• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ATEP380 Wünsche 2019 - macOS

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
In Sachen Wünsche für dieses Jahr bin ich mittlerweile bei macOS angekommen. Es wird ein wichtiges Jahr für das Betriebssystem werden. Seit einiger Zeit dürfen wir uns die Frage stellen, welchen Stellenwert der Mac bei Apple (noch) hat - dieses Jahr werden wir die Antworten darauf erhalten.

Mal ehrlich, macOS hat in den letzten Jahren sehr wenige wirklich große Updates erfahren. Egal ob ein Snow oder High im Namen steckt oder nicht, am Ende waren alle Schritte nur eher klein. Wir sind mittlerweile bei der vierzehnten Version von OS X bzw. macOS angekommen. Es wird Zeit für etwas Neues - doch was? Das wird dieses Jahr sehr stark zeigen.

Die Zukunft von macOS
Am Ende ist die Frage, was Apple genau vorbereitet. Hinter den Kulissen arbeitet der Konzern daran, 32-Bit-Support zu beenden, auf ein eigenes Grafik-Framework umzustellen und Bitcode ist auch ein interessanter Ausblick. Alle Zeichen deuten auf einen eigenen Prozessor - der dann erhebliche Vorteile bringen könnte. Es wäre der erste moderne Prozessor, der dann auch keinen 32-Bit-Befehlssatz mehr benötigt. Metal könnte potenzielle Grafikprobleme lösen, Bitcode den Umstieg auf eine neue Architektur erheblich vereinfachen. Doch soviel nur zu den Dingen, die hinter dem Vorhang passierten. Auch für den Nutzer sichtbar muss es mehr Änderungen geben.

Mehr neu, mehr gut
Apple muss jetzt neue Dinge für den User zeigen. Wir brauchen einen Entwicklungspfad, wir müssen endlich wieder sehen, wo das Betriebssystem hin will. Bei Microsoft Windows ist das klar erkennbar - Apple hat sich zu seiner Philosophie noch nicht bekannt. macOS und iOS sollen getrennt bleiben - soweit so gut. Warum gehen dann alle Schritte aber doch in Richtung eines Zusammenwurfs?

Apple muss auch neue Hardware unterstützen und einige unbefriedigende Probleme endlich überwinden. Warum bekomme ich immer noch keine neuen Nvidia Treiber für Mojave? Diese Zustände sind, vor allem für Pro-Nutzer, einfach unhaltbar.

Mehr Marzipan? Gerne! Nur Marzipan? Sicher nicht!
Marzipan wird uns dieses Jahr noch mehr iOS in macOS bringen. Apples erste Gehversuche in diesem Segment machen mich nicht besonders glücklich, Drittentwickler werden uns hier vielleicht bessere Lösungen zeigen. Solange Marzipan macOS nur anreichert, habe ich wenig Probleme damit. Sobald native macOS-Apps zugunsten ihrer iOS Pendants verschwinden, wird es aber schwierig.

Wann kommt das nächste macOS?
Am Ende stellt sich für mich eine Frage: Wann kommt macOS 11? Oder OS XS? Ich wette seit Jahren darauf und ich denke, wir stehen aber mittlerweile kurz zuvor. Die Transition hat längst begonnen. macOS 11 wird die neue Generation des Betriebssystems sein, die iPhone und Mac näher zusammenführt - das gilt für Software und für Hardware. Ob wir sie dieses Jahr schon sehen? Ich denke schon - aber ohne die Bezeichnung oder die großen Auswirkungen zu hören. Der große Schritt erfolgt meiner Meinung nach erst nächstes Jahr. Dieses Jahr gibt es Bridge-maciOS.

Podcastpreis 2019

nominiert_dunkel-500x200.png


Wir sind auch dieses Jahr wieder für den Podcastpreis 2019 nominiert! Bis zum 15.02.2019 könnt ihr hier jeden Tag für uns in der Kategorie Technik abstimmen!
Vielen Dank für eure Stimme!

Hier kommt ihr direkt zur Podcastfolge