• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Suche ein MacBook

Dob1

Golden Delicious
Registriert
21.01.19
Beiträge
9
Hallo liebe Forenmitglieder,
habe mich in diesem Forum angemeldet, weil ich von einem Windows-Notebook zu einem MacBook umsteigen möchte.
Leider kenne ich mich noch nicht gut im Apple Bereich aus.
Um zunächst Erfahrungen zu sammeln, suche ich ein Apple Notebook zum Testen und Lernen.
Das MacBook darf ruhig älter sein. Jedoch sollte es funktionieren.
Welches MacBook käme hierfür infrage und mit welchen Kosten muss ich rechnen?
Viele Grüße
Dob 1
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.748
Welches MacBook käme hierfür infrage und mit welchen Kosten muss ich rechnen?
Als aller erstes müsstest du offenbaren, welches Budget du für ein „Trainingsobjekt“ ausgeben möchtest.
Damit kann man dann Überlegungen anstellen und ggf. Vorschläge zu Modellen machen.
 

Dob1

Golden Delicious
Registriert
21.01.19
Beiträge
9
Sorry, hatte ich vergessen.
Preisvorstellung 150,00 bis 200,00 Euro. Wenn möglich eine SSD u. DVD Laufwerk. Ist aber nicht Bedingung.
 

Piet84

Roter Delicious
Registriert
07.01.19
Beiträge
91
Guck doch mal bei eBay Kleinanzeigen nach MacBooks in dem Preisbereich. Ob das zum Testen sinnvoll ist, ist eine andere Frage - für das Geld gibt es nur Geräte, die seit einigen Jahren schon keinen Support mehr erhalten und die bei Apple als „Vintage“ bezeichnet werden. Das letzte MacBook, das derzeit noch unterstützt wird, ist von 2012. Viel älter sollte auch Dein Testobjekt nicht sein, um ein Gefühl für das System bekommen zu können.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Also meine Liebste hat Jahrzehnte nur Windows genutzt und fand sich erstaunlich schnell und problemlos und mit viel Freude am Mac zurecht und möchte auch nie mehr etwas anderes nutzen (müssen).
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

Piet84

Roter Delicious
Registriert
07.01.19
Beiträge
91
Für ca. 200€ könnte es mit einem 2011er 13 Zoll MacBook Pro klappen, aber wahrscheinlich ohne SSD. Darauf läuft dann aber das aktuelle Betriebssystem nicht mehr.

MacBooks sind auch gebraucht noch recht teuer, daher ist die Frage, ob die Investition in so ein altes Gerät überhaupt noch lohnt oder ob nicht ein gebrauchtes neueres die bessere Wahl ist, um es bei Nichtgefallen fürs gleiche Geld wieder zu verkaufen.

Bei den MacBook Pros ohne Retina-Bildschirm lassen sich RAM und SSD noch selbst upgraden, der Akku selbst tauschen. Bei den Retinas bis 2015 ist die SSD tauschbar (gegen NVMe mit Adapter), RAM ist verlötet und der Akku verklebt. Ab 2016 gibt es ein neues Design, mit dem eine erhöhte Beschwerdeanzahl einhergeht - Tastatur- oder Displayausfälle z.B.
 

Piet84

Roter Delicious
Registriert
07.01.19
Beiträge
91
DVD-Laufwerk gibt es auch nur bei den Pro-Modellen ohne Retina (meist bis 2012).
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ein MBP 15..4" mit 2,53 GHz aus 2009 sollte für den Anfang reichen (war bei mir bis vor kurzem so und das Gerät läuft noch immer bei einem Bekannten in der Nachbarschaft).
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
DVD Laufwerk gibts auch bei amazon für 15-20€ als USB Version zum nachrrüsten ;)
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Mit einer alten Gurke macht das Testen keinen Spaß. Alleine das aktuelle Trackpad und die Displays machen so viel aus, dass man gleich ein aktuelles System ausprobieren sollte.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.748
Preisvorstellung 150,00 bis 200,00 Euro. Wenn möglich eine SSD
In dem Bereich wirst du wohl kaum über ein 2009er/2010er kommen. Und wie bereits gesagt wurde, wirst du bei dem Preis noch auf eine SSD verzichten müssen.

Zum testen vielleicht noch okay, um ins MacOS zu schnuppern. Wirklich Spaß macht es erst mit SSD und am besten mit aktuellem MacOS.
 

Dob1

Golden Delicious
Registriert
21.01.19
Beiträge
9
Was sollte ich denn investieren und welches MacBook wäre sinnvoll?
Ein externes DVD - Laufwerk aus meiner Windows Zeit besitze ich noch.
 

Piet84

Roter Delicious
Registriert
07.01.19
Beiträge
91
Schwierig zu sagen, da die Geräte Ja wahrscheinlich gebraucht sind. Ich würde raten zu einem Retina-MacBook (ab 2012 bis 2015), damit wird sich noch länger gut arbeiten lassen aufgrund des scharfen Displays (natürlich in Abhängigkeit von den Anforderungen an die Hardware).

Das ist aber natürlich subjektiv.

Wichtig ist noch, dass der Akku verklebt ist und der Tausch bei Apple 209€ kostet. In Eigenregie ist das sehr aufwändig bzw. gefährlich (einem Freund ist der Akku dabei um die Ohren geflogen). Daher ist es gut, wenn er noch nicht völlig hinüber ist. Ich habe bei eBay Geräte in ordentlichem
Zustand für 400 bis 500 € gehen sehen (MacBook Pro 2013 13“ i5 Retina).

Non-Retinas oder Airs sind sicher günstiger zu haben.
 

Dob1

Golden Delicious
Registriert
21.01.19
Beiträge
9
Danke für die Infos. Die Preise für ein Apple MacBook habe ich total unterschätzt.
Für ein 5 Jahre altes Notebook 400,00 bis 500,00 Euro zu bezahlen ist m. E. schon etwas viel.
Dann werde ich vermutlich doch bei einem Windows Notebook bleiben.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
Würde ein 2013er retina nehmen. Wenn du dafür 300-400 bezahlst, kannst du es ein Jhr später mit ca 50 Euro Wertverlust wieder veräußern. Man kann die Wertstabilität auch nutzen ;)
 

Piet84

Roter Delicious
Registriert
07.01.19
Beiträge
91
Würde ein 2013er retina nehmen. Wenn du dafür 300-400 bezahlst, kannst du es ein Jhr später mit ca 50 Euro Wertverlust wieder veräußern. Man kann die Wertstabilität auch nutzen ;)

Da muss man etwas suchen, aber für das Geld (wohl eher 400 als 300€) kann man ein solches Gerät finden. Am ehesten wohl bei einer eBay-Auktion. Klar, für ein so altes gebrauchtes Gerät ist das schon eine Hausnummer.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Preisvorstellung 150,00 bis 200,00 Euro. Wenn möglich eine SSD u. DVD Laufwerk. Ist aber nicht Bedingung.
Unmöglich, auch nicht mit HDD, zumindest wenn es einen halbwegs erträglichen Zustand haben soll.
400€ wirst Du vermutlich anlegen müssen, damit das Gerät einen akzeptablen Zustand hat und noch halbwegs aktuelle Software drauf läuft.
 

Dob1

Golden Delicious
Registriert
21.01.19
Beiträge
9
s-l1600.jpg

Könnte günstig ein 2013er retina bekommen. Jedoch ist das Display leicht beschädigt.