Hänge im Terminal von Gparted fest

zxcd

Alkmene
Registriert
14.03.16
Beiträge
30
Hallo zusammen,
Ich habe gerade das erste mal in meinem Leben einen Linux Stick erstellt und meinen Mac davon gebootet. Konkret möchte ich diese Anleitung befolgen und hänge bei Punkt 7:

7) Close the GParted graphical application and open a terminal session. Mount your usb drive if necessary and change into the directory of the extracted image. Follow the example below, replacing /dev/sdb with the device path of the USB stick that contains the recovery image.

mkdir /mnt/usb; mount /dev/sdb /mnt/usb; cd /mnt/usb
8) In terminal type the following, replacing /dev/sda with the device path of your WD MyCloud. Don’t worry if it errors, this just ensures the drive is unmounted.

umount /dev/sda
9) In terminal type the following, replacing /dev/sda with the device path of your WD MyCloud. Make sure the input file is .img extension and is NOT the .7z archive file! This command will write the recovery image back to the MyCloud giving you a fresh drive. You will see very little feedback while this occurs.

dd if=mycloud.img of=/dev/sda
10) Hopefully dd will take some time and then report success. If so, run “shutdown -h now” to shutdown the GParted Live disk. You are done
Ich habe zwar rausgefunden, welches Verzeichnis die notwendige Datei erhält (in meinem Fall /sde), ich weiß jedoch nicht genau was ich eingeben muss um den Befehl auszuführen. Habe von Linux keine Ahnung kann diesen Befehl nicht ganz entkrypten. Kann mir jemand vielleicht kurz sagen, was genau ich eingeben und drücken muss, um den Befehl auszuführen?

Danke euch
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
wenn ich das richtig verstehe, willst Du eine Shell öffnen. Dafür gibt es mehrere graphische Programme, die ich aber nicht alle kenne, weil Du ja nicht sagst, welche Distribution einsetzt. Aber mit Strg+Alt+F1 oder F2 solltest Du eigentlich in eine textliche Konsole kommen. Dort einloggen, sudo su - eingeben und Du kannst die Schritte befolgen.

Dabei besteht Gefahr für Dein System, zumal der Level der Frage etwas niedrig scheint; das falsche Laufwerk angefasst - und schon sind Daten verloren. Auf keinen Fall ohne Backup starten (es ist ohnehin immer gut, ein aktuelles Backup zu haben)! Das Linux in einer virtuellen Maschine zu betreiben und die Festplatte dorthin durchzuschleifen würde definitiv die Sache etwas entschärfen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
welches Verzeichnis die notwendige Datei erhält (in meinem Fall /sde),
Ist das tatsächlich /sde und nicht /dev/sde?
Je nachdem musst du in der angegebenen Zeile mit den drei Befehlen den Ausdruck /dev/sdb durch /sde oder (vermutlich eher) /dev/sde ersetzen.
Da ist zwischen Linux und OS X kein Unterschied, mkdir, mount und cd sind ganz normale UNIX-Kommandos. Verzeichnis erstellen, ein Device mounten, in ein Verzeichnis wechseln.
 

zxcd

Alkmene
Registriert
14.03.16
Beiträge
30
Vielen Dank für eure Antworten. Tut mir leid, wenn ich mich unverständlich ausgedrückt habe.

Was habe ich konkret vor: Ich möchte diese Anleitung befolgen, mit dem Ziel eine Festplatte in ein bestehendes MyCloud-Gehäuse zu bauen. Die Punkte 1-6 habe ich abgearbeitet und funktionierten soweit auch. Nun bin ich als absoluter Programmier-Laie etwas überfordert mit den Programmierbefehlen bzw. kann sie nicht richtig lesen/interpretieren. Ich habe also die GParted Konsole vor mir und sowohl den Linux-Stick als auch einen weiteren USB-Stick mit der Image-Datei als auch die Festplatte (auf die die Image-Datei soll) via USB am Mac hängen.

Jetzt gebe ich "mkdir /mnt/usb" + Enter ein und erhalte sofort die Rückmeldung "no such directory" - und damit ist an der Stelle mein Know-How vorbei :D
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
steht doch alles drin in dem Link (vor Schritt 7, da steht Du sollst das Gerät herausfinden, weil Du das im nächsten Schritt brauchst)
 
Zuletzt bearbeitet:

zxcd

Alkmene
Registriert
14.03.16
Beiträge
30
Soo, kurzes Update:

Ich bin nun so weit gekommen, dass ich die Image-Datei vom Stick kopieren wollte - nur zeigt er sie mir gar nicht erst an. Die .img-Datei ist über den Apple Finder sichtbar und definitiv auf dem Stick, über den Linux-Terminal sehe ich sie aber nicht. Wollte mir über "ls - a" alle Dateien anzeigen lassen, er listet die img-datei aber nicht auf. Der Stick ist (wie in der Anleitung beschrieben) als exfat formatiert.

Zunächst dachte ich, es hängt mit der Formatierung zusammen und habe spaßeshalber mal einen NTFS-Stick genommen. Auf dem Stick befanden sich ein Ordner sowie eine Video-Datei. Nun binde ich den Stick bei Linux ein, lasse mir alle Dateien anzeigen - und siehe da: Er listet mir den Ordner auf, die Datei aber nicht. Heißt: Ich kann aktuell in dem Linux-Terminal zwei unterschiedliche Dateien auf zwei unterschiedlich formatierten Sticks nicht sehen (und somit auch nicht kopieren)...
Woran kann das liegen? :confused:
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Du bekommst doch von xentric bei MacUser Hilfe und genaue Hinweise. Es ist nicht nur blöd, wenn hier Leute sich Gedanken machen und dir helfen wollen, du riskierte auch, völlig den Faden zu verlieren, falls hier unterschiedliche Tipps kommen - manchmal führen verschiedene Wege zum Ziel, aber selten, wenn sie gemischt werden.
Du kannst dir mit pwd anzeigen lassen, in welchem Verzeichnis du gerade bist (print working directory), man kann da leicht durcheinanderkommen.
Unter UNIX- und unixähnlichen Systemen müssten mit ls -a alle Dateien aufgelistet werden, egal ob Verzeichnisse oder Einzeldateien.
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90

saleemkhan9

Erdapfel
Registriert
17.02.19
Beiträge
2
Viele Leute haben bereits über dieses Thema diskutiert und ich habe gute Informationen über diese Diskussion gefunden. Daher füge ich gerne eine zuverlässige Quelle hinzu, beispielsweise https://uberubuntu.info/questions/7840/wie-offne-ich-gparted-terminal, wo ich denke, dass jeder Lösungen für Linux, Ubuntu, Netzwerke usw. erhalten kann. Meistens stecke ich meine Frage gerne dort, um eine Antwort auf meine Frage zu erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet: