• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Mini versus I-Mac

Mitglied 211831

Gast
Hallo ,
ich möchte mir einen neuen Mac zulegen. Ist der Mac-Mini in seiner Basis-Konfiguration
ausreichend um sich im Netz zu bewegen, Video-Streaming und Office zu nutzen ?
Wobei orientiere ich mich beim Mac-Mini an den Daten für den passenden Monitor ?

Vielen Dank
 

derdjango

Schöner von Nordhausen
Registriert
23.01.14
Beiträge
327
Natürlich reicht der für die Bedürfnisse.

Wenn Du aber noch gar keine Peripherie hast, würde ich den iMac wählen. Eventuell kommt da aber bald ein neues Gerät.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Du kannst jeden Monitor am MacMini anschliessen. Sogar mehrere 4k. Ich hab ein 43" LG 4k Monitor dran hängen. Läuft bestens sogar an der internen Popelgrafikkarte. Ich habe für aufwändigere Arbeiten allerdings ein Sonnet eGPU mit Vega 64. Aber das brauchst du nicht für deine Anwendungen. Achte drauf dass deine interne SSD möglichst groß ist, denn die Schreib/Lese-Geschwindigkeit nimmt mit der Grösse zu. Und ich empfehle dir zumindest den i5 Prozessor. RAM kannst du selber ausbauen und nicht die unverschämten Apple Preise. Der MacMini ist der beste Mac den ich seit langem habe!!!
 

derdjango

Schöner von Nordhausen
Registriert
23.01.14
Beiträge
327
@Schomo Im Edu-Store kann man die Basis-Version auf den i7 upgraden und kommt dann auf den gleichen Preis wie der Base i5er mit 256GB. Was denkst Du, ist die bessere Wahl? Externer Speicher würde bei beiden noch benötigt werden.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Der i7 ist in jedem Fall die bessere Wahl. Aber der i5 ist auch ein Super Rechner. Externer Speicher ist halt immer die Frage wieviel du brauchst. Ich persönlich habe immer mindestens 4 - 8 TB extern dran hängen inform einer Docking Station oder SSD Speicher. Auch sehr performant.
 

derdjango

Schöner von Nordhausen
Registriert
23.01.14
Beiträge
327
@Schomo Ich würde eine 512GB SSD extern dranhängen, mehr brauche ich nicht. Habe aber gelesen, dass die 128GB im Mac Mini doch deutlich langsamer sind als die größeren Platten.

Mein Plan war jetzt i7, 128GB, RAM auf 32GB erweitern und dann käme ich auf 1340€ ohne externe Festplatte. Auf 256GB upzugraden wären noch einmal 216€, die ich mir aber ganz gern sparen würde.
 

Martin225

Salvatico di Campascio
Registriert
19.08.12
Beiträge
434
Ich nutze den Mac Mini 2018 für reine Office - Anwendungen in der Basisausstattung mit dem i3 (3,6GHz Quadcore), 128GB SSD & 8GB RAM und gebe mal meine (teils subjektive) Mac - Neulingsmeinung wieder:

SSD:

Da ich nur das OS und wenige zusätzliche Programme auf der internen SSD habe, sind momentan noch 90GB frei. Jedem, der auch nur halbwegs ein paar Daten auf der internen SSD haben möchte, würde ich auch zur 256GB Version raten. Dass die interne 128GB SSD langsam ist kann ich nicht bestätigen, mir fehlt aber der Vergleich.

RAM:

Mit einigen offenen Apps sind die 8GB RAM schnell am Limit, macOS Mojave ist wirklich sehr speicherhungrig.
Für rund 100€ kann man schon selbst auf 16GB aufrüsten, das lohnt sich echt. Es ist aber keinesfalls so, dass es mit den 8GB im Officebetrieb Ruckler, Aussetzer oder Probleme gibt.

Der i3:

Die Kiste rennt einfach pfeilschnell, ich hatte noch nie was Vergleichbares.
Für den Office - Alltag mehr als ausreichend.

Ich habe meine Basisversion (UVP Apple 899€) im Angebot bei Gravis für 777€ bekommen und finde das einen fairen Preis für einen soliden Office - Rechner, der dazu eben mit macOS und nicht Windows 10 läuft. Unsere "Dell OptiPlex 7050" (ebenfalls Small Form Factor) PC's auf der Arbeit liegen im gleichen Preisbereich wie der Einstiegs - Mac Mini und haben bei vergleichbarer Hardware bei Weitem nicht die pfeilschnelle Performance des Mac Mini 2018.
 

RedRider

Jonagold
Registriert
16.02.19
Beiträge
20
Empfehlung
Alles, was nicht nachrüstbar ist, in einer Dimension beschaffen, dass das System 5 Jahre genutzt werden kann.

  • Es ist sicher so, dass die meisten mit einem I5 ohne Probleme leben können.
  • Bei RAM schätze ich, dass 16GB auch für lange reichen würde (8GB bestellen und danach auf 16GB ausbauen)
  • Auch die Grafikkarte ist mit eGPU nachrüstbar (Teile eine Blackmagic eGPU mit einem MBP 13")

Ich habe meinen MacMini mit 8GB RAM (Aufgerüstet auf 32GB), 256 GB SSD (Aufgerüstet mit externer TB3 SSD X5, 1TB) und I7 (Das Ding ist richtig schnell).

Was man allerdings nicht vergessen darf - nach der Aufrüstung ist man auf dem Preis eines iMac 27 (inkl. Monitor, Keyboard und Maus)!
 
  • Like
Reaktionen: Martin225