• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

zweite Festplatte (m2 ssd) im MBP Retina

chaijen

Idared
Registriert
08.12.18
Beiträge
24
Kann man im MBP Retina (ohne optisches Laufwerk) eine M2 SSD ZUSAETZLICH zur internen SSD einbauen oder nur anstelle?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Um was für ein MacBook handelt es sich denn genau?

Ohne irgendwelche Adapter wird da aber nichts gehen, m2 Slots hat kein MacBook.

Die frühen MacBook Pro Retina ohne ODD hatten noch ein gestecktes Modul, aber in einem proprietären Format.
 

chaijen

Idared
Registriert
08.12.18
Beiträge
24
klar dafuer gibts nen sintech Adapter, aber mittlerweile hab ich gesehen dass es damit eben nur anstelle der apple ssd geht..2 ssds sind damit nicht moeglich
meines ist mbp 2013 retina 13'
 

Piet84

Roter Delicious
Registriert
07.01.19
Beiträge
91
Nimm doch einfach eine, die groß genug ist, die NVMes gehen bis 2 TB.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Nimm doch einfach eine, die groß genug ist, die NVMes gehen bis 2 TB.

Eben. Statt vehement zu versuchen, zwei SSDs einzubauen. Die Preise fallen ja ständig und sind derzeit ja schon in sehr angenehmen Bereichen. Eine 970 evo mit 1 TB kostet so um die 220€.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

chaijen

Idared
Registriert
08.12.18
Beiträge
24
Macht aber wenig Sinn wenn bereits eine 500 GB Apple SSD eingebaut ist ..
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Doch, nämlich dann, wenn die 500 GB nicht ausreichen und man nicht mit externen Datenträgern herumhampeln will. 1 TB > 500 GB. ;)

Ausserdem war ja deine Frage nicht nach dem Sinn sondern nach der Machbarkeit. Ich denke dir wurde ausreichend beantwortet.