei dem die Aktion "Audio aufnehmen" die verstrichene Aufnahmezeit falsch anzeigte
  • Behebung eines Problems, bei dem einige "Bear"-Aktionen nicht in der Kategorie für die Bear-App angezeigt wurden
  • Steigerung der Leistung bei der Ausführung von Kurzbefehlen mit vielen Wiederholungsschleifen und bedingten Aktionen
  • Weitere Fehlerbehebungen und kleine Ergänzungen
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

Mitglied 167358

Gast
Neu in "Kurzbefehle 2.2.1"

Fehlerbehebungen

  • Behebung eines Problems, bei dem für "Wegzeit abrufen" eine Fehlermeldung angezeigt wurde, wenn Wegzeiten für den öffentlichen Nahverkehr abgerufen wurden
  • Behebung eines Problems, bei dem das Löschen eines Elements aus "Aus Menü auswählen" nicht abgeschlossen werden konnte
  • Behebung eines Problems, bei dem Tweetbot-Aktionen unter Umständen nicht erfolgreich ausgeführt werden konnten
  • Weitere Fehlerbehebungen und kleine Ergänzungen
divider.png
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Geile App. Ich bin nur zu blöd die zu bedienen und nehme deshalb immer nur die vorgefertigten Befehle.

Wenn ich mal Zeit und Nerven habe... :D
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 167358

surfer09

Golden Delicious
Registriert
21.01.19
Beiträge
11
Hallo zusammen,
ich würde gerne mit einem Kurzbefehl einen Homematic-Schalter steuern. Die Steuerung mache ich aktuell über die App @Home2.0. (App starten, Schalter suchen, Schalter betätigen) Die Steuerung muss nicht unbedingt über diese App laufen, vielleicht gibt’s auch eine andere Möglichkeit.
Hat das jemand vielleicht schon einmal realisiert?
Danke!
Gruß surfer
 

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
739
Über Homepod/SIRI und „Gute Nacht“ habe ich bislang problemlos meine Hue Lampen ausgeschaltet, auch ohne Kurzbefehle. Nun wollte ich per Kurzbefehl in einer Ereigniskette anschließend die Gartenlampen dimmen und nach 15 min ganz abschalten.

Ein paar Fragen:
- Mit dem „warten“ auf 900 Sekunden scheint es nicht zu funktionieren (weiter vorne wurde das schon thematisiert mit der Grenze 170 Sekunden ... - gab es da zwischenzeitlich Verbesserungen? - 900 bzw. vorher 1800 ging nicht...

- kann man irgendwie im Anschluß beispielsweise an „timer X Minuten“ die Aktion „Lampen aus“ anhängen?

- hat einer andere Vorschläge?

Lieben Dank
 

Mitglied 167358

Gast
Hallo,
Ein paar Fragen:
- Mit dem „warten“ auf 900 Sekunden scheint es nicht zu funktionieren (weiter vorne wurde das schon thematisiert mit der Grenze 170 Sekunden ... - gab es da zwischenzeitlich Verbesserungen? - 900 bzw. vorher 1800 ging nicht...
das Problem mit den 170 Sekunden müsste Apple aus der Welt schaffen, indem der App mehr Hintergrundpriorität zugestanden wird. Das wird Apple meines Erachtens nicht tun.

- kann man irgendwie im Anschluß beispielsweise an „timer X Minuten“ die Aktion „Lampen aus“ anhängen?
Es gibt eine ganz "schmutzige" Lösung um die Zeitdauer für das Warten zu verlängern. Sieh dir das mal an.

An den Timer kannst nichts anhängen. Du kannst nur einen Timer stellen und dann den zweiten, in einen neuen Kurzbefehl ausgelagerten, Teil manuell starten.
Oder du baust ein "Warte 90 Sekunden" in Verbindung mit 10x Wiederholen ein. Das setzt aber die Einstellungen auf dem Link oben voraus.
fullsizeoutput_67b2.jpeg

Aber wie schon geschrieben, das ist eine ganz böse Krücke und das Gerät bleibt 15 Minuten an.


Und noch der Ordnung und des Anstandes wegen:
ich würde gerne mit einem Kurzbefehl einen Homematic-Schalter steuern.
Da kann ich dir nicht ansatzweise helfen, da ich keinerlei Homeautomatik verwende.
 

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
739
@Gwadro, danke für die Infos. Eigentlich sollte es für die s/w Ingenieure von Apple einfach sein, eine bestimmte Wartezeitfunktion in h, min, sec bis zur Ausführung des nächsten Befehl zu programmieren - die Frage ist, wer sagt ihnen dass so etwas kundenseitig gewünscht wäre...?

In diesem Zusammenhang - nutzt jemand iConnectHue ? Kann man die App Routinen (hier gibt es beispielsweise Einschlaftimer „x“ Minuten, dann Licht aus) in Kurzbefehlroutinen einbinden ? (Ich habe diese kostenpflichtige App noch nicht, wäre aber bereit, die 5€ zu investieren, wenn dann meine Automation klappen würde...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mondwächter

Alkmene
Registriert
21.02.15
Beiträge
30
Ich möchte mal eine Idee hier reinbringen, die ich gerade bei YouTube entdeckt habe. Dabei geht es um das Thema Übernahme von „handgeschriebenen“ Notizen, die als Aufgabe in einen Taskmanager übernommen werden soll. In diesem Szenario werden Notizen mit MyScrpt Nebo über die Kurzbefehle an die App ToDoIst übergeben. Ich werde das mal austesten für mich. Nur das ich bisher noch nicht mit diesem Taskmanager arbeite und dieser auch eher nicht in meinen Unternehmensworkflow passt.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

rezaHH

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
11.01.14
Beiträge
106
moin zusammen.

Ich habe neuerdings Kurzbefehke entdeckt und würde sehr gerne immer wiederkehrende Abläufe damit „automatisieren“.
Ich möchte gerne einem Kontakt meinen Standort teilen. Damit meine ich nicht das Senden, wo man auf der Karte einen Pin sieht, wo man steht. Ich möchte, dass der Kontakt zb eine std meinen Standort sieht. Kann man das so programmieren und, wenn ja, wie.
Es gibt bereits in der Galerie so einen Befehl. Der sendet aber nur den Standort.
Wie mache ich das und wo finde ich einen geeigneten Befehl, falls das überhaupt geht?

Vielen Dank im Voraus
 

Mitglied 167358

Gast
Hallo,
die Funktion „für eine Stunde den Standort teilen“ gibt es nur in der Nachrichten-App von iOS.

fullsizeoutput_67d0.jpeg

Die Kurzbefehle-App kann das nicht realisieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: rezaHH

rezaHH

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
11.01.14
Beiträge
106
Danke für deine Antwort.

Wie finde ich denn heraus, ob es eine Funktion in der App gibt oder nicht?
 

Mitglied 167358

Gast
Danke für deine Antwort.

Wie finde ich denn heraus, ob es eine Funktion in der App gibt oder nicht?
Naja grundsätzlich sollte man zuerst mit der Dokumentation vertraut machen.
https://support.apple.com/de-de/guide/shortcuts/welcome/ios

Dann kannst du dich auf entsprechenden Seiten im Internet umsehen, auf denen Kurzbefehle von anderen Nutzern geteilt werden. Dadurch bekommt man schon mal einen groben Überblick von dem, was die App so hergibt.

Wir haben hier auf Apfeltalk.de einen eigenen Bereich dafür:
Sammlung nützlicher Kurzbefehle
Apple „Kurzbefehle“ Hilfe, Anleitungen, KFKA

Ich lasses dieses Thema mal dahin verschieben, hier ist es fehlplatziert.

Ansonsten gibt es noch:
https://kurzbefehle.app/
https://shortcutsgallery.com
https://sharecuts.app
https://routinehub.co

um mal ein paar zu nennen.

Der Rest ergibt sich durch "Versuch und Irrtum".
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

rezaHH

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
11.01.14
Beiträge
106
Sehr ausführliche Antwort. Vielen Dank dafür.
Ich habe schon währen d des Studiums gemerkt, dass die Programmierung für mich nicht zu begreifen ist. Ich dachte ich versuche es mal von Neuem. Aber irgendwie scheine ich das Thema und den Aufbau nicht zu verstehen.
 

pöpli

Granny Smith
Registriert
29.09.13
Beiträge
15
Kann Siri mittlerweile auch Vorlesen?

Konkret stelle ich mir Folgendes vor:

"Guten Morgen"
- Siri liest alle Kalendereinträge für heute vor
- Siri sagt das heutige Wetter
- Radio wird gestartet