• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Frage zu Festplattenproblem

werner96

Empire
Registriert
15.02.19
Beiträge
88
Mein Macbook (13"; 2014; 3 Ghz Intel Core i7; RAM 16 GB; APPLE SSD SM0512F Media)
braucht extrem lange zum Hochfahren, einige Programme laufen flüssig, einige nicht so ganz.
Besondere Probleme bereitet mir Parallels, das sich oft nicht richtig starten lässt. Der technische
Support von Parallels meint, es läge an meiner Festplatte, da Disk Utility eine Fehleranzeige
ausgibt.
Da ich die Fehleranzeige nicht verstehe, hier meine Frage:
bedeutet das, dass meine Festplatte physisch beschädigt ist und es auf einen Austausch
hinausläuft, oder könnte es ein Schreibfehler sein, der sich mit einer kompletten Neuinstallation
beheben liesse?

Captura de pantalla 2019-02-15 a la(s) 11.46.19.png

Vielen Dank
werner96
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Es ist ein Fehler im Dateisystem, das kann ein Softwareproblem sein, das durch eine Neuformatieren und einen Neuinstallation behoben werden kann, Auslöser kann aber auch ein hardwareproblem sein, zum Beispiel defektes Festplattenkabel oder auch defekte Platte.
Überprüfe die Platte doch auch mal mit zum Beispiel dem SmartUtility https://www.volitans-software.com
Eventuell kann man da dann bessere Fehlerdiagnose geben.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

werner96

Empire
Registriert
15.02.19
Beiträge
88
Ich habe noch mal Disk Utility ausgeführt, und zwar im abgesicherten Modus (Neustart, cmd + R)
Hier kann ich nur OS X base system überprüfen (nehme an, das ist die boot-Patition - 2 GB);
keine Fehlermeldung. Die anderen Partitionen/disks sind "grau" und können nicht ausgewählt werden.
 

RedRider

Jonagold
Registriert
16.02.19
Beiträge
20
Im abgesicherten Modus die Apple SSD aktivieren (Passwort von FileVault).
Danach die erste Hilfe nochmals starten.

Frage: Wieso Paralles und Bootcamp? Machte das ganze nur unnötig kompliziert :)
 

Mitglied 87291

Gast
@RedRider
Es ist mit Parallels möglich die Bootcamp partition zu booten. D.h. dass ich bei maximal notwendiger Leistung unter Windows dieses nativ starten kann, wenn ich es nur nebenbei brauche einfach mit Parallels drauf zugreife. In beiden Varianten immer die gleichen Datenstände und Programme zu haben ist schon praktisch. Und nicht immer zwangsweise neustarten zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

werner96

Empire
Registriert
15.02.19
Beiträge
88
Ich musste kein Password eingeben, obwohl ich die ganze Festplatte verschlüsselt habe.

Zurück zu meiner eigentlichen Frage:
was bedeutet das alles? physischer Plattenschaden, oder Software-Problem?

Danke für Eure Hilfe
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.571
was bedeutet das alles? physischer Plattenschaden, oder Software-Problem?

Weder noch. Im ersten Bild gab es lediglich ein kleineres Problem mit einem APFS-Schnappschuss. Das ist ein virtuelles Volume, das eine Sicht auf einen älteren Stand der Daten ermöglicht. Das Problem hat macOS aber als nicht wichtig eingestuft. Der Status war ja trotzdem "grün".

Und das dürfte sich inzwischen auch erledigt haben. Wenn Time Machine die ganze Zeit eingeschaltet war, ist dieser Schnappschuss durch die übliche Bereinigung wahrscheinlich schon routinemäßig gelöscht worden.

Theoretisch könnte es natürlich noch einen Software-Fehler im NTFS-Dateisystem von Windows geben. Das Dateisystem kannst Du aber nur von Windows aus prüfen und reparieren lassen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

werner96

Empire
Registriert
15.02.19
Beiträge
88
Im letzten Bild heisst es, dass ein Fehler aufgetreten sei und Disk Utility "container disk 2" nicht verifizieren oder reparieren konnte, weil ein oder mehrere Volumes blockiert sind. Ist das die Verschlüsselung File Vault? Ich finde nichts, wo ich ein password eingeben könnte. Sorry
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.571
Ist das die Verschlüsselung File Vault?

Nein.

Es ist nicht sinnvoll, ein Objekt des Typs "Container" prüfen zu lassen, weil das quasi nur ein "leerer Behälter" für Speicherblöcke ist, aus dem APFS-Volumes ihren Speicher beziehen können.

Falls man das trotzdem so aufruft, deutet das Festplattendienstprogramm den Befehl so um, dass es stattdessen alle Volumes überprüft, die hier Speicherplatz abbuchen. Das geht aber im Moment gerade nicht, da eines dieser Volumes das Recovery-Betriebssystem enthält, mit dem Du das Festplattendienstprogramm laufen lässt. Das System darf sich nicht selbst prüfen während es gerade läuft.

Das ist also kein Fehler auf der Platte, sondern sozusagen ein Bedienungsfehler. Hier liegt also auch kein Problem vor.
 

werner96

Empire
Registriert
15.02.19
Beiträge
88
Vielen Dank für die Mitteilung!
Ich interpretiere das alles zusammengefasst also so, dass es sinnvoll sein könnte, nach ca. 5 Jahren das ganze System von Grund auf neu zu installieren (löschen, formatieren, installieren ....). Das wird mich ein paar Tage kosten ...... (backups mache ich nahezu täglich mit time machine und mit Acronis)
Habt Ihr vielleicht noch eine gute Anleitung zum Formatieren und neu Installieren? OSX von pendrive aus installieren?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.242
Nö. Warum neu?

Bisher hast Du gelernt, dass Deine Vermutungen nicht richtig waren und die Vermutungen kein Problem sind.

Warum neu aufsetzen?

Das macht null Sinn.

Neuaufsetzen kann auch ungeahnte Probleme mit Rechten pp nach sich ziehen.

Was sagen denn die üblichen Randdaten? Was ist in der Aktivitätsanzeige zu sehen? % CPU mal klicken und Bild einstellen...
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.571
Ich interpretiere das alles zusammengefasst also so, dass es sinnvoll sein könnte, nach ca. 5 Jahren das ganze System von Grund auf neu zu installieren

Nein, auf gar keinen Fall. Das ist bei einem Mac so gut wie nie sinnvoll.

Wenn es irgendein Problem mit Parallels gibt, dann sollte man dieses Problem lösen. Aber dazu musst Du schon konkreter sagen, welches Problem vorliegt.