• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Machine - Datensicherung fehlgeschlagen

FHWebster

Gala
Registriert
03.01.10
Beiträge
48
Mit Kabel meinte ich das interne Festplattenkabel, die gehen gerne mal Hops. Und der Fehler scheint ja die interne Platte zu betreffen.

Aber würde ich das nicht bei normalem Betrieb des Rechners merken, dass da etwas mit dem Kabel nicht stimmt?

Ich versuche jetzt mal, den kompletten iTunes Ordner zu kopieren.

Ja, es gibt Dienstleister für datenrettung. Da gehen die Preise je nach Komplexität der Rettung aber schnell mal recht hoch.
Wenn die Daten bei einem Totalverlust so wichtig sind, dass man da nicht darauf verzichten kann wird man es sicherlich bezahlen.

Wer macht so etwas denn?
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Da musst Du mal eine Suchmaschine Deiner Wahl befragen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
=> Okay, aber wie stellt man das an.

In Ermangelung von eigenen Terminal-Kenntnissen, würde ich das so versuchen:
- eine externe Festplatte bereit halten, die mindestens genauso groß ist, wie die interne, die es zu klonen gilt
- diese Festplatte einmal vollständig löschen (d.h. inkl. Partitionierung neu machen)
- den Rechner neu starten und in die Internet Recovery booten (ALT+CMD+R)
- Festplattendienstprogramm starten
- mittels "Wiederherstellen"-Funktion "Macintosh HD" (oder wie auch immer dein Volume auf dem Mac heißt) auf die externe kopieren.

Vorsicht an der Stelle! Auf keinen Fall Quelle und Ziel verwechseln, sonst wird die interne Platte mit dem (nicht vorhandenen) Inhalt der externen Platte überschrieben.
 

FHWebster

Gala
Registriert
03.01.10
Beiträge
48
OK.

Kann ich machen.

Ist es denn möglich, dass mittels der Recovery-Funktion ein Close der Festplatte erstellt werden kann, den CCC nicht machen konnte wegen der beschädigten Dateien?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Sicher bin ich mir nicht, denke aber, dass es einen Versuch wert ist.
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Sollte die Platte wirklich defekt sein, so würde ich da nicht mehr viel "rumspielen".
Am besten Platte ausbauen und neue rein, System aufspielen und mit Disk Drill versuchen ein
Image der defekten Platte auf eine andere externe Platte machen.
Mittels des Images die Daten wieder herstellen.
Hier mal ein Link.
Du kannst im Festplattendienstprogramm den S.M.A.R.T Status sehen, der dir zeigt,
ob die Platte einen Defekt hat.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

FHWebster

Gala
Registriert
03.01.10
Beiträge
48
Danke MadMacMike. Habe ich das richtig verstanden? Die Software laden und ein Image auf einer externe Festplatte erstellen. Habe ich verstanden. Gehst Du denn davon aus, dass das funktionieren wird? Denn manuell oder mit CCC hatte das ja nicht (mehr) geklappt.

Gesetz den Fall, das funzt; wie stelle ich die Daten denn dann wieder her?

Habe selber noch eine Idee. Würde gerne hören was Du/Ihr davon haltet:

1. Ich kaufe mir cloud-Speicher, der ausreichend ist für meine Fotos.
2. Ich lade meine gesamte Fotomediathek in die Cloud.
3. Ich installiere das System neu (da gibt es doch eine Funktion, bei der die auf dem Mac befindlichen Daten nicht gelöscht werden). Dann schauen, ob die Macken noch da sind. Wenn nein, alles prima.
4. Falls immer noch Macken, dann alles plattmachen, System neu aufspielen, Fotos aus der cloud wieder "runterladen", den cloud-Speicher wieder kündigen und zukünftig neben Time Machine immer auch ein zusätzliches backup machen ;)

Mittlerweile denke ich, dass die itunes Mediathek nicht soooo wichtig ist. Die bei iTunes gekauften Artikel kann ich ja wieder neu runterladen - die von mir 'manuell' importierten CD's habe ich bis auf wenige Ausnahmen physisch im Keller liegen. Zudem höre ich zu 99% ohnehin nur noch über Spotify oder halt bei iTunes gekaufte Hörbücher. Meine privaten Dokumente (Office-Dateien) habe ich schon gesichert.

Macht die vg. Vorgehensweise Sinn? Oder ist hier ein Denkfehler drin? Ich würde bei allen mobilen Geräten iCloud bzgl. Fotos deaktivieren um zu erreichen, dass wirklich 'nur' die Mediathek des Macs hochgeladen wird.

Danke!!!
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Habe ich das richtig verstanden? Die Software laden und ein Image auf einer externe Festplatte erstellen.
Nicht ganz: Die Interne ausbauen! Damit sie nicht weiter beschädigt wird.
Neue Platte rein, System installieren, Disk Drill installieren, damit dann ein Image von der alten Platte erstellen.
Vom Image dann Dateien retten.
3. Ich installiere das System neu
Falls die Interne defekt ist, geht das nicht.
Hast du den S.M.A.R.T Status im FDP überprüft?
Fotos könntest du von deinem iOS Gerät in die Cloud laden.
 

FHWebster

Gala
Registriert
03.01.10
Beiträge
48
Nicht ganz: Die Interne ausbauen! Damit sie nicht weiter beschädigt wird.
Neue Platte rein, System installieren, Disk Drill installieren, damit dann ein Image von der alten Platte erstellen.
Vom Image dann Dateien retten.

Falls die Interne defekt ist, geht das nicht.
Hast du den S.M.A.R.T Status im FDP überprüft?

=> Meinst Du das FDP hier auf dem Mac? Ich das durchlaufen lassen. Ergebnis war, dass das Reparieren gestoppt wurde und die Empfehlung abgegeben wurde, möglichst viele Daten zu sichern und dann alles neu aufzusetzen.

Fotos könntest du von deinem iOS Gerät in die Cloud laden.

=> Geht es denn nicht so wie von mir beschrieben. Ich meine das Hochladen der Fotos in die Cloud und dann halt das System mit einer neuen Platte ganz neu aufsetzen und ganz zum Schluss die Fotos wieder runterladen?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Doch das kann auch klappen.

Die Idee hinter den Vorschlägen mit dem Clonen der Platte ist aber die interne nur noch so wenig wie möglich zu nutzen, um das Risiko weiterer Schäden zu minimieren.

Bei deiner Idee muss der Rechner/die Platte eben laufen, bis alles hochgeladen ist und das kann schon mal Tage oder bei sehr vielen Fotos auch wochenlang dauern.
 

FHWebster

Gala
Registriert
03.01.10
Beiträge
48
Ich bin es nochmal.

Ich habe jetzt die einzelnen Bilder aus dem Masters-Unterordner aus iPhoto auf einer externen Platte gesichert.

Danach habe ich nochmal versucht, die ganze Fotomediathek zu duplizieren - hierbei kann ich dann erkennen, warum er es nicht macht. Es wurden beschädigte Dateien gemeldet. Ich habe den Fehler insofern eingekreist, dass es Bilder aus 2018 gewesen sein müssen. Die habe ich aus der Foto-Mediathek entfernt und schon konnte ich duplizieren und dann auf die externe Festplatte verschieben.

Bei der Musik war es ähnlich. Erstmal dupliziert, in diesem Zuge wurden beschädigte Dateien gemeldet, die habe ich aus der Mediathek
gelöscht und danach konnte ich den Ordner sichern.

Dokumente und so weiter haben keine Probleme bereitet.

Heißt also dass ich auf der externen Platte sowohl den Ordner iTunes (aus dem übergeordneten Ordner Musik) als auch die Bibliothek Fotos gesichert habe. Zusätzlich wie gesagt noch die Bilder an sich als jpegs und Dokumente etc.

Backups der mobilen Geräte habe ich in die cloud geschoben.

Dann fiel mir ein, dass ich die interne Platte meines MBP in 2017 getauscht habe und die alte Festplatte in ein Gehäuse gepackt habe. Das ging auch auf einen Ratschlag hier aus dem Forum zurück. Es hieß, dass ich dann immer ein startfähiges backup hätte. Ich meine mich zu erinnern, dass ich seinerzeit mittels CCC die alte Mac Platte auf eine neue SSD Platte kopiert habe und die neue SSD Platte dann eingebaut habe.

Die oberste Ordner-Struktur auf der vg., alten Mac Platte sieht so aus:
upload_2019-2-16_15-57-25.png

Ich würde jetzt als erstes mal auf meinem Mac das Betriebssystem neu aufspielen ohne die Daten zu löschen und schauen, ob sich etwas geändert hat.

Wenn nicht, dann muss ich ja wohl oder übel den Rechner neu aufsetzen. Wie genau würde ich das denn machen, wenn ich die Daten von der alten Mac Platte hierfür nutzen will?

Wenn meine Gedanken unlogisch sind oder schlimmer imm heraus damit. Ich bin für alle Tipps dankbar!

Es geht mir jetzt also darum, wie ich am besten weiter vorgehen sollte!

NACHRAG:
Ich habe jetzt versucht, MacOS Sierra neu zu installieren (ohne Datenverlust). Ich erhalte aber nur die Möglichkeit, Lion zu installieren. Das wiederum kann ich nicht machen, da dann die Meldung kommt, dass ich eine neuere Version von OS auf meinen Rechner habe... Ich bin so vorgegangen, dass ich bei Neustart cmd + R gedrückt halte und dann Neuinstallation auswähle.

Verstehe ich nicht - könnt Ihr mir helfen?

DANKE
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: u0679

Destroy83

Macoun
Registriert
11.03.12
Beiträge
121
Hallo Zusammen,

ich habe von Samsung eine 1TB große SSD als interne festplatte bzw.Volumen. Für meine Backups nutze ich ich eine externe Western Digital mit 2TB. Jetzt war mein letztes Backup im Februar(ja viel zu spät ich weiß) und die Time Machine zeigt mir an das nicht genug Speicherplatz vorhanden ist. Habe jetzt schon die Downloads und die Dropbox vom backup ausgeschlossen. Jetzt gerade läuft das Backup aber werde ich bald wieder vor dem Problem stehen oder gibts Alternativen?

Des weiteren mache ich mir Gedanken um die Sicherung von Familienfotos...bisher auch auf 2 Western Digitals ...ibts hier sichere Alternativen?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Jetzt gerade läuft das Backup aber werde ich bald wieder vor dem Problem stehen oder gibts Alternativen?

Nach so langer Zeit, legt Time Machine wahrscheinlich ein neues vollständiges Backup an. D.h. es wird zwischenzeitlich recht viel Platz auf dem Ziel-Medium benötigt, um das alles abzugleichen und zu verwalten. Je nach Konfiguration von Time Machine (werden alte Backups bei Platzmangel automatisch gelöscht?) und Gesamtkonstellation, könnte es gut sein, dass du das Problem nicht hättest, wäre Time Machine im regulären Rhythmus durchgelaufen. Vermutlich auch inklusive der jetzt auch ausgeschlossenen Ordner.

Ja, Alternativen gibt's. Jede Menge. Es kommt darauf an, was man genau sucht. Eine häufig in dem Zusammenhang genannte Software ist Carbon Copy Cloner. Nutze ich auch für meine Zweit-Backups. Funktioniert seit einigen Monaten bei mir ohne Probleme. Aber wie gesagt, es kommt halt drauf an was man will/braucht.

Des weiteren mache ich mir Gedanken um die Sicherung von Familienfotos...bisher auch auf 2 Western Digitals ...ibts hier sichere Alternativen?

Um das zu kommentieren, müsste man etwas mehr darüber wissen, wie du das wie oft mit welcher Software etc. machst.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Destroy83

Macoun
Registriert
11.03.12
Beiträge
121
Einfach nur die Bilder vom Laptop auf die Platten ziehen..

Bzgl. der Time Machine: Wo stelle ich das genau ein das alte Backups gelöscht werden und was ist ein regulärer Ablauf..
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Timemachine ist darauf ausgerichtet, stündliche Backups zu machen, damit man zeitnah wiederherstellen kann.
Ein Backup von vor einem halben Jahr, ist zwar besser als nichts, aber dennoch nicht besonders wertvoll, da sich, sofern du in der Zwischenzeit mit dem Rechner gearbeitet hast, vieles verändert hat, nicht nur von dir, sondern auch vom System.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Niceshoot

Damasonrenette
Registriert
14.09.12
Beiträge
493
Einfach nur die Bilder vom Laptop auf die Platten ziehen..

Bzgl. der Time Machine: Wo stelle ich das genau ein das alte Backups gelöscht werden und was ist ein regulärer Ablauf..
TimeMachine regelt das löschen allein wenn das Medium voll ist. Habe gestern erst die Meldung gehabt das das älteste Backup gelöscht wird, das war von 2016...;)
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
TimeMachine regelt das löschen allein wenn das Medium voll ist. Habe gestern erst die Meldung gehabt das das älteste Backup gelöscht wird, das war von 2016..

Stimmt. Man kann nur die Meldung an und aus schalten. Gelöscht wird bei Platzmangel immer. Dachte irgendwie das liesse sich auch konfigurieren.

Wo stelle ich das genau ein das alte Backups gelöscht werden und was ist ein regulärer Ablauf..

Anyway, die Einstellungen für Time Machine sind zu finden unter Systemeinstellungen > Time Machine ... :eek:


Einfach nur die Bilder vom Laptop auf die Platten ziehen..

Was auch immer das jetzt wieder heißen möge.

Egal. Ich mach jetzt einfach mal einen Vorschlag für ein mögliches Setup:

Man nehme drei (3) externe Festplatten, die jeweils doppelt bis dreimal so viel Speicherkapazität haben, wie die intern verbaute Festplatte. Eine schließe man permanent (mindestens so oft wie möglich und dabei nicht unter 1x pro Arbeitstag fallen) an den Mac an und lässt Time Machine darauf sichern.
Auf die beiden anderen Platten sichert man mit auch alles, aber mit Carbon Copy Cloner. Von diesen beiden Platten lagert immer eine außer Haus. Also z.B. im Büro, bei der Freundin, bei den Eltern, im Schließfach, whatever. Auf keinen Fall im gleichen Gebäude und besser nicht in der gleichen Straße. Einmal die Woche, immer an einem festen Wochentag, nimmt man die eine CCC-Platte von zu Hause mit, bringt sie an den externen Lagerort und nimmt für den Heimweg die andere CCC-Platte mit.

Ja, das kostet alles Geld und Mühe, aber das trifft auf Bilder Wiederbeschaffen auch zu, wenn es denn überhaupt nach einem Störfall gelingt.