• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Barcode-Reader

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Hallo,
habe noch einen uralten Barcode-Reader, den ich gerade wieder in Betrieb nehmen wollen würde, weil ich einen ganzen Satz an Barcodes (ca. 400) entweder abzutippen oder abzuscannen hätte. Würde also schon helfen.

Unter Windows ist das kein Problem. Anstecken, Windows lädt den HID-Treiber, läuft.

Unter macOS ist das nicht so. Der Prolific-Treiber für den 2303 USB-auf-Serial-Adapter ist installiert, aber sämtliche gescannten Barcodes erzeugen... nichts. Es ist auch in der Tat ein echter Prolific (der Adapter ist so alt, da gab es noch keine Fälschungen).

Mein Verdacht fällt trotzdem in Richtung Adapter. In den Apple Communities wird behauptet, einfach den Keyboard Setup Assistant durchzuhangeln, der aufgehen sollte - das tut er aber gar nicht.

Hat da jemand eine Idee?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
boah, er hat *Jehova* gesagt! ;)

...könnte ich natürlich machen, aber in der Zeit könnte ich die Barcodes auch abtippen... :)

Das Konglomerat an Adaptern und Netzteilen habe ich auch mal ans iPad angeschlossen. Dort die Meldung: "Dieses Gerät wird nicht unterstützt.". Muss wohl an dem Prolific-Adapter liegen. Im Netz finde ich USB-Serial-Adapter, die aktiv mit HID beworben werden. Leider nicht direkt ein Preis dabei - wenn man erst nach einem Angebot frage muss, ist das zum einen Aufwand, zum anderen schwant mir da schon immer Böses.
 
  • Like
Reaktionen: kelevra

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Aso...dachte sowas hast du evtl. ohnehin irgendwo rumfliegen...

Aber bevor man sich ne VM aufsetzt. Von Mickeysoft gibt es fertige VM Images, etwa für VirtualBox zum Download. Spart man sich die ganze Arbeit, vor Allem wenn man den Quatsch selten braucht.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
gesagt, getan - die VM hat kein funktionierendes USB. Nun habe ich das erst Microsoft angelastet, aber ein Gegentest mit der Kopie einer funktionierenden VM erbrachte ebenfalls nichts. Ich habe das dann auf VMWare geschoben (schon ein wenig enttäuschend).

Mit einem uralten Vista auf Parallels 8 ging es dann.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.658
Hat da jemand eine Idee?

Ich weiß, der Thread ist schon etwas älter, aber ich habe ihn gerade über die Forumssuche gefunden, weil ich nach einer Möglichkeit suchte, gescannte QR- und Barcodes in Echtzeit an einen Rechner zu übertragen.

Hab dann die kostenlose App "Barcode to PC" gefunden. Vielleicht wäre das ja eine Alternative zu der oben gesuchten Lösung, denn außer einem iPhone oder iPad zum Scannen der Codes braucht man dazu nichts weiter.