Synchronisation zweier Geräte verhindern

nicevoice

Golden Delicious
Registriert
19.02.19
Beiträge
10
Hallo!
Ich bin begeisterter Apple User, leider aber fehlt mir viel "Hintergrundwissen".
Nun steh ich vor einem Rätsel:
Ich habe mir ein neues MacBook Air gekauft, es ganz normal in Betrieb genommen und mit meiner Apple ID in Betrieb genommen - aber noch kein Backup vom alten MacBook raufgespielt.
Als ich nach einer "Standortfreigabe" gefragt wurde, hab ich okay geklickt. Daraufhin befand sich alles, was ich am Desktop des alten Gerätes hatte, am neuen. Und nun hab ich wohl einen Fehler gemacht: ich habs in den Papierkorb geworfen und diesen gleich entleert. Die große Überraschung erwartete mich dann am alten Gerät: der Desktop war auch leer!
WAS hab ich falsch gemacht - ich möchte nicht, dass sich die beiden Geräte verknüpfen.
Ich hatte am Desktop neue Ordner, die noch nicht gesichert waren. Wo kann ich die wiederfinden? In der iCloud?
DANKE und Lg
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
30 Tage lang bleiben gelöschte iCloud Daten wiederherstellbar im Ordner zuletzt gelöscht erhalten.
iCloud oder andere Synchronisation Dienste, die nicht ausdrücklich darauf hinweisen, eine Backup Funktion zu haben, sollten immer so genutzt werden, das mindestens ein weiteres Backup vorhanden ist.
Was du zum synchronisieren freigegeben hast, auf den einzelnen Geräten solltest du in Systemeinstellungen/iCloud finden und hier dann auch ggf. ausstellen können.
 

nicevoice

Golden Delicious
Registriert
19.02.19
Beiträge
10
DANKE! Wie ich die Sychronisierung ausmache, konnte ich jetzt finden. Wo befindet sich der iCloud Daten Ordner?
Ja, ich hab hier 3 Festplatten für Backups... aber das ging mir einfach zu schnell ;)
 

nicevoice

Golden Delicious
Registriert
19.02.19
Beiträge
10
Danke, hab auch den Ordner in der iCloud gefunden ... komischerweise sind da die Desktop Dateien aber nicht ... ?! Hm... kann es sein, dass sie irgendwo zwischengespeichert wurden?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Ja, ich hab hier 3 Festplatten für Backups... aber das ging mir einfach zu schnell

Aber dennoch sollten diese Ordner ja im backup( Timemachine zum Beispiel oder auch andere Programme oder Funktionen erzeugen ja Regelmäßig Backups) zu finden sein.
Ggf.sind die Daten auch noch auf dem Rechner, in der BenutzerLibrary im Ordner Mobile Documents werden alle Daten, bis zum speicherplatzmangel, bevorratet.
 

nicevoice

Golden Delicious
Registriert
19.02.19
Beiträge
10
DANKE ... konnte alles über Timemachine wiederherstellen. Trotzdem - man muss mit iCloud höllisch aufpassen. Mir war nicht bewusst, dass ich den Schreibtisch des alten Laptops auch lösche ...