Macbook Pro kaufen ? welches Specs ?

aTTaX24

Golden Delicious
Registriert
08.01.15
Beiträge
11
Hallo Apfelfreunde,

ich habe folgende Frage ! Ich möchte mir ein MacBook / Pro zulegen. Der Anwendungsbereich soll die Videobearbeitung mit FinalCut und die Fotobearbeitung und Logoerstellung mit Adobe Photoshop, Illustrator usw. sein.

Auf was soll ich achten und wäre hier zum Bsp. die Intel Iris GraKa ausreichend !?

Ich bitte um Hilfe ! Danke !
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
In jedem Falle eine dedizierte Grafikkarte, ausser die Kodierungszeiten sind dir wurscht. Photoshop und Co sind nicht so Grafikarten hungrig. Minimum 16 GB RAM. Aber mit 8 GB kannst du auch leben. Wie immer gilt je mehr desto besser. Aber deswegen musst du nicht die Top Konfiguration nehmen. Gerade wenn es um die Kosten geht. Die Intel Grafikkarten sind für 2D absolut OK.
 

aTTaX24

Golden Delicious
Registriert
08.01.15
Beiträge
11
In jedem Falle eine dedizierte Grafikkarte, ausser die Kodierungszeiten sind dir wurscht. Photoshop und Co sind nicht so Grafikarten hungrig. Minimum 16 GB RAM. Aber mit 8 GB kannst du auch leben. Wie immer gilt je mehr desto besser. Aber deswegen musst du nicht die Top Konfiguration nehmen. Gerade wenn es um die Kosten geht. Die Intel Grafikkarten sind für 2D absolut OK.

Ist die Intel Iris eine dedizierte GraKa ? Die Kodierungzeit ist dann wie lange mein Video rendert oder ?? Ich möchte halt kein ruckler vorallem in den Videovorschau sachen usw .
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.415
Ist die Intel Iris eine dedizierte GraKa ?
jein. Es ist kein diskreter Chip, sondern mittlerweile ein Teil der CPU, die aber auch Beschleunigungsfunktionen hat (für 3D) - nur halt nicht ganz so schnell, wie große, spezialisierte Chips, die ihre ganze Fläche dafür aufwenden können.
Die Kodierungzeit ist dann wie lange mein Video rendert oder ??
yep. Aber auch der intel Core-i5/i7 hat integrierte Encodinghardware, die - vorausgesetzt, die Software nutzt das und Final Cut/Compressor tut das meist - auch beschleunigt, jedenfalls je nach Generation der intel-CPU wenigstens für h.264, mit neueren auch bei h.265.
Ich möchte halt kein ruckler vorallem in den Videovorschau sachen usw .
das ist nur Player, damit sollte kein Mac seit Modelljahr 2011 mehr Probleme haben.
 
  • Like
Reaktionen: aTTaX24

aTTaX24

Golden Delicious
Registriert
08.01.15
Beiträge
11
jein. Es ist kein diskreter Chip, sondern mittlerweile ein Teil der CPU, die aber auch Beschleunigungsfunktionen hat (für 3D) - nur halt nicht ganz so schnell, wie große, spezialisierte Chips, die ihre ganze Fläche dafür aufwenden können.

yep. Aber auch der intel Core-i5/i7 hat integrierte Encodinghardware, die - vorausgesetzt, die Software nutzt das und Final Cut/Compressor tut das meist - auch beschleunigt, jedenfalls je nach Generation der intel-CPU wenigstens für h.264, mit neueren auch bei h.265.

das ist nur Player, damit sollte kein Mac seit Modelljahr 2011 mehr Probleme haben.


Ok, also heißt das ich achte mehr auf die CPU Leistung, und der RAM...

Diese hier: https://www.apple.com/de/shop/buy-mac/macbook-pro/13"-space-grau-256gb-2,3-ghz-quad‑core#

würde dann vermutlich ok sein oder ?!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.415
yep. Aber auch der intel Core-i5/i7 hat integrierte Encodinghardware, die - vorausgesetzt, die Software nutzt das und Final Cut/Compressor tut das meist - auch beschleunigt, jedenfalls je nach Generation der intel-CPU wenigstens für h.264, mit neueren auch bei h.265.

das ist nur Player, damit sollte kein Mac seit Modelljahr 2011 mehr Probleme haben.

Ok, also heißt das ich achte mehr auf die CPU Leistung, und der RAM...

aha. Wenn Du das willst, klar - aber hör bitte auf, so zu tun, als hätte ich das, was Du schlussfolgerst, geschrieben. Wenn überhaupt ergibt sich aus meinem Text das Gegenteil - mit der Ausnahme, dass die CPU halt aktuell sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

aTTaX24

Golden Delicious
Registriert
08.01.15
Beiträge
11
aha. Wenn Du das willst, klar - aber hör bitte auf, so zu tun, als hätte ich das, was Du schlussfolgerst, geschrieben. Wenn überhaupt ergibt sich aus meinem Text das Gegenteil - mit der Ausnahme, dass die CPU halt aktuell sein sollte.

Ok, so sollte das nicht gemeint sein und auch nicht böse. :/ entschuldigte

Dann könntest du mir doch mal deinen Vorschlag schicken, also wie du mir die Specs vorschlagen würdest, gerne auch schon als link von Apple ... Vielen Dank erstmal für die Hilfe
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.415
Gerne. Aber das sind doch alles bisher recht pauschale Ansagen, weil es mit den wenigen Infos von Dir nicht genauer geht. Auch fehlt z.B. ein Budget. Wie viel willst denn ausgeben? Und wieviel könntest Du ausgeben? Muss es neu sein? Willst Du das Gerät gewerblich nutzen?
 

aTTaX24

Golden Delicious
Registriert
08.01.15
Beiträge
11
Gerne. Aber das sind doch alles bisher recht pauschale Ansagen, weil es mit den wenigen Infos von Dir nicht genauer geht. Auch fehlt z.B. ein Budget. Wie viel willst denn ausgeben? Und wieviel könntest Du ausgeben? Muss es neu sein? Willst Du das Gerät gewerblich nutzen?


Ok Danke !

Also: keine Gewerbliche Nutzung

Sollte doch schon das 18er Modell sein, Ausgeben würde ich 1900 - 2500€...

Es soll halt für die oben genannten Sachen gut ausreichen und geschmeidig laufen für die nächsten 3-5 Jahre
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.415
Hallo, dann ist ja monetär das 13" 2018 mit Touchbar schon vorausgewählt, weil auch nicht mehr passt (kostet 1999 Euro, 2,3GHz intel i5-8259U Quadcore mit 8GB und 256GB SSD). Innerhalb des Budget-Rahmens gibt es ein paar Upgrade-Optionen - RAM (auf 16GB für 240 Euro), SSD (auf 512GB für 250 Euro) und CPU (auf 2,7GHz für 360 Euro).
Schon die Standardausstattung reicht für das, was man mit so einem Notebook macht/machen kann. Meiner Ansicht nach sollte man RAM erweitern, bevor man sich an ein CPU-Upgrade heranmacht. Alle Konfigurationsoptionen müssen zum Kaufzeitpunkt festgelegt sein, nachträgliche Änderungen sind nicht möglich. Insofern wäre meine Reihenfolge: mehr RAM (+240 Euro), mehr CPU (+360 Euro oder sein lassen), dann mehr SSD (512GB +250 Euro). Auch 512GB SSD sind nicht die Welt, deshalb habe ich die SSD ans Ende gestellt, denn möglicherweise muss man eh noch einen externen Datenspeicher anschließen. Mehr RAM würde ich auf jeden Fall hinzufügen.

Ich weiß jetzt nicht, ob das genannte Budget schon vollständig ist - aber zu einem Rechner gehört auch immer Peripherie und Zubehör. Fürs absolute Minimum sollte ein externer Datenträger für Backup eingeplant sein (externe USB3/USB-C-Festplatte mit min. 2 oder 3TB).