• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Whats App auf iPad 2018 ohne Smartphone

missmexx

Jonathan
Registriert
26.12.14
Beiträge
81
Liebe Mitdenkende und Helfende,

Muttis (76) Samsung Tablett Galaxy A hat sich einen Virus eingefangen und ist nun platt. Mein Bruder plädierte für ein iPad und da ich selbst Apple-Freund bin, hab ich ihr heute eines gekauft. Mutti nutzt mit dem Tablett Whats App, Facebook, das Internet und ein paar kleine Spiele.
Deshalb reicht das iPad (2018), 32GB für sie vollkommen aus.

Mutti hat kein Smartphone, sondern ein Rentner-Handy. Das iPad wird nur innerhalb ihrer Wohnung (mit W-Lan) genutzt.

Nun habe ich heute gegooglet, wie ich das Whats App (für sie sehr wichtig) auf dem neuen iPad installieren kann und lese nur sehr umständliche Möglichkeiten.

Daher meine Frage: Kann man Whats App auf dem iPad genauso einfach installieren wie auf einem MacBook? Also App runter laden und dann weiter mit einem Hilfsprogramm, um den QR-Code zu umgehen und stattdessen einen Zahlencode aufs Mobiltelefon zu bekommen?

Bevor ich das Teil auspacke und rumprobiere, frage ich lieber hier nach und bringe es ggf. zurück für den Fall, dass das iPad dafür nicht geeignet ist.

Dankeschön schon mal.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Hallo!

Das iPad ist für das, was ihr vorhabt, nicht geeignet. Es gibt keine native WhatsApp-Version fürs iPad.
 
  • Like
Reaktionen: missmexx

missmexx

Jonathan
Registriert
26.12.14
Beiträge
81
Keine schöne Nachricht, aber eine sehr hilfreiche. Dankeschön!

Dann wohl doch wieder ein Samsung Galaxy-Pad... Wenn man denn nur Ahnung hätte...
 

missmexx

Jonathan
Registriert
26.12.14
Beiträge
81
Nachfrage: Wenn ich ihr ein einfaches Smartphone kaufe, auf dem Whats app läuft, müsste es doch gehen, oder brauchts ein iPhone dazu?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Es gibt generell kein WhatsApp für das iPad. Das einzige ist WhatsApp Web, und die User-Erfahrung damit ist eher meh. Ich würde entweder ein anderes Tablet oder einen anderen Messenger-Dienst erwägen.
 
  • Like
Reaktionen: missmexx

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
WhatsApp gibt es definitiv auch für Android. Ergo muss es nur dafür garantiert kein iPhone sein.
 
  • Like
Reaktionen: missmexx

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Das ist ein Client für WhatsApp Web, keine natives WhatsApp. Wenn du WhatsApp Web nicht kennst: Rufe auf deinem Computer die Webseite http://web.whatsapp.com auf und schau es dir an. Es wäre dann am iPad im Prinzip 1:1 dasselbe – also nur eine Wenseite verpackt als App. Man braucht jedenfalls zusätzlich ein Smartphone mit Internetverbindung, Benachrichtigungen bekommt man nur bedingt und der Funktionsumfang ist auch geringer.
 
  • Like
Reaktionen: missmexx

missmexx

Jonathan
Registriert
26.12.14
Beiträge
81
DANKE!
Das WhatsApp Web hab ich auf meinem Arbeits-PC, funktioniert super. Zuhause auf dem MacBookPro hab ich es auch und das geht auch super. Wenn es so auf dem iPad funktioniert, ist alles fein. Dann muss jetzt noch ein Smartphone her.
Dankeschön, das hat mir sehr geholfen!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Wie erwähnt: Auf Benachrichtigungen darf man sich da aber nicht verlassen. Deine Mutter müsste dann regelmäßig die App überprüfen um zu wissen, ob sie angeschrieben wurde. Mich würde diese Lösung tierisch nerven. ;)
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

missmexx

Jonathan
Registriert
26.12.14
Beiträge
81
Naja, das meldet ja dann das Smartphone. Und dann kann sie die Nachrichten dort lesen und zum antworten kann sie dann das iPad nutzen. Es wird jetzt wohl ein iPhone 5s werden. Das bekommt man schon einigermaßen günstig.
Im Übrigen ist Mutti keine, die sofort eine Nachricht lesen muss und beantwortet. Das erwartet auch niemand.
Wenns wichtig ist, wird altmodisch telefoniert. :)