[8] Iphone Probleme mit Fritz Box / Repeater WLAN Wechsel

derpierre

Granny Smith
Registriert
25.11.13
Beiträge
16
Update genau 1 Monat später: Das gleiche Problem wieder. iPhone 8 im Download max. 1Mbit, Upload ca. 8Mbit

beim iPhone 7 oder Huawei unverändert keinerlei Probleme mit der PowerLine Verbindung und dem WLAN Extender...

In 14 Tagen wird es mir fast egal sein da dann meine 10GB LTE freigeschaltet werden aber ärgerlich ist das ganze trotzdem ...

Hab den Support bemüht mich morgen mal zurück zu rufen. Helfen werden die auch nicht können...
 

derpierre

Granny Smith
Registriert
25.11.13
Beiträge
16
Habe mein Downloadproblem gelöst wodurch allerdings ein anderes Problem entsteht.

In der  Community habe ich ein Problem beim iPhone X gefunden welches auch für das iPhone 8 zutrifft und nur in Verbindung mit Bluetooth. Der User schrieb das er Empfangsprobleme hatte bzw. die Ladedauer von Apps oder Seiten extrem schlecht war, was durch ein schlechten Download zu begründen war. Lösung war: Er schaltete Bluetooth ab und hatte plötzlich besten WLAN Empfang bzw. Download. Ich natürlich probiert und siehe da, alles läuft sehr gut!!!

Was allerdings auch heißt, wer eine Smartwatch besitzt brauch zwangsläufig Bluetooth. In meinem Fall war es erst eine günstige SW und dann später eine AppleWatch... Meine Vermutung ist auch das dass seit der Funktion mit dem StandBy von Bluetooth und WLAN zugenommen hat. Ich schalte jetzt immer wieder manuell in den Einstellungen ab und an... das funktioniert besser als das Gerät Nachts in den Flugmodus zu versetzen...

Aber da muss  sich was einfallen lassen....
 

Mitglied 98257

Gast
Hallo,

zu erwähnen wäre noch, dass W-LAN Repeater nur dann richtig funktionieren können, wenn sie eine getrennte Empfangs- und Sendeeinheit haben. Bei den Baumarktlösungen von AVM ist das m.W. nicht der Fall.

Ich bin mit den DLAN-Adaptern von Devolo sehr zufrieden. Die sollen zwar recht schnelll sterben, bis jetzt kann ich das aber noch nicht nachvollziehen.

Gruß,
Jörg
 

Sempiternal

Braeburn
Registriert
07.01.18
Beiträge
42
Hallo zusammen,

habe aktuell das gleiche Problem. Ich habe zu Hause seit einigen Tagen ein Mesh-Netz bestehend aus 7590 (Mesh-Master) und 1750e.
Im Router werden mir auch entsprechend die Mesh-Symbole angezeigt. Es funktioniert auch wunderbar.

Wechsel ich den Raum von Standort Router zu Standort 1750e oder umgekehrt, so gibt es einen fliegenden Wechsel ohne Verbindungsabbruch. Man merkt also quasi nichts, so wie es eben im Mesh-Netz sein soll. Das Ganze funktioniert mit:

- iPad 3
- MacBoob Pro 13" (2013)
- MacBook Air 13" (2013)
- iPhone 7 JetBlack
- Acer Windows Laptop

Einzig und allein mein iPhone X bekommt es nicht geregelt ohne Mucken zu wechseln.
Ich muss jedesmal wenn ich den Standort wechsele, den Weg über WLAN deaktivieren/aktivieren gehen (wie hier bereits mehrfach von anderen Usern beschrieben).

Ich habe das Problem bereits an AVM weitergeleitet, warte aber noch auf eine Antwort. Dass es tatsächlich nur das iPhone X betrifft, lässt natürlich auf ein Problem mit eben diesem Gerät deuten und nicht auf AVM.

Falls hier jemand mittlerweile eine Lösung zu diesem Problem hat, wäre ich natürlich über Hilfe sehr dankbar. Denn der Sinn und Zweck des Mesh ist damit, zumindest beim meinem iPhone X, nicht vorhanden. Meine Frau (iPhone 7) freut sich natürlich. Die Läuft im ganzen Haus rum und hat Top-Empfang :-D!
 

Sempiternal

Braeburn
Registriert
07.01.18
Beiträge
42
Ich habe mittlerweile eine Lösung gefunden die funktioniert...

Für alle die mit dem iPhone X und dem AVM Mesh (oder auch anderen Mesh) das oben beschriebenen Problem haben, kann folgendes Abhilfe schaffen:

Am iPhone X in die Einstellungen > Datenschutz > Ortungsdienste > Systemdienste und dort dann den Punkt "WLAN-Netzwerk" deaktivieren.

Diese Funktion sorgt dafür, dass sich das iPhone abhängig vom Standort in passende WLAN-Netzwerke einlogged.
Befindet man sich also an einem Standort mit unterschiedlichen nutzbaren Netzwerken, erkennt das iPhone aufgrund des Standortes welches man bevorzugt nutzt und verbindet sich mit diesem vorrangig.

Diese Funktion scheint bei Mesh-Netzwerken, insbesondere aufgrund der gleichen SSID Probleme zu machen und den Wechsel zwischen den Mesh-Punkten zu stören.

Bei mir hat das ausschalten jedenfalls das Problem gelöst. Man erkennt in AVM Software schön, wie das iPhone X nun sofort beim betreten des anderen Raums in den jeweiligen Mesh-Punkt wechselt. Ohne Verbindungsabbruch! Schalte ich die Funktion im iPhone wieder ein, tritt das oben genannte Problem sofort wieder auf.

Beste Grüße
Sempi
 

bertschulze

Morgenduft
Registriert
31.07.11
Beiträge
168
Ich habe ein iPhone X, eine FritzBox 6490 und einen Repeater 1750E. Und ich habe im 5 GHz Band die selben Probleme. Nervig, immer beim Wechsel zum Repeater kurz das WLAN ausschalten zu müssen. Aber noch viel schlimmer ist, das während des Wechsels durch Herumlaufen in der Wohnung aktive WLAN-Call-Gespräche abbrechen. Ich habe jetzt Wochen damit zugebracht. Auch der eventuelle Lösungsansatz, unter den Ortungsdiensten den Systemdienst „WLAN-Netzwerk“ abzuschalten, hat leider überhaupt nichts gebracht.

Meine Lösung, bis das Problem mal grundsätzlich gelöst ist: Ich habe in den iPhone-WLAN-Einstellungen „Autom. verbinden“ beim 5 GHz WLAN (mit eigener Netzwerkkennung) ausgeschaltet und bin ins 2,4 GHz rübergewechselt. Ist zwar etwas langsamer, aber fürs iPhone reicht es. Am MacBook bleibe ich im 5 GHz-Netz. Mit dem bewege ich mich aber auch nicht so durch die Wohnung. Da taucht das Problem eh nicht auf.

Fazit: Seit dem habe ich eine absolut stabile Verbindung. Ein Wechsel zum Repeater bekomme ich gar nicht mehr mit. Auch aktive WLAN-Call-Anrufe werden beim Wechsel nicht mehr unterbrochen. Alles prima.
 

e@zy79

Fießers Erstling
Registriert
29.12.14
Beiträge
124
Also erstmal ein Hinweis. AVM hat eine neue laborversion für repeater veröffentlicht,die genau diese Problematik angehen soll.
Aber dann mal eine Frage. Warum nutzt du unterschiedliche Kennungen für das 2,4 & 5GhZ wlan? Das hebt die Möglichkeit eines vernünftig konfiguriertem Mesh Netzwerk komplett auf.
Ich nutze eine 7590 und einen 450e repeater und kann durch die ganze Wohnung laufen,ohne das ich den Wechsel von Box zum repeater merke. Auch wlan calls laufen einfach durch
 
  • Like
Reaktionen: Sempiternal

bertschulze

Morgenduft
Registriert
31.07.11
Beiträge
168
Aber dann mal eine Frage. Warum nutzt du unterschiedliche Kennungen für das 2,4 & 5GhZ wlan? Das hebt die Möglichkeit eines vernünftig konfiguriertem Mesh Netzwerk komplett auf.

Das hat viele Gründe. Zunächst ist es so, dass meine (Vodafone)-Fritz.Box 6490 noch kein Mesh unterstützt. Aber selbst wenn, wäre das kein Grund, die beiden Bänder gleich zu benennen. Denn wenn ich mein iPhone dazu zwingen möchte, nur das 5 GHz-Band zu verwenden, so muss ich meinem iPhone auch eine Netzwerkkennung geben, bei welcher es sich einbuchen soll. Wenn beide Bänder den selben Namen haben, bucht sich das iPhone eben in irgend ein Band ein. Und genau das wäre dann ja ein unerwünschter Effekt. Darüber hinaus ist es so, dass der Repeater ja die selben Namen der Frequenzbänder benutzt. Wenn nun ich nun also auf der Fritz.Box und auf dem Repeater sagen wir mal je ein Band habe mit dem Namen high (für 5 GHz) und dem Nahmen low für (2,4 GHz), dann würde sich bei unterschiedlicher Namensgebung pro Band das iPhone sowohl an der Box als auch am Repeater automatisch einbuchen, je nach dem, welches Signal stärker ist. Ein Wechsel (ohne Abbruch und ohne manuellen Switch etc.) ins jeweils andere Band verlangt zwar tatsächlich gleiche Namensgebung, dann aber kann man am iPhone die Geschwindigkeit nicht mehr erzwingen.
 

Sempiternal

Braeburn
Registriert
07.01.18
Beiträge
42
@ e@zy79

Die neuen Updates haben die Situation spürbar verbessert. Ich habe innerhalb des Mesh mittlerweile keine Probleme mehr.

Das hat viele Gründe. Zunächst ist es so, dass meine (Vodafone)-Fritz.Box 6490 noch kein Mesh unterstützt. Aber selbst wenn, wäre das kein Grund, die beiden Bänder gleich zu benennen. Denn wenn ich mein iPhone dazu zwingen möchte, nur das 5 GHz-Band zu verwenden, so muss ich meinem iPhone auch eine Netzwerkkennung geben, bei welcher es sich einbuchen soll. Wenn beide Bänder den selben Namen haben, bucht sich das iPhone eben in irgend ein Band ein. Und genau das wäre dann ja ein unerwünschter Effekt. Darüber hinaus ist es so, dass der Repeater ja die selben Namen der Frequenzbänder benutzt. Wenn nun ich nun also auf der Fritz.Box und auf dem Repeater sagen wir mal je ein Band habe mit dem Namen high (für 5 GHz) und dem Nahmen low für (2,4 GHz), dann würde sich bei unterschiedlicher Namensgebung pro Band das iPhone sowohl an der Box als auch am Repeater automatisch einbuchen, je nach dem, welches Signal stärker ist. Ein Wechsel (ohne Abbruch und ohne manuellen Switch etc.) ins jeweils andere Band verlangt zwar tatsächlich gleiche Namensgebung, dann aber kann man am iPhone die Geschwindigkeit nicht mehr erzwingen.

Wenn man Mesh nutzt, macht es definitiv nicht viel Sinn unterschiedliche Kennungen zu nutze. Dann kann man sich das mit dem Mesh auch sparen.

Warum zwingt man sein iPhone eigentlich in das 5 GHz-Band?
Bei mir ist es im Mesh so, dass das iPhone zu 99 % der Zeit sowieso im 5 GHz-Band ist, da Mesh ja die beste Verbindung wählt, welche zumeist eben die 5 GHz ist. Sollte ausnahmsweise auf 2,4 ausgewichen werden, hat das ja meistens einen Grund. Da per "Hand" in die Auswahl einzugreifen ist, zumindest im Mesh, eher nicht sinnvoll.

Vielleicht gibt es aber in anderen Netzwerken Gründe dafür!?

http://www.apfeltalk.de/community/members/e-zy79.197149/
 
  • Like
Reaktionen: e@zy79

e@zy79

Fießers Erstling
Registriert
29.12.14
Beiträge
124
@ e@zy79

Die neuen Updates haben die Situation spürbar verbessert. Ich habe innerhalb des Mesh mittlerweile keine Probleme mehr.


Wenn man Mesh nutzt, macht es definitiv nicht viel Sinn unterschiedliche Kennungen zu nutze. Dann kann man sich das mit dem Mesh auch sparen
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen
 

bertschulze

Morgenduft
Registriert
31.07.11
Beiträge
168
Ich habe alle diese Probleme bei Apple-Geräten gelöst, dass beim Wechsel zum Repeater und zurück zur FritzBox die IP-Adresse verloren geht und somit das Internet weg ist trotz verbundenen WLAN. Einfach im iOS-Gerät die IP manuell konfigurieren und den DNS manuell eintragen. Fertig. Alle Probleme weg.

dd737c04f5a733bd5a79af6816c40e05.jpg


In der FritzBox den Haken nicht vergessen, immer dieselbe IP bei dem jeweiligen Gerät zu vergeben.
 

drdiablo1337

Jonagold
Registriert
05.02.12
Beiträge
20
Ich hab jetzt schon alle Varianten die hier angeboten werden getestet. Mit meinem X ist einfach keine Internetverbindung möglich sobald zum Repeater gewechselt wird.

@bertschulze
Selbst das funktioniert nicht, es wird eher noch schlimmer mit festen Einstellungen und ich weiß nicht warum...
Fritzbox verteilt immer die gleiche IP dem X. Gleiche Einstellung wie bei deinem Screenshot (ausser die IP).
Bei DNS, da gehört ja dann die von der Fritzbox rein? Also die 192.168.178.1 oder lieg ich da falsch?

Verbunden ist es mit dem Wifi, über die fritzwlan App läuft sogar Geschwindigkeitstest, aber kein Internet ist möglich.. erst nach Trennung/Verbindung von WLAN ist es wieder möglich.

Aktuell setz ich den 7590 sowie den 1750e ein, jeweils mit der aktuellsten Labor 7.08.xx Version. Mesh ist aktiviert.

@all
Hat es sonst jemand zum laufen gebracht in Kombination mit dem X?
 

wauzzz

Idared
Registriert
02.10.19
Beiträge
27
Guten Morgen, ich möchte/muss mich auf dieses ältere Thema anhängen, aus aktuellem Anlass.
Habe die Fritz 7490 ohne angeschlossene Repeater.
Wollte gestern ein iPhone 8 Plus über WLAN verbinden. Keine Chance, immer der Hinweis Passwort falsch (ist natürlich richtig).
Unsere 6s Plus in der Familie kommunizeren ohne Probleme via Wifi mit der 7490, allle Geräte haben 13.4.1.
Wenn ich eine iPhone als Router nutze, dann funktioniert dies nur, wenn ich dieses iPhone via mobile Daten SIM betreibe, dann nutzt das 8 Plus dieses als Wifi Router.
Kommuniziert dieses Router iPhone aber via Wifi mit der 7490 geht es nicht.
Also kann das 8 Plus nich mit der 7490 kommunizieren.

Habe viel gelesen, aber keine der immer wieder genannten Lösungen bringt mich weiter.

Gibt es hier vielleicht nunmehr einen, nicht kommunizierten Weg wir das 8 Plus mit dem Wifi der 7490 Fritz klar kommt?
 

Gregsen

Erdapfel
Registriert
25.06.20
Beiträge
1
Hallo Leute, nachdem ich so ziemlich alles ausprobiert hatte, kam ich auf folgende Lösung, die dauerhaft alle Probleme behoben hat. Ich habe mich kurz registriert, um sie mit euch zu teilen...vielleicht hilft es ja wem. Solche Probleme können echt frustrierend sein.

1. Zum Repeater gehen und aus unmittelbarer Nähe versuchen, mit dem Gerät zu verbinden. Womöglich verbindet es sich nur in direkter Nähe zum Repeater…in dem Fall hat das hier herausragend geklappt (sowieso in jedem Fall versuchen):

2. Nach ggf. erfolgreichem Verbinden das Netzwerk “ignorieren” bzw. entfernen.

3. Repeater abstecken.

4. Router vom Netz nehmen, neu starten.

5. Wenn der Router hochgefahren ist, mit dem zuvor nicht verbindungsfähigen Gerät einloggen.

6. Erst jetzt wieder Repeater anstecken.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Mitglied 105235

Gast
@all
Hat es sonst jemand zum laufen gebracht in Kombination mit dem X?
Bei mir läuft die 7590 mit den X ohne Probleme, ich verwende aber auch keinen Repeater sondern eine 2te 7590 (die via LAN Kabel mot der 1ten 7590 verbunden ist) als Client für die Erweiterung des Mesh.