Mit Apple TV 4 (ohne Toslink) ohne Fernseher Radiio hören ...

samoht1976

Gloster
Registriert
12.05.13
Beiträge
61
Hallo zusammen!


Ist wohl eh ein bekanntes Thema, dennoch hier ein neues Problem dazu:


Da die Apple TV 4 keinen Toslink Anschluss hat und mein Receiver keine HDMI-Eingang hat, kaufte ich mir vor ein paar Jahren einen Audio-Extractor bei Amazon der nun das HDMI-Signal in HDMI und Toslink aufteilt. Das hat seit 2017 auch super funktioniert bis vor zirka einem Monat wo ich nun fast nie mehr ein Signal auf den Fernseher und/oder den Receiver bringe und ich nun wieder mit eingeschalteten Fernseher Radio hören muss.


Ich habe mich damit intensiv beschäftigt um das Problem zu eruieren und bin mir nun schon fast zu 100% sicher, dass es wiedermal an der Apple TV liegt. Vermutlich hat ein Software-Update das ausgelöst denn alles ging jahrelange perfekt.


Nur um möglichen Problemlösungsversuchen vorzugreifen, ich habe den Audio-Extractor bereits durch einen neuen ersetzt --> erfolglos! Ich habe auch das HDMI-Kabel welches von der Apple-TV zum Audio-Extractor geht ersetzt --> auch erfolglos. Weiters habe ich sogar die Apple-TV und den Fernseher auf Werkseinstellungen zurückgesetzt --> natürlich auch erfolglos.


Seltsam ist, dass es dann ab und zu wieder funktioniert.


Seit Jahren bin ich Apple-Vollkunde! Wir haben wirklich alles was es gibt, vom iPhone über das iPad bis zu iMac und MacBook Pro 2018. Aber nun reicht es mir schön langsam. Warum haben diese neuen Geräte keinen eingebauten Toslink-Anschluss mehr??? Das ist doch schlicht und ergreifend ein Witz!!!! Über Apple kann man anscheinend so einen Verteiler kaufen, dieser kostet aber Euro 60,00 ... ist das ein Scherz??? Keine Ahnung ob der dann funktioniert, aber das wäre mir sowieso zu teuer!


Bin wirklich sauer und hoffe auf ein Update, wo das dann wieder anstandslos funktioniert.


Danke für Stellungnahmen oder Lösungsvorschläge und danke an Apple das wieder mal „Hirn“ eingeschaltet wird und nicht für alles ein Adapter notwendig ist !!!!!!!!!
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Schau mal bitte, welche Einstellung du gewählt hast, für die Audioausgabe über HDMI. Die steht vermutlich auf Automatik und je nachdem welches Tonsignal anliegt, kann dein Verstärker das nicht verarbeiten. Probier die richtige Einstellung einfach aus, bis es immer geht. Sollte sowas wie PCM-Stream sein, hab die genaue Bezeichnung nicht im Kopf.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

samoht1976

Gloster
Registriert
12.05.13
Beiträge
61
Hab alle Einstellungen kontrolliert und meines Erachtens liegt es daran nicht. Bei HDMI-Ausgabe gibt es nur YCbCr und RGB hoch und niedrig, hier war seit jeher YCbCr ausgewählt was immer funktioniert hat. Außerdem ist mit diesem Audio-Extractor nicht nur der Ton weg, es fehlt auch das Bild! Das HDMI-Signal wird meines Erachtens von der Apple-TV über diesen Audio-Extractor nicht verschickt. Bei Audio-Ausgabe gibt es nur HDMI ... was auch sonst !?

Naja, es hilft einfach nichts, bin immer noch fix der Meinung, dass es mit einem Update zusammen hängt und sich vermutlich eh nicht lösen lässt :(
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Normalerweise würde ich irgendwie PCM einstellen - das gibbet aber wohl ab ATV 4 nicht mehr. Da Du zwischendrin immer mal wieder Audio hast, wie Du geschrieben hast, deutet ja alles auf unpassende Settings hin, die nur manchmal funktionieren. Du müsstest IMO "Audio Modus" "Dolby Digital 5.1" einstellen. Dass Du kein Bild bekommst liegt IMO daran, dass entweder noch ein anderes Setting falsch ist (z.B. die automatische Bildquellenanpassung, die aber Dein Display nicht unterstützt) oder das Kabel passt nicht 100% (z.B. nicht HDCP-kompatibel). Mehr kann man mit den vielen fehlenden Informationen dazu derzeit nicht sagen.
 

samoht1976

Gloster
Registriert
12.05.13
Beiträge
61
Es ist schon klar, dass wenn hier nicht alle Einstellungen in der Apple-TV gepostet werden, eine hochwertige Diagnose nicht möglich ist.

Daher mache ich das nun:
Einstellungen Video und Audio:

Videos:
Auflösung: 1080p
HDMI-Ausgabe: YCbCr
An Inhalte anpassen: Aus

Audio:
Audioausgabe: HDMI (andere Möglichkeiten gibt es ja nicht !!)
Audioformat: Automatisch
Laute Töne reduzieren: Aus
Navigastionsklicks: Ein
Toneffekte und Musik: Ein
Audiomodus: Automatisch (hier gibt es noch 16 Bit ... sonst nichts)
Audiosprache: Standard
Untertitelsprache Automatisch

Was soll ich nun anders machen??? Die Apple-TV kennt ja keine Trennung in Video und Ton ... sie hat ja kein Toslink !

Ich habe seitdem ich den Audio-Extractor installiert habe KEINE Einstellungen verändert. Alles was ich gemacht habe ist Updates von der Apple TV installiert. Sie ist somit auf dem neuesten Stand --> tvOS 12.1.2. (16K534)

Merkwürdig ist aber noch was anderes:
Entweder es kommen HDMI UND Toslink-Signale aus dem Extractor raus, oder nichts. Also es war nie so, dass Ton da ist, aber kein Bild.

Alles was ihr so schreibt kann ich nicht einstellen oder nachvollziehen. Kabel, Apple TV, Extractor und Fernseher sind seit der Erstinstallation gleich warum soll es plötzlich nicht mehr funktionieren?

Wieder mal für mich die einzige Lösung die ihr irgendwie verteidigt: Ausgelöst wurde das alles durch ein Softwareupdate wobei mir auch nicht ganz klar ist, warum es dann dennoch manchmal funktioniert. Und mit manchmal meine ich, dass es dann stundenlange geht ... es gibt also keine Unterbrechungen. Also entweder es geht oder nicht ... was dazwischen gibt es nicht.

Und nix für ungut, aber das es an falschen Einstellungen bei der Apple TV liegt, schließe ich eher aus.

Dann wird es natürlich eh keine Lösung geben ... danke dennoch für eure Hilfestellungen ...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Dieses Breitgerede und "eh alles Scheiße" geht mir ganz massiv auf den Sack. Ganz zu schweigen von der Erwartungshaltung und noch mehr zu schweigen von der Eigeninitiative. Und nein, das letzte Posting ist nicht mehr Info, das ist nur "noch mehr eh alles Mist" noch mehr breitgeredet. Es will jeder helfen (unterstelle ich jedenfalls mal, ich bestimmt). Es weiß nur nicht jeder alles. Was soll also bitteschön Deine Herangehensweise?

Schreib doch bitte endlich, was Du für Hardware (TV, Receiver), Kabel (HDMI-Standard, HDCP-Unterstützung) hast, was für Quellmaterial wurde probiert (zum Gegentest). Wenn mir einer trotz allerbester Absicht nur entgegnet, dass ich ja nur Apple verteidigen würde, dann platzt mir der Hals, wenn diese Infos immer noch fehlen. Und Dolby Digital 5.1 einstellen schafft derjenige wohl auch nicht, obwohl ich Dich daraufhingewiesen habe.

Alternativtip, der evtl. eine Möglichkeit ist: Bei neueren TV-Geräten kann man sich den Extractor selbst dann sparen, wenn man am Receiver kein HDMI hat - dank Audiorückkanal und TOSLink am TV. Muss man auch nur einstellen, aber wahrscheinlich ist dann $TV-Hersteller Mist.
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Du schreibst doch selbst die Lösung und siehst sie nicht.
Audio -> Audioformat-> Format ändern ein dann auf Stereo oder Dolby 5.1. dann sollte es immer gehen.

Das habe ich jetzt im Menü in einer Minute rausgefunden. Ich habe aber auch gesucht und ging davon aus, das es gehen muss. Deine Herangehensweise ist eine deutlich andere, wie @Wuchtbrumme schon beschrieben hat.

Das Problem liegt meist zwischen Stuhl und Bildschirm und selten am Apple-Gerät.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

samoht1976

Gloster
Registriert
12.05.13
Beiträge
61
Ich kann entweder automatisch (=bestmögliches Format) oder halt unter Format ändern kann ich Stereo oder Dolby 5.1 einstellen.

Das mit dem Wackelkontakt war auch meine erste Vermutung, aber ich hab schon viel probiert und ich denke nicht, dass es einer ist.

Danke dennoch ... ich probiere noch ein bisschen rum.
 

spagettisaner6

Erdapfel
Registriert
22.03.19
Beiträge
1
Hallo Zusammen

Ich habe das selbe Problem, dass nach dem update auf TVOS 12.1.2 entstanden ist.
Ich verbinde apple TV mit dem audioextractor (MUXLAB) via HDMI Kabel. Von dort via HDMI zum Beamer, bzw. mit Toslink zur Stereoanlage.
Wenn ich apple TV direkt mit dem Beamer verbinde habe ich ein Bild, wenn das Signal über den MUXLAB läuft ist das Bild nun weg.
Vor dem update hat Alles prima ohne Probleme funktioniert!

Hat Jemand eine schlaue Lösung?

Gruss
 

samoht1976

Gloster
Registriert
12.05.13
Beiträge
61
Hab inzwischen viel probiert und was seltsames rausgefunden: Wenn ich vor dem einschalten aller Geräte das HDMI Kabel direkt bei der Apple TV anstecke, dann das Musik App auswähle und die Musik starte und dann den Extractor inzwischen gebe, dann funktioniert es immer! Ist halt ein aufwändiger Weg.

Gehe somit weiterhin davon aus, dass es mit einem Update zusammenhängt, Lösung hab ich aber keine dauerhafte - außer diese Umsteckvariante.