Standardsuchmaschine: Google zahlt fast 10 Milliarden US-Dollar

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.683
Standardsuchmaschine: Google zahlt fast 10 Milliarden US-Dollar
google-ipad-700x406.jpg



Die Wahl der Standardsuchmaschine hat erhebliche Auswirkungen für ein System - zum einen für den Anbieter, zum anderen aber auch für den Herausgeber des Systems. Seit vielen Jahren führt eine Suche unter iOS dem Standard nach zu Google. Das lässt sich der Konzern einiges kosten.

Laut Goldman Sachs sollen rund 20 % der Einnahmen von Services bei Apple aus dem Deal mit Google kommen - konkret soll der Suchmaschinenanbieter dafür 10 Milliarden US-Dollar springen haben lassen. Die Analysten warnen aber auch davor, sich zu sehr auf diese Einnahmen zu verlassen. In diesem Bereich wird es in Zukunft nur wenig Wachstum geben.
Nicht nur Google - Fokus auf eigene Services


So fordern die Analysten, dass Apple sein Engagement bei eigenen Services weiterhin ausbaut. Namentlich bei dem offenbar geplanten Streaming-Bundle, auch das News-Bundle dürfte hier interessant sein. Aktuell gibt es Gerüchte rund um eine Ankündigung, im Rahmen eines Events, am 25. März.

Via CNBC
 

Mitglied 87291

Gast
Kann absolut nachvollziehen warum google solch hohe Summen springen lässt. Damit beherrschen sie den gesamten Mobile-Sektor, bei ihrem eigenen Betriebssystem ist das ja auch Standard. Da sehr viele User mittlerweile nur noch am Smartphone surfen, hat das einen großen Einfluss...
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Wer soll das glauben? Verlässliche Zahlen stammen aus 2014, damals war es eine Milliarde. Seitdem werden einfach Schätzungen verbretet, 2017 drei Mrd, 2018 neun Mrd. Alles ohne jegliche Faktenbasis oder findet sich da was in den Bilanzen?
 

paul.mbp

Lane's Prinz Albert
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.937
10 Milliarden?

pro Tag?
pro Monat?
pro Jahr?
seit dem ersten iPhone?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Wenn Apple eine andere Suchmaschine als Google einsetzen würde, wäre das Geschrei schnell groß. Es gibt ja praktisch keine ernstzunehmende Konkurrenz mehr. Insofern wundert es mich, wenn Google dafür überhaupt zahlt.

Liefert die integrierte Suche evtl. weitere Daten aus dem Kontext an Google und sie zahlen für diese "Integrationsleistung"?
 

Mitglied 105235

Gast
sofern wundert es mich, wenn Google dafür überhaupt zahlt.
Ich glaube vielen Usern ist nicht bewusst, dass die Suchmaschine geändert werden kann. Entsprechend will google so sicher stellen, dass auch wirklich sie genutzt werden und nicht vielleicht doch noch ein Mitbewerber.
 

Interceptor

Bismarckapfel
Registriert
07.12.18
Beiträge
140
Es geht rein nur um Marktanteile! So festigt Google seine Position besonderst im mobilen Bereich.
Durch solche Deals wird erst gar kein nennenswerter Mitbewerber im mobilen Bereich groß aufgebaut.
Bekannterweise ist iOS ja das Gegenstück zu Android.

Sehr interessant die Stastik...
https://de.statista.com/statistik/d...rage/marktanteile-der-suchmaschinen-weltweit/

10 Milliarden zahlt Google locker aus der Portokasse. Der Tim wäre doof, wenn er nicht den Geldbeutel öffnet.