• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

App Cleaner & Uninstaller

Daniel_17

Pferdeapfel
Registriert
27.10.14
Beiträge
78
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ca. 2 Jahren die App "App Cleaner & Uninstaller" im offiziellen Mac App Store gekauft. Ich brauche das Programm zwar selten aber heute war es mal wieder soweit ich wollte eine andere App mit diesem Tool löschen. Beim öffnen der App bekam ich die Meldung das App Clenaer & Uninstaller nicht mehr im Appstore verfügbar sein wird und zukünftig nur noch über den Hersteller bezogen werden kann.

Ich habe mich jetzt mal hingesetzt und versucht zu recherchieren warum das so ist. Das Internet ist voll mit Artikel zu "Dr. Cleaner" etc. und auch Trend Micro wird in dem Zusammenhang öfters genannt. Aber zu "App Cleaner & Uninstaller" ist nicht zu lesen.

Kennt hier jemand die Hintergründe?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.278
Das wird vermutlich einfach eine Entscheidung des Herstellers gewesen sein, dass er den App Store nicht mehr als Vertriebsplattform nutzen möchte.

Aus welchen Gründen auch immer. Gebühren, Verwaltungsaufwand, Software-seitige Einschränkungen, was auch immer.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Eine solche App kann nie richtig funktioniert haben, wenn es auf dem Computer mehrere Benutzer gab oder wenn damit andere Apps aus dem App Store gelöscht werden sollten. Auf die Dateien anderer Benutzer und auf fremde Apps kann eine App aus dem App Store nämlich überhaupt kein Zugriffsrecht bekommen. Das wird sowohl von Apple als auch von macOS überwacht. Solche Funktionen sind nur mit vollwertigen Programmen möglich, die außerhalb des App Store angeboten werden.

Entweder hat Apple die App aus dem Store geworfen oder der Entwickler hat selber erkannt, dass das nicht funktionieren kann. Das ist nichts Ungewöhnliches. Aufgrund Apples starker Zensur im App Store sind viele Apps aus der Kategorie "Dienstprogramme" inzwischen verschwunden oder nur noch leere Hüllen, die auf unbeschränkte Fassungen außerhalb des App Store verweisen.
 
  • Like
Reaktionen: Marco_R und dg2rbf