• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welcher Mac für Videobearbeitung?

Muriel1765

Alkmene
Registriert
20.02.19
Beiträge
32
Hallo, ich arbeite zunehmend mit Videos, die ich bearbeite. Außerdem habe ich sehr viele Fotos zu verwalten.
Bei FullHd-Videos geht mein derzeitiger Mac (MacBook Pro von 2013 mit High Sierra, 2 GhZ, 8 GB Ram, 250 GB Festplatte) ganz schön in die Kniee, auch alles was mit Scripten arbeitet lässt die Temperatur des Gerätes innerhalb kürzester Zeit so ansteigen, dass ich ihn eigentlich auf ein Kühlpad stellen müsste.

Was wäre ein geeignetes Neugerät, bei dem ich nicht ständig gleich wieder an die Grenzen komme? (ich lagere monatlich etwa 40 GB Material wieder aus und arbeite schon viel mit externen Festplatten).

Vielen Dank schonmal vorab.
 

Mitglied 87291

Gast
Was wäre ein geeignetes Neugerät, bei dem ich nicht ständig gleich wieder an die Grenzen komme?

Keins. Zumindest nicht was die Anforderung an Temperatur angeht. Macs sind nunmal so konstruiert möglichst leise und dünn zu sein, deswegen drehen die Lüfter sehr spät hoch, deswegen ist die Temperatur häufig am Anschlag, deswegen wird dann leider gethrotteled.. Dies ist allerdings so gewollt und maximal unangenehm bei Berührung, dem Gerät macht das nichts aus.

16GB Ram würde ich bei Videobearbeitung, auch wenn es bisher nur FHD ist, voraus setzen. Damit bist du auf jedenfall zukunftssicher.
Als CPU sollte jeder vierkerner dank Turboboost reichen, die holen dann eh schon das maximal mögliche aus dem Gehäuse raus.
Bleibt die Frage nach der GPU, hier hast du nur bei 15" eine richtige Wahl, es sei denn du möchtest eine eGPU anschließen. Je nach Anwendung kann auch die nochmal ein Leistungsplus bringen, richtig schnell ist aber leider momentan keine von Apple verbaute.

Hast du ein Budget-Limit?
Darf es auch was gebrauchtes sein?
Muss es mobil sein oder geht auch stationär?
Möchtest du denn weiterhin mit externen Festplatten arbeiten?
15" oder 13"?
 

Muriel1765

Alkmene
Registriert
20.02.19
Beiträge
32
Danke schon mal für die Antwort.
Hast du ein Budget-Limit?
Leider ja - eigentlich habe ich kein Geld "übrig" - ich denke 2000 sind die Grenze :(

Darf es auch was gebrauchtes sein?
ja

Muss es mobil sein oder geht auch stationär?
mobil, da ich auch viel unterwegs bin

Möchtest du denn weiterhin mit externen Festplatten arbeiten?
Ist vermutlich am praktischsten für mich

Bin 13 '' gewöhnt, aber 15 wären auch nett. Aber nicht zwingend notwendig.
 

Mitglied 87291

Gast
Gut, das hilft schonmal weiter.

Mit 2000€ bist du entweder bei einer echt kleinen 13" MBP Variante oder im gebrauchten Bereich. Ich würde dir deshalb den Gebrauchtmarkt empfehlen.

Einfach mal als Beispiel: >hier<, musst die Sterne durch ebay ersetzen, anscheinend wird der Link nicht korrekt gespeichert.

Es handelt sich dabei um das 2015er Modell, dh. das noch etwas dickere Gehäuse und keine Touchbar. Du hast hier einen i7 Quadcore Kerne, eine interne 1TB SSD, dedizierte GPU und 16Gb Ram.
Prinzipiell kannst du, wenn du weniger interne SSD bevorzugst auch noch etwas günstigere Geräte bekommen.

Generell glaube ich dass dieses Gerät, Macbook Pro 15" 2015, für dich den besten Kompromiss aus Leistung und Geld bietet.
Die Alternative wäre ein neues 13" Macbook Pro. Da wärst du bei 8GB RAM, i5 Quadcore, 256gb SSD. Der Prozessor dürfte schneller sein, beim Rest ist das gebrauchte Gerät allerdings besser ausgestattet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Muriel1765

Alkmene
Registriert
20.02.19
Beiträge
32
der "hier" Link funktioniert leider nicht :(

Vielen Dank!


Was ist denn von diesem hier zu halten?
https://www.google.com/shopping/product/15468821618615548667

jetzt habe ich mir deinen Link anschauen können. Wow. Der hat ja wirklich eine großartige Ausstattung oO gibts da einen Haken?

Und gleich noch mal eine Frage, was ist denn der Unterschied von Flash- Speicher zu SSD?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851

Schneekönig

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.04.13
Beiträge
386
Geräte die innerhalb der 2 wöchigen Frist zurück gegeben wurden. Manchmal in neutraler Verpackung
 

Muriel1765

Alkmene
Registriert
20.02.19
Beiträge
32
ah... dankeschön. Kann mich noch jemand bzgl des Flash-Speichers aufklären? ist das eher gut oder eher schlecht?
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Es gibt kein MacBook Air mit Flash Speicher, das ist immer eine SSD. Und ich würde keinesfalls das völlig überteuerte und technisch veraltete Gerät aus deinem Link kaufen, das noch kein Retina-Display hat. Flash-Speicher sind langsamer und lassen sich nicht so oft überschreiben.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Es gibt kein MacBook Air mit Flash Speicher, das ist immer eine SSD


OMG
So eine "dumme" Aussage.
Du weist schon, das eine SSD einfach nur Flash-Speicher ist mit Gehäuse?
Du weist schon, das in den aktuellen Air der Flash-Speicher fest verlötet ist und somit keine SSD sein kann?!
 
  • Like
Reaktionen: Dario von Apfel

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
MODInfo: auch wenn "dumme" in Anführungszeichen gesetzt ist, bitte ich alle Beteiligten bereits jetzt um Mäßigung. Bleibt auf jeden Fall sachlich beim Thema. Danke schon mal im Voraus.
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Ja das stimmt. Aber niemand bezeichnet es so, oder? Und um die Verwirrung nicht maximal zu machen, hab ich es eben so geschrieben. Aber nett, wie du das ausdrückst. Wie immer.
 

OnkelEgon

Idared
Registriert
27.01.19
Beiträge
29
Das oben beschrieben MacBook Pro (Retina, 15', Mitte 2014) 2,5 GHz Intel Core i7 16 GB 1600 MHz DDR3 mit dem Arbeite ich noch, es ist ein klasse gerät und du Kannst damit sehr gut FHD Videos schneiden und das sogar mit 10 Spuren gleichzeitig.
 

OnkelEgon

Idared
Registriert
27.01.19
Beiträge
29
Premiere pro, After effects
Aber wenn du von null anfängst ist Final Cut die richtige Wahl, denn ist ist auf den Mac abgestimmt
 

Benutzer 190524

Gast
Auf deiner relativ alten Maschine muss FCPX ohne Probleme sogar 4k verarbeiten können.. Full HD bis 2,5K habe über die Jahre in komplexen Projekten hunderte verarbeitet.. teils war es sogar 3und 4k Material..
Besorge Dir ein externes THB2/3 PlattenRaid Type0 und gut ist für die Projekte... wandle eventuell vorher in Prores422 via interner Transcodierung(Optimierte Medien) und die Sache läuft wie geschnitten Brot.. das funktionierte sogar auf nem Air aus 2014 mit der langsamen SSD..
Mit Premiere gewinnst du damit keinen Krieg... da fehlt dir einen dedizierte GPU NV oder AMD wobei die NVs aktuell unter Mojave NICHT funktionieren.. resp keine Beschleunigung bereit stellen und wir sollten ehrlich sein auch nicht mehr damit kommen werden meiner Meinung nach..
 

Muriel1765

Alkmene
Registriert
20.02.19
Beiträge
32
@Motiongroup , leider sind diese Begriffe für mich alles böhmische Dörfer, sorry :( was soll ich umwandeln, was ist Prores422, was ist GPU NV?
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Es ist ja gerade der Übergang von den h.264-Videokompression zur h.265-Kompression. Bei den iOS Geräten ist dir das vielleicht schon als "HEVC" (High Efficency Video Codec) untergekommen. Wie der Name sagt, ist der Codec hocheffizient. Aber auch hoch-rechenintensiv. Sowas kann von Computern auf zweierlei Art berechnet werden. Wenn der (ältere) Prozessor sozusagen keine eigene "Kompressionsabteilung" für diesen h.265-Codec hat, muss es über Software geregelt werden. Und das dauert auf älteren Rechnern EWIG!
Ab der 6. Generation der Intelprozessoren ("Skylake", besser "Kaby Lake") übernimmt eine vorhandene Sektion auf dem Prozessor die Codierung und Encodierung, also rein Hardware-basiert. Das läuft flotter.

Da man mit neueren iOS Geräten und in absehbarer Zeit auch mit anderen Camcordern bzw Systemkameras mit HEVC-Clips zu tun haben wird, erfordern diese dann auch für native Bearbeitung im Schnittprogramm idealerweise die Hardwareunterstützung.

Wenn es nicht so wäre, würde ich sagen, jeder aktuelle oder Mac der letzten Generation ist mehr als genug für normale Bedürfnisse. Durch den nun anstehenden Wechsel auf HEVC halten uns die Hersteller durch Bedarf an neuer Hardware an der Leine. Softwareencodierung machte schon früher Anfang der nuller Jahre bei h.264 nicht im geringsten Spaß.