• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"speichern unter" öffnet sich im Macbook pro nicht mehr...

Aki1904

Granny Smith
Registriert
28.06.16
Beiträge
14
....wenn ich gescannte Dateien vom HP office Jet Pro 6960 in Dateien ablegen möchte. Plötzlich und unerwartet aufgetreten ;) Bedienerfehler?! Danke euch
 

philister

Allington Pepping
Registriert
19.09.12
Beiträge
195
Deine Problembeschreibung ist etwas rzdimentär und unverständlich. Kannst Du das etwas spezifizieren?
 

Aki1904

Granny Smith
Registriert
28.06.16
Beiträge
14
sorry! Ich scanne wie gewohnt Dateien mit dem HP Gerät und möchte diese dann nach dem öffnen umbenennen und mit der Funktion "Speichern unter" in einen Ordner ablegen .
 

philister

Allington Pepping
Registriert
19.09.12
Beiträge
195
Ah, jetzt verstehe ich. ;)

Hast Du seit dem letzen Scan ein Systemupdate gemacht? "Speichern unter" gibt es tatsächlich nicht mehr.
Du kannst entweder "Duplizieren" (Shift + cmd + S) oder "Umbenennen" (und ggf. "Bewegen").
Umbenennen und verschieben kannst Du auch durch Klick auf den Namen der Datei im Kopf des Fensters.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Betriebssystem?
Irgendetwas installiert/aktualisiert bevor es nicht mehr geklappt hat?
Wo liegen die gescannten Dateien? (Userordner, außerhalb?)
Womit werden sie geöffnet?


Edit: Aha, es geht um Vorschau.app. Da gibt es "Speichern unter" aber schon seit mindestens 2014 mit Mavericks nicht mehr.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
Bei geöffnetem Menü-Eintrag „Ablage“ mal die ALT-Taste drücken.

Zumindest bei TextEdit erscheint dann „Speichern unter“. Vorschau kann ich gerade nicht selbst nachschauen.
 
  • Like
Reaktionen: philister

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Die Option "Speichern unter…" mit gedrückter ALT-Taste unter dem Menü "Ablage" gibt es mit allen Programmen, die zum Apple-Lieferumfang gehören.
 
  • Like
Reaktionen: MacAlzenau

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Da empfehle ich Neulingen immer, bei Menüeinträgen und Buttons auch mal die ALT-Taste zu probieren, aber selbst komm' ich nicht drauf…
Gibt es zufällig einen Terminalbefehl, das Verhalten umzukehren, also statt Duplizieren im Menü wieder Sichern unter zu bekommen? Finde ich wesentlich sinnvoller.