• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Unsichere Verbindung auf iPhone

Chartrand

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.11.12
Beiträge
104
Hallo zusammen,

ich war heute bei meinen Eltern zu Besuch und wollte mal ihre Fritz!Box updaten, da mein Vater das schon länger nicht getan hat.

Als ich aber über mein iPhone (über Safari) die Benutzeroberfläche der Fritz!Box aufrufen wollte, kam bei der Eingabe des Passworts der Hinweis „Nicht sicher.“

Ich habe vorsichtshalber nichts gemacht, also das Passwort nicht eingegeben. Allerdings wäre es wirklich wichtig, die Fritz!Box mal zu aktualisieren.

Deshalb die Frage: wieso dieser Hinweis? Bedeutet das, dass die Fritz!Box möglicherweise virenverseucht ist?
 

Chartrand

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.11.12
Beiträge
104
Ich habe mich mal etwas informiert und fand einige Artikel, laut denen diese Meldung normal ist, da es keine https-Verbindung gibt. Allerdings steht in diesen Artikeln, dass diese Meldung stets bei Firefox kommt. Bei mir kommt sie jedoch über Safari.

Kann mir keiner weiter helfen?
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Das ist absolut normal, auch über Safari.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Die Sicherheitsmeldung warnt, wenn ich mich nicht irre, vor einer unverschlüsselten Verbindung zwischen deinem Gerät und der aufgerufenen Webseite. Sollte sich also ein Angreifer zwischen deinem Gerät und der aufgerufenen Webseite befinden – da sich beides in deinem Netzwerk befindet müsste auch der Angreifer in deinem Netzwerk sein – könnte eine Manipulation der Inhalte möglich sein, ein sog. Man-in-the-Middle-Angriff.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Chartrand

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.11.12
Beiträge
104
Die Sicherheitsmeldung warnt, wenn ich mich nicht irre, vor einer unverschlüsselten Verbindung zwischen deinem Gerät und der aufgerufenen Webseite. Sollte sich also ein Angreifer zwischen deinem Gerät und der aufgerufenen Webseite befinden – da sich beides in deinem Netzwerk befindet müsste auch der Angreifer in deinem Netzwerk sein – könnte eine Manipulation der Inhalte möglich sein, ein sog. Man-in-the-Middle-Angriff.

Na toll, ich dachte das mit der unsicheren Verbindung wäre „normal“ bei der Fritz!Box. Ich habe jetzt das Passwort dort eingegeben. War das jetzt ein Fehler?

Ich habe Angst, dass die Fritz!Box jetzt irgendwie gehackt werden kann und traue mich derzeit auch nicht, Passwörter von anderen Seiten einzugebend. Übertreibe ich?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ja, es ist alles ok, das haben alle, die eine fritzbox einrichten und dabei moderne Browser benutzen, die in der Lage sind den Nutzer zu warnen hinter sich.
 

Mitglied 231919

Gast
Also zunächst mal warnt die Meldung nur davor, dass die Zugangsdaten unverschlüsselt übertragen werden. Die möglichen Ursachen bzw. Folgen stehen auf einem anderen Blatt.

Wie meine Vorredner schon gesagt haben: wenn du dich in deinem eigenen Netzwerk befindest und nicht jemand mit im Netzwerk ist der lauscht kannst du die Zugangsdaten bedenkenlos eingeben.
 

rambus

Auralia
Registriert
12.04.12
Beiträge
201
Diese Fehlermeldung ist seit der FW-Update 7.02 nicht mehr vorhanden.
 

Chartrand

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.11.12
Beiträge
104
Danke für eure Antworten. Scheint ja normal zu sein. Trotzdem bleibt irgendwie eine Rest-Angst, dass mit der Fritz!Box irgendwas nicht stimmt, sie gehackt wurde oder einen Virus hat. Und ich traue mich gerade nicht, Passwörter auf anderen Seiten einzugeben, aus Angst dass die irgendwie ausgelesen werden. Ist das bescheuert?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ist das bescheuert?
Ja…

Ohnehin ist es empfehlenswert, bei wichtigen Diensten und wo es möglich ist, die Zwei-Faktor-Authentifizierung zu nutzen. Dann können sich Hacker selbst wenn sie dein Passwort hätten, nicht bei Facebook, Google, Apple & Co. mit deinen Nutzerdaten anmelden.
 

Mitglied 98257

Gast
Hallo,

bist Du Dir sicher, dass Du die Fritz!Box mit dem Fachwissen über ein Handy aktualisieren möchtest?

Die Konfiguration kann man m.W. nur mit einem PC sichern und einige (insbesondere die Weißen) sind u.U. gebrandet und provisionieren dann nicht mehr richtig. Ich habe da schon die dollsten Sachen erlebt.

Gruß,
Jörg
 

Mitglied 231919

Gast
bist Du Dir sicher, dass Du die Fritz!Box mit dem Fachwissen über ein Handy aktualisieren möchtest?

Das ist doch gerade der Sinn von Fritzboxen auch wenig versierten Nutzern auf einfache und leicht zu administrierende Art und Weise Zugang zum Internet zu verschaffen. Um die Schaltfläche "Aktualisieren" zu drücken und dann abzuwarten bis Erfolg verkündet wird braucht es keine tiefgreifenderen Fachkenntnisse. Firmware sollte man stets aktuell halten, das gilt auch für wenig versierte Nutzer.

Und von einer Sicherung der Konfiguration war bisher nicht die Rede.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf