• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Windows 10] Bootcamp will nicht partitionieren

Exolio

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.10.12
Beiträge
392
Hallo zusammen,
glaube ich habe einen Fehler gemacht, aber der Reihe nach:

Ich wollte meine Boot Camp-Partition neu einrichten zwecks Vergrösserung.
Also mit cmd+r den iMac gestartet, Bootcamp löschen und dann die Festplatten im Dienst zusammenfügen. Hat soweit geklappt, startet ganz normal.
Übrigens ging das entfernen nicht per Assistent da ständig eine Fehlermeldung kam dass nicht auf die Platte zugegriffen werden kann.

Wenn ich nun den Assistenten starte um Boot Camp neu einzurichten wird normal die Supportsoftware geladen, doch dann ist mit folgender Meldung Schluss:

https://www.dropbox.com/s/72gr5z0dga6twme/Screenshot 2019-01-14 18.14.11.png?dl=0


Meine Festplatte sieht so aus:

https://www.dropbox.com/s/jgn45to4xkl5c1q/Screenshot 2019-01-14 18.17.07.png?dl=0


Wo liegt der Fehler ? :(
 

Exolio

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.10.12
Beiträge
392
Es ist zum Haare raufen!

Nun habe ich mal meinen iMac komplett neu aufgesetzt. Boot Camp erstellt die Partition nun ohne Probleme, doch dann bricht Windows im Setup die Installation mit der im Anhang zu sehenden Fehlermeldung ab.

Was ist dies nun wieder ? :(
*zu hüüülf*
 

Anhänge

  • IMG_1089.JPG
    IMG_1089.JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 25

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Wieviele Partitionen sind denn nun eingerichtet? Zur Info: Um mit BootCamp arbeiten zu können sind maximal vier Partitionen möglich, wobei die BootCamp-Partition zwingend die letzte in der Tabelle sein muss. Das macOS legt aber mit der EFI-Partition, der Recovery-Partition und der Daten-Partition bereits drei Partitionen an, so dass nur noch eine einzige weitere Partition für BootCamp möglich ist. Du kannst zwar jederzeit weitere Partitionen anlegen, aber dann funktioniert eben die Windows-Installation per BootCamp nicht mehr.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Nach dem oben verlinkten Screenshot verwendest du ein mit APFS formatiertes FusionDrive. Bei dieser Formatierung sind sämtliche Partitionen in einem APFS-Container eingebunden. Wenn man den diversen Meldungen im Web glauben schenkt, soll es mit APFS und BootCamp noch eine Menge Probleme geben. Details kann ich aber dazu nicht nennen, weil ich BootCamp derzeit nicht verwende. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der eine ähnliche Konfiguration verwendet und aus eigener Erfahrung berichten kann.
 

Exolio

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.10.12
Beiträge
392
Nach dem oben verlinkten Screenshot verwendest du ein mit APFS formatiertes FusionDrive..

Hmmm, dies war beim löschen von Macintosh HD, da ich ja komplett gesäubert habe, automatisch angewählt.
In welchem Format sollte die Formatierung denn stattfinden? Da ich noch so gut wie nichts neu installiert habe hätte ich kein Problem damit nochmal alles neu aufzusetzen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Das hängt vom installierten System ab. Wenn du das aktuelle Mojave installierst wird auf dem Bootvolume, egal ob SSD, HDD oder FusionDrive, automatisch ein APFS-Container eingerichtet. Bei dem Vorgängersystem High Sierra war das nur bei einer SSD als Bootvolume der Fall.
 

Exolio

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.10.12
Beiträge
392
So, Schnauze voll.
Jetzt habe ich wieder auf Sierra gewechselt, Fusion Drive wieder ins MacOS Extendet Format partitioniert und formatiert und jetzt bricht Boot Camp schon beim kopieren der Windows-Dateien weg. Danke Apple, das wars für mich mit dem iMac, dieser wird jetzt verkauft.

@MACaerer
Vielen Dank für die Antworten
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-01-19 um 16.09.36.png
    Bildschirmfoto 2019-01-19 um 16.09.36.png
    474,7 KB · Aufrufe: 11

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Naja, ein Mac ist schließlich eine Maschine für macOS. Windows auf dem Mac ist eigentlich nur als Addon gedacht und weniger als bevorzugte Installation. Aber grundsätzlich geht es. Mein Sohn verwendet bspw. einen iMac MID 2013 als reine Windows-Maschine, also ohne installiertes macOS, das ist also ohne weiteres möglich. Ist es denn denkbar, dass die Windows-Installation beschädigt ist und deswegen die Fehlermeldungen produziert?
Eine Alternative wäre übrigens auf dem Mac eine Windows-Installation per virtueller Maschine (Parallels etc.). Wenn du nicht gerade hardwarenah programmierte Spiele damit machen willst wäre das eine problemlos funktionierende Sache.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Exolio

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.10.12
Beiträge
392
Natürlich kaufe ich mir ein Mac weil ich gerne mit MacOS arbeite. Es macht auch deutlich mehr Spass als mit Windows, nur leider sehen dass viele Softwarefirmen nicht so.

Es ärgert mich einfach dass, egal was ich probiere, es nicht funktionieren will. Dann biete ich so etwas nicht an. Und dann noch Fehlmeldungen wie "Ääättsch Pech gehabt" aber nicht warum es nicht klappt bzw. was Probleme verursacht.