• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Automatischer Import von neuen Fotos in Ordnern nach Fotos ( MAC )

florizzel

Alkmene
Registriert
04.04.15
Beiträge
33
Hallo Apfeltalkgemeinde,

ich hätte eine Frage an euch. Ich fotografiere für mein Leben gerne ( Sony Alpha 7R III ). Nun bin ich seit 2 Monaten auf die iCloud Fotomediathek umgestiegen. Hier muss ich die Fotos iCloud Mediathek mal loben! Klappt alles super.

Mein Workflow sah bis dahin wie folgt aus: Fotos knipsen, bearbeiten mit Capture One dann in einen Ordner auf dem iMac speichern. Von dort aus synchronisierte ich die Fotos ( Ordner ) über iTunes auf iPhone und iPad.

Dies ist ja nun leider nicht mehr möglich. Wie handhabt ihr es denn? Ich würde jetzt die selben Ordner wie ich sie auf der Festplatte besitze in Fotos erstellen und die Fotos importieren. Nur ist es so, dass in vielen Ordnern, durch Capture One, Bilder im Laufe der Zeit hinzukommen, die ich nicht jedes mal extra zu Fotos hinzufügen will. Hätte gerne meine bearbeiteten Fotos von Capture One auch auf iPhone und iPad, wie früher über iTunes.

Habt ihr ein paar Anregungen?

Grüße Flo
 

florizzel

Alkmene
Registriert
04.04.15
Beiträge
33
Für den ersten Import empfehle ich dir folgendes Tool: http://xsedna.de/Sedna/Mac.html

Super vielen Dank für deine Nachricht. Die wichtigsten Alben hab ich zu Fotos schon hinzugefügt. Interessantes Tool. Werd ich gleich für die restlichen ausprobieren :)

Nur um ein Beispiel zu nennen, ich besitze einen Ordner Landschaft, wo all meine Landschaftsaufnahmen gespeichert werden die ich mit Capture One bearbeitet habe. Gibt es dort irgendwie eine Möglichkeit das neu gespeicherte Foto in diesem Ordner automatisch zur Fotosmediathek hinzufügen zu lassen? Quasi dass sich die Ordner auf der Festplatte mit dem Ordner in Fotos automatisch aktualisieren?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Schau dir mal die Software Hazel an. Damit habe ich meine Synchronisation zwischen Lightroom und Fotos inkl. iCloud Fotomediathek gelöst.

In Lightroom entwickelte Bilder werden als jpg in Ordner exportiert. Hazel überwacht diese Ordner im Hintergrund und implrtiert dann neue Bilder in die entsprechenden Alben in der Foros App.

Die Regeln dafür muss man sich natürlich erstmal bauen, aber dann läuft das automatisch im Hintergrund.
 
  • Like
Reaktionen: florizzel

florizzel

Alkmene
Registriert
04.04.15
Beiträge
33
Super, auch dir danke für deine Hilfe :) Hazel müsste ja soweit ähnlich zum Automator von Apple sein?

Aber dein Workflow ist genauso wie ich es mir vorstelle! Werde es mal ausprobieren.

Danke euch!
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Prinzipiell erledigt es die Aufgabe genauso gut wie Automator. Allerdings läuft Hazel permanent im Hintergrund (erreichbar über ein Icon in der Menüleiste) und überwacht die Ordner auf Änderungen. So muss man sich praktisch nicht mehr drum kümmern.
 

florizzel

Alkmene
Registriert
04.04.15
Beiträge
33
Alles klar. Dann werd ich mir Hazel mal zulegen und ausprobieren. Vielen Dank für deine Hilfe und Empfehlung. Hast mir sehr weitergeholfen :)