• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[OS X Power PC] iMac G3 - Dual Boot OS9 & 10.4

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Hallo zusammen,

ich habe letztens über Kleinanzeigen einen iMac G3 DV mit 10 GB HDD erstanden. Auf diesem läuft derzeit OS X 10.4.x
Ich habe allerdings nur die Wiederherstellungs CDs für OS 9 mit erhalten und wollte nun fragen, ob es möglich ist, die HDD zu partitionieren und OS9 auf einer neuen Partition zu installieren, um die Installation von Tiger nicht zu verlieren.

Viele Grüße
Dario
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Dafür brauchst du die platte nicht zu Partitionieren. OS9 läuft auf der selben Partition allerdings in einem anderen Ordner. Vielleicht ist OS9 sogar drauf. Starte mal mit der ALT-taste gedrückt.
 
  • Like
Reaktionen: trackq

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Wenn das Classic-System 9.x bereits installiert ist gibt es unter MacOs X 10..4.x zwei Möglichkeiten es zu starten:
Entweder man wählt in der Systemeinstellung "Startvolume" das System aus und startet neu, oder man geht in den Systemeinstellungen auf "Classic" und startet damit eine Classic-Umgebung unter dem MacOs X. Installieren kann man das Classic-System auch ohne die Festplatte zu partitionieren, wie @Roman78 bereits richtig angemerkt hat.