• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro Late 2012 Mojave Windows 10 - Helligkeit nicht mehr regelbar

Black-Mamba-HQ

Starking
Registriert
08.06.13
Beiträge
221
Hallo!
Ich habe ein rießen Problem. Ich kann auf einmal wenn ich Windows 10 auf meinem MacBook Pro Late 2012 boote die Helligkeit nicht mehr regeln. Der Helligkkeitsregler schiebt sich zwar, aber es passiert nichts. Allgemein ist das leider so viel zu dunkel und nicht mehr nachregelbar.
Wenn ich über bootcamp alles frisch aufsetze funktioniert es noch. Sobald Windows 10 die ersten updates macht und den Nvidia Treiber aktualisiert ist diese Funktion aufeinmal weg.
In den Bootcampeinstellungen kann man da leider gar nichts einstellen.
Ich weiß mein Macbook ist schon älter. Funktioniert aber noch tadellos und es bekommt aktuell auch noch von Apple alle Updates.
Hatte das Problem sonst noch jemand und hat eine Lösung. Ich brauche leider Windows 10 beruflich auf dem Mac und müsste das Problem dringend lösen.
 
  • Like
Reaktionen: OnkelEgon

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Black-Mamba-HQ,
also sind die Updates von Microsoft dafür verantwortlich! - Warum installierst Du die Treiber aus dem Bootcamppaket nicht nach bzw. setzt die dafür verantwortlichen Windowstreiberupdates nicht zurück? - Die lassen sich doch deinstallieren. Ergo drei Möglichkeiten. Welches Build von Windows 10 nutzt Du denn?
 

Black-Mamba-HQ

Starking
Registriert
08.06.13
Beiträge
221
@Black-Mamba-HQ,
also sind die Updates von Microsoft dafür verantwortlich! - Warum installierst Du die Treiber aus dem Bootcamppaket nicht nach bzw. setzt die dafür verantwortlichen Windowstreiberupdates nicht zurück? - Die lassen sich doch deinstallieren. Ergo drei Möglichkeiten. Welches Build von Windows 10 nutzt Du denn?

Dafür fehlt mir das Know-how. Bis jetzt war es so wenn ich das neu aufgesetzt habe hat es automatisch das Apple Treiberpacket installiert. Danach war alles gut. Die Windowsupdates sind immer ein gewesen. Das Problem habe ich erst seit kurzem.
Ich nutze den aktuellsten Build von Windows 10. hab extra eine neue ISO von MS erstellt und einen Bootcamp Stick erstellt mit dem Apple Treiberpacket.
Wie muss ich denn jetzt vorgehen?
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Black-Mamba-HQ,
..leider lassen mir Deine Angaben immer noch zuviele Möglichkeiten offen. Wenn ich Dich nach dem Build frage, dann wäre eine genaue Antwort sehr hilfreich. Denn es gibt verschiedene Quellen und allein von der Version 1809 mindestens zwei unterschiedliche Pakete. Aber das nur dazu.

...zur Änderung:
1. Bei jedem größeren Update von Microsoft wird ein "Wiederhestellungspunkt" eingerichtet. Darauf könnte man zum Beispiel zurrücksetzen. Das Spielchen geht so lange bis Windows die ursächlichen Treiber ersetzt.

2. Du tauscht manuell im Gerätemanager die Treiber aus.

3. Du rufst den Upldateverlauf auf und löscht die dafür verantwortlichen Updates.

Hast Du nach dem Problem schon mal gegoogelt?
 

Black-Mamba-HQ

Starking
Registriert
08.06.13
Beiträge
221
@Black-Mamba-HQ,
..leider lassen mir Deine Angaben immer noch zuviele Möglichkeiten offen. Wenn ich Dich nach dem Build frage, dann wäre eine genaue Antwort sehr hilfreich. Denn es gibt verschiedene Quellen und allein von der Version 1809 mindestens zwei unterschiedliche Pakete. Aber das nur dazu.

...zur Änderung:
1. Bei jedem größeren Update von Microsoft wird ein "Wiederhestellungspunkt" eingerichtet. Darauf könnte man zum Beispiel zurrücksetzen. Das Spielchen geht so lange bis Windows die ursächlichen Treiber ersetzt.

2. Du tauscht manuell im Gerätemanager die Treiber aus.

3. Du rufst den Upldateverlauf auf und löscht die dafür verantwortlichen Updates.

Hast Du nach dem Problem schon mal gegoogelt?

Ja verantwortlich ist das Update des NVIDIA Grafiktreibers das Windows selbst macht. Mich wundert nur dass es früher immer ging wenn ein neuer Treiber für die Grafikkarte installiert ist. Dann müsste ich ja alle Windowsupdates unterbinden.
 

Black-Mamba-HQ

Starking
Registriert
08.06.13
Beiträge
221
Für alle die dieses Problem auch haben. Im Geräte-Manager den Treiber manuell aktualisieren und Treiber aus einer kompatiblen Liste auswählen. Die Grafikkarte wird mit zwei verschiedenen Treibern angezeigt. Einfach den anderen installieren. Alles geht wieder. Danke für euere Hilfe!