• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lightroom Alternative gesucht

done3000

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.01.14
Beiträge
176
Hi Leute,

ich suche eine passende Alternative zu Lightroom. Das Abomodell von Adobe nervt einfach nur... Würde gerne komplett weg von der Creative Cloud.

Ich habe hier schon einige Programme gefunden: https://www.matthiashaltenhof.de/blog/alternativen-zu-lightroom-und-photoshop

Ich würde mich aber über eure Erfahrungsberichte freuen. Am besten hat das Programm eine Fotobibliothek, um die Bilder auszusortieren und zu ordnen und um Standardkorrekturen vornehmen zu können.

Die meisten Programme können entweder das eine oder das andere. Meistens leider nicht beides.

Grüße
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Das alles kann die kostenlos von Apple integrierte App „Fotos“.

Auch ich bin diesen Schritt vor Kurzem gegangen und zufrieden.
Solltest Du auch noch RAW-Fotos im Original (nef, cr2) haben, lassen sich diese mit dem kleinen Programm von Adobe
„DNG-Converter“ entwickeln. Das Format .dng wird von allen Betriebssystemen akzeptiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Ich bin momentan mit einer kombinierten Lösung sehr zufrieden. Ich importiere alle Fotos in ein strukturiertes Ordnersystem und bearbeite die RAWs mit DXO PhotoLab2. Die entwickelten JPEGs werden dann direkt aus der App zu Apple Fotos exportiert von wo aus sie über die iCloud auf alle meine Geräte verteilt werden. Dort habe ich dann ein wirklich komprimiertes Fotoalbum meiner besten Bilder.
PhotoLab ist im Bereich Entwicklung der Fotos App haushoch überlegen, hat z.B. Objektivkorrekturen, eine sagenhafte Entrauschung, Dunstentfernung, lokale Korrekturen und tausend Dinge mehr. Die Bearbeitung erfolgt non-destruktiv und es wird eine kleine sidecar Datei abgelegt, so daß die Bearbeitungen und Bewertungen nicht verloren gehen. Auf eine eigene Ordnerstruktur würde ich nach dem Aperture Debakel nicht mehr verzichten, denn man weiß ja nie, wohin die Reise noch geht.
DXO arbeitet derzeit noch an einer Verbesserung der Bilderverwaltung, so daß ich recht zuversichtlich bin, hier zu bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 39040

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
@lebemann

Das mag für deine Anforderungen der richtige Arbeitsablauf sein. Der TE @done3000 gibt als Vorgabe lediglich die Sortierung und sonstige Standardkorrekturen an. Dafür ist Fotos allemal ausreichend.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Da gebe ich Dir Recht. Andererseits fragte er ja nach unseren persönlichen Erfahrungen und der Schritt von Lightroom zur Fotos App ist ja definitiv ein Downgrade.
 

Man In Red

Rheinischer Krummstiel
Registriert
13.01.07
Beiträge
387
Fotos ist für Standard-Aufgaben tatsächlich brauchbar. Die Plugin-Möglichkeit für Anpassungen etc. habe ich noch nicht getestet. Nutze Fotos v.a. für iPhone Bilder und habe zwei Aperture-Mediatheken migriert. Bei denen geht es aber auch nur um einfache Zuschnitte und Verwaltung.

Die grossen Mediatheken mit Spiegelreflex-Bildern verwalte ich mit Capture One.
 

Mitglied 105235

Gast
ich suche eine passende Alternative zu Lightroom. Das Abomodell von Adobe nervt einfach nur... Würde gerne komplett weg von der Creative Cloud.
Lightroom 6 kann auch noch für einen Einmalkauf gekauft werden. Wäre dies keine Alternative?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Wenn du viel mit RAWs arbeitest und diese entwickelst/nachbearbeitest, kann ich dir noch Capture One empfehlen sich näher anzuschauen. Es gibt eine Testversion und die Möglichkeit einen Lightroom Katalog zu importieren, was den Wechsel einfach gestaltet. (Bei sowas nie ein Backup vergessen)
 
  • Like
Reaktionen: Man In Red

woodyallenfan

James Grieve
Registriert
07.06.12
Beiträge
138
Als Fotokünstler verwende ich Capture One, da ich die Bilder korrigieren aber nicht verändern (Photoshoppen) muss.
LR hab ich aufgegeben schon als "Rache", dass Muse eingestellt wird.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.246
Capture One kann ich auch empfehlen, wenn du eine Sony Kamera hast, dann ist die Express Version kostenlos.
 

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Darf ich das Thema nochmal aufwärmen?
Auch ich suche nun nach einer Lightroom-Alternative, die mich die vergangenen 10 Jahre treu und zuverlässig begleitet hat.

Ich fotografiere ausschließlich in RAW, nutze den LR Katalog für meine gesamte (!) Fotosammlung (~25.000 Bilder) und entwickle in LR mit den üblichen Werkzeugen (keine Plug-Ins oder so nötig). Ich kenne die Software für meine Belange blind und bisher konnte ich jeden Umstieg noch "irgendwie" rauszögern. Der Umstieg auf das Abo-Modell rentiert sich für mich aber nicht, ich betreibe das Fotohobby nur rein privat und nutze LR phasenweise auch einige Wochen überhaupt nicht.

An neue Entwicklungs-Workflows kann ich mich sicher gewöhnen, aber gibt es irgendwie die Möglichkeit (vermutlich NICHT), die Daten aus meinem LR-Katalog zu exportieren in ein anderes geeignetes Programm? Damit meine ich nicht nur die Ordnerstruktur, sondern auch die getätigten Bearbeitungsschritte vieler Bilder (die ja derzeit alle non-destruktiv gemacht sind)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
nein, die gibt es nicht und es gibt für die Bildverwaltung keine auch nur annähernd vergleichbare Alternative.

Ich weiss auch nicht, warum man umsteigen sollte bzw. was ich eigentlich sagen wollte: Du hast die Software doch gekauft und sie tut - und das wird sie weiterhin tun, bis Du den Rechner wegwirfst.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.246
Darf ich das Thema nochmal aufwärmen?
Auch ich suche nun nach einer Lightroom-Alternative, die mich die vergangenen 10 Jahre treu und zuverlässig begleitet hat.

Ich fotografiere ausschließlich in RAW, nutze den LR Katalog für meine gesamte (!) Fotosammlung (~25.000 Bilder) und entwickle in LR mit den üblichen Werkzeugen (keine Plug-Ins oder so nötig). Ich kenne die Software für meine Belange blind und bisher konnte ich jeden Umstieg noch "irgendwie" rauszögern. Der Umstieg auf das Abo-Modell rentiert sich für mich aber nicht, ich betreibe das Fotohobby nur rein privat und nutze LR phasenweise auch einige Wochen überhaupt nicht.

An neue Entwicklungs-Workflows kann ich mich sicher gewöhnen, aber gibt es irgendwie die Möglichkeit (vermutlich NICHT), die Daten aus meinem LR-Katalog zu exportieren in ein anderes geeignetes Programm? Damit meine ich nicht nur die Ordnerstruktur, sondern auch die getätigten Bearbeitungsschritte vieler Bilder (die ja derzeit alle non-destruktiv gemacht sind)

Ich kann nur von capture one sprechen aber nach dem Download von capture one bekommt man direkt eine E-Mail mit Anleitung zum LR catalog import. Das hat auch soweit gut funktioniert.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.493
Hab mich nach langer Suche für On1 als Alternative entschieden. Die Beta 2020 kann man als Trial herunterladen, wenn die rauskommt (Oktober), kauf ich mir ziemlich sicher die Vollversion. Hat so ziemlich alles wichtige, was auch Lightroom bietet - ausser Abo ;)