• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mein MacBook findet kein WLAN mehr

madcatlady

Boskoop
Registriert
15.01.13
Beiträge
39
Hallihallo. Mein MacBok Pro von 2010 hat schon diverse Wehwehchen. Seit heute behauptet es aber, es gäbe keinerlei WLAN Netzwerke in der Umgebung und kann sich folglich auch nicht verbinden. Habe in Netz nicht viel dazu gefunden. Da alle anderen Geräte des Haushalts im WLAN sind und das MacBook ja auch die WLANS der Nachbarn nicht mehr erkennt, kann es an diesem Ende eigentlich nicht liegen. Irgendwelche Ideen?

(Hatte heute morgen ‚nach neuem MacBook recherchieren‘ in die To Do Liste geschrieben. Wahrscheinlich habe ich es so in den Selbstmord getrieben...)
 

philister

Allington Pepping
Registriert
19.09.12
Beiträge
195
Hast Du den Rechner mal ganz ausgeschaltet (nicht nur Neustart)? Manchmal kann das helfen.
Ansonsten schaue doch mal in den Systembericht (Über diesen Mac/Systembericht/Netzwerk) ob da unter WLAN eine WLAN-Hardware erkannt wird.
 

madcatlady

Boskoop
Registriert
15.01.13
Beiträge
39
Danke für Deine Antwort. Ich hatte es nicht ganz ausgemacht - jetzt habe ich das versucht, aber es hat nicht geholfen.
Im Systembericht gibt es Einträge unter WLAN, ja. Wobei der Systembericht auch mein optisches Laufwerk findet, und das ist schon seit Jahren tot. :(
Übrigens macht das MacBook schon seit einigen Wochen etwa alle zwei Tage erratische Neustarts, und nach einem solchen trat das WLAN-Problem erstmalig auf.
 

philister

Allington Pepping
Registriert
19.09.12
Beiträge
195
Wenn Du das WLAN-Symbol in der Menüleiste mit gedrückter alt-Taste aufrufst, werden zusätzliche Infos ausgegeben. Und es gibt ein Diagnose-Tool. Vielleicht hilft davon ja was weiter.
 

madcatlady

Boskoop
Registriert
15.01.13
Beiträge
39
Nee, Diagnose hat nicht geholfen - das MacBook denkt, dass es keine WLAN Netzwerke in seiner Umgebung gibt und verhält sich dementsprechend korrekt.

Roman78, Danke! Ich habe aber nix mit 3D. Das Neustart-Problem wird dennoch immer schlimmer. Nachdem die anderen Wehwehchen ja auch nicht besser werden, habe ich mir jetzt ein neues MacBook Air bestellt. Dass in den letzen Jahren sowohl mein DVD Laufwerk als auch der Kartenleser verstorben sind, hat mich immerhin sanft darauf vorbereitet, quasi keine Anschlüsse mehr zu haben. :D
Für das alte MacBook gibt's von Apple immerhin noch ein bisschen Geld.
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Was heißt ein bisschen Geld? Ich würde es dir eventuell auch abkaufen für ein bisschen mehr :D