icloud Fotomediathek als Zugriffspunkt

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
So wie es sich mir darstellt, möchtest Du einerseits die Bilder manuell von den iPhones auf den Mac kopieren und dort in die Fotos App einfügen. Oder genauso machst Du es bereits.
Um nun aber die vom iPhone zwecks Speicherplatz ausgelagerten und gelöschten Fotos dennoch auf dem iPhone betrachten zu können, möchtest Du die gepflegte Fotos Mediathek mit den iPhones synchronisieren. Soweit richtig?

Wenn ja, dann ok. In dem Moment, wo Du am Mac die iCloud Fotomediathek aktivierst, hast Du erstmal nichts gewonnen, außer vielleicht wieder Speicherplatz auf dem Mac. In dem Moment, wo Du die iCloud Fotomediathek an den iPhones aktivierst, verlierst Du die autarke Verwaltung der Fotos vom iPhone. :) Aber nur so kriegst Du dort alle Bilder (auch von früher) zu sehen.

Alles geht also nicht. Du musst jetzt entscheiden, was Dir wichtiger ist. Manueller Eingriff um den Foto(ausschuß) zu entsorgen und dafür aber alle Fotos überall synchron zu haben, oder aber die alten Bilder nur am Mac betrachten zu können.

Ich nutze die iCloud Fotomediathek nicht, sondern eine Lösung über eine Synology NAS. Das ist allerdings kein Aufruf Dich nun auf Lösungen anderer zu stürzen, sondern ein Beispiel für das Setzen von Prioritäten. Ich möchte meine Bilder auch lieber selbst verwalten und verzichte daher auf die Cloud. Für Dich wäre sie allerdings bei Deinem Vorhaben durchaus sinnvoll, wenn es Dir wichtig ist, überall alle Bilder betrachten zu können.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.941
Nein.

Die Familienfreigabe funktioniert nur in Kombination mit der iCloud Fotomediathek.

Sicher? Ich hatte damals vor Aktivierung der iCloud Fotomediathek die Möglichkeit, Alben für andere bereitzustellen. Und das Family-Album ist doch praktisch ein geteiltes Album.

Irgendwas hatte Apple mal geändert, aber ich dachte das wäre nur dieses 30 Tage synchronisieren.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
So ganz verstehe ich dein Problem noch nicht.
Nehmen wir an, dein Mac und dein iPhone haben dieselbe Apple ID.
Dann besteh eure seit Jahren gepflegte Struktur weiterhin in Fotos auf dem Mac sowie auf deinen iPhone. Gleiche Ordner, gleiche Bilder.
Die Fotos, die du mit deiner Frau teilen willst kommen in ein gemeinsames Album.
Sie hat dann allerdings nicht die Ordnerstruktur auf ihrem Handy (es sei denn Sie hätte die gleiche Apple ID wovon ich DRINGEND abraten würde!).
Die WhatsApp Fotos bleiben auf dem Handy deiner Frau. Zudem hätte sie auch die Option das automatische Speichern von Bildern und Videos aus WA zu deaktivieren. Die lustigen kleinen Bildchen bleiben nur in WA.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Sicher? Ich hatte damals vor Aktivierung der iCloud Fotomediathek die Möglichkeit, Alben für andere bereitzustellen. Und das Family-Album ist doch praktisch ein geteiltes Album.

Irgendwas hatte Apple mal geändert, aber ich dachte das wäre nur dieses 30 Tage synchronisieren.

Geteilte Alben und Familienfreigabe sind aber zwei paar Stiefel.
 
  • Like
Reaktionen: maverick182

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Also wenn du zwingend deinen manuelle Verwaltung auf dem Mac haben möchtest und gleichzeitig Synchronisation auf verschiedene Geräte, ist iCloud schlichtweg außen vor.

Eine Alternative wäre ggf. Lightroom CC. Da kannst du dir Alben anlegen wie du lustig bist und die Bilder da reinschieben. Auf dem iPhone lädt die Lightroom App auch nur Speicherplatz sparende Vorschauen.
 

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
Warum so kompliziert arbeiten? Mit der iCloud-Fotomediathek geht doch alles ganz einfach.
iCloud überall einschalten. Die Fotos werden auf alle Geräte gesynct. In WhatsApp einstellen, dass die Fotos nicht automatisch gespeichert werden sollen - bei Bedarf kann man das dann immer noch manuell machen.
Die gesyncten Fotos am Mac in der Fotos App durchsehen und aussortieren. Danach sind überall nur die richtigen Fotos. (statt wie bisher manuell kopieren und aussortieren)

Auf Geräten mit wenig Speicher einfach die Optimieren-Funktion einschalten.

Familienfreigabe aktvieren und die gewünschten Alben teilen.

Es wird doch alles einfacher dadurch und nicht so kompliziert wie bisher.
 
Registriert
17.01.19
Beiträge
38
Ok...ok...finde die Lösung ja auch von Tag zu Tag besser - besteht denn die Möglichkeit, auf dem Iohone z.B. Einen Ordner mit Bildern anzulegen, der nicht synchronisiert werden soll? Bilder, die ich für die Arbeit mache bzw. Screenshots, die nur zur persönlichen kurzfristigen Verwaltung bereit gehalten werden sollen....

Und des Weiteren: wenn ich bei der Cliud Lösung ein foto auf dem IPhone lösche - ist es dann auch auf dem Mac weg?
 
Registriert
17.01.19
Beiträge
38
Dennoch das richtig verstehe, synchronisiert ja die Fotos App alle Bilder in dem Ordner „Fotos“
Ich habe zusätzlich für einzelne Jahre „Alben“ mit Struktur angelegt - diese Ansicht kann ich so Strukturiert vermutlich auf dem Siphons nicht sehen!
Allerdings sind das ja Kopien von dem Album „Fotos“ - bedeutet doch auch, dass bei einem Löschen auf dem IPhone eines „alten“ Bildes, dieses in den selbst angelegten Alben noch erhalten bleibt...korrekt??
Dann könnte ich ja einfach die Alben weiterhin als strukturierte Fotos-Management Funktion benutzen...korrekt?

PS: wenn ich mit iCloud Fotomediathek arbeite, verbleiben grundsätzlich alle Bilder auf dem IMac? Oder werden Sie aus der Fotos-Mediathek hoch geladen, so dass ich keine heimische Sicherung mehr habe - und werden die Alben oder Bilder trotzdem noch per TimeCapsule gesichert?
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Viele Fragen....
1) alles wird synchronisiert. Ohne Ausnahme. Löschst du irgendwo, löschst du überall. Fügst du irgendwo hinzu, hast du es überall.
2) alle Fotos sind - tadaaaa - alle Fotos. In den Alben liegen keine Kopien, die würden ja dann den Speicherplatz doppeln. So doof ist Apple nicht. In den Alben liegen Verweise, die keinen zusätzlichen Speicher brauchen. Löschst du ein Foto in „alle Fotos“ ist es auch in den Alben weg, wenn’s da war.
3) ob alle Fotos auf dem Mac verbleiben hängt von den Einstellungen ab. Auch beim Mac kannst du den Speicherplatz optimieren, wenn’s eng wird. Die Fotos in hoher Auflösung hast du auf jeden Fall in der iCloud.
4) wenn du Speicher optimieren nicht aktivierst kannst du die Foto Mediathek natürlich in Time Machine sichern. Andernfalls auch, es macht nur keinen Sinn.
 
Registriert
17.01.19
Beiträge
38
....Hm...ok - muss man sich halt merken, dass alle Fotos eben alle Fotos sind - vielleicht sollte man dann einfach ab und zu mal auf dem Mac die „Bilder“ bereinigen ‍♂️

Aber nochmal zur Klarstellung: bei korrekter „nicht Optimierung“ auf dem Mac wird ein originär mit dem iPhone geschossenes Foto in die cloud geladen und gleichzeitig mit voller Qualität auch auf dem Mac gespeichert!?!
 
Registriert
17.01.19
Beiträge
38
Banale Idee: mit zwei Foto-Mediatheken arbeiten, wobei eine dann nur die Kopie der anderen ist und in der iCloud nur EINE synchronisiert wird - hab ich eben irgendwo gelesen (bin also nicht alleine drauf gekommen) - aber so ganz erschließt sich da mir der Vorteil auch nicht...
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Wenn eine die exakte Kopie der anderen ist, was - außer viel manuellen Aufwand - soll das denn bringen?
Das macht absolut keinen Sinn. Hier würde ich sagen: Vor Nutzung der Schreibwerkzeuge, Kopf einschalten.
 
Registriert
17.01.19
Beiträge
38
...und ab iPhone meiner Frau nehme ich als Familienfreigabe mit rein und dann synchronisiert sich alles gemeinsam?! Also auch ihre Bilder werden automatisch auf dem Mac und in die Cloud geladen bzw. Bei löschen der Fotos auf ihrem IPhone überall dann gelöscht?! Richtig?
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Falsch. Deine Frau hat ihre eigene icloud mit ihrer eigenen Apple-ID. Mit der wird Synchronisiert. Auf dem Mac kannst du deine Frau als zweiten User einrichten und dort ihre Fotos Synchronisieren lassen, wenn du möchtest.
Möchtest du Fotos gemeinsam haben, legst du einen oder mehrere thematisch sortierte freigegebene Ordner an oder nutzt den Familienordner.
 

Rabbit1958

Allington Pepping
Registriert
26.01.14
Beiträge
195
Falsch. Deine Frau hat ihre eigene icloud mit ihrer eigenen Apple-ID. Mit der wird Synchronisiert. Auf dem Mac kannst du deine Frau als zweiten User einrichten und dort ihre Fotos Synchronisieren lassen, wenn du möchtest.
Möchtest du Fotos gemeinsam haben, legst du einen oder mehrere thematisch sortierte freigegebene Ordner an oder nutzt den Familienordner.

Darf ich mal fragen was ein Familenordner ist und kann man ein intelligentes Album teilen?

Ich fange grad erst an mich mit der Icloud Fotomediathek zu beschäftigen.
 
Registriert
17.01.19
Beiträge
38
Ich muss auch nochmal.....
Also natürlich möchte ich jetzt die eine ICloud (Meine) für uns beide nutzen.... aber so wie ich das vorhabe, also so, dass quasi ihr IPhone sich mit meinem und dem Mac synchronisiert, scheint das ja auch wieder nicht zu funktionieren! Lasse mich aber gerne eines besseren belehren! By the way: VIELEN DANK FÜR DIE GANZE UNTERSTÜTZUNG!!!
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Darf ich mal fragen was ein Familenordner ist und kann man ein intelligentes Album teilen?

Ich fange grad erst an mich mit der Icloud Fotomediathek zu beschäftigen.
Ein Familienordner ist ein ganz normales "geteiltes Album" das du Familie nennst. Oder - so machen wir das - wir legen Themenmäßig geteilte Alben an und schieben jeder "seine" Fotos da rein. Urlaub Sommer 2018 z.B.
Intelligente Alben kannst du nicht teilen.
 
  • Like
Reaktionen: Rabbit1958