• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Iphone 7 Lautsprecher defekt - 360€ Reparatur?

wischundweg

Jonagold
Registriert
18.12.18
Beiträge
19
Hallo in die Runde,

ich habe mein iPhone 7 ( 1,5 Jahre alt) zu notebookbilliger eingeschickt, weil es einen Defekt am Lautsprecher hatte. Das Mikrofon wurde nicht mehr erkannt und ich konnte beim Anrufen niemanden hören - und der Gesprächspartner auch mich nicht. Sprachnachrichten bei WA konnten ebenfalls nicht mehr aufgenommen werden.

Nun habe ich heute von notebooksbilliger eine Nachricht erhalten. Es hat sich bestätigt: es gibt einen Fehler im Audiosystem. Lautsprecher und Mikrofon werden nicht erkannt.

Sie haben gesagt, dass es sich nicht um einen Gewährleistungsfall handelt. Die Reparatur oder ggf. Austausch des Gerät würde nun 360€ kosten. Ich bin gerade echt vom Hocker gefallen.

Ich würde mich daher sehr über ein Feedback freuen:
1.) warum ist dies kein Gewährleistungsfall? Wenn es einen Fehler im Audiosystem gibt, dann kann dieser doch nicht von mir verursacht worden sein, oder?
2.) Ist 360€ wirklich ein angemessener Preis? Gebe es für mich irgendwelche Alternativen?

Ich wäre über Antworten sehr dankbar.

Viele Grüße
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
1. Dafür muss man wissen was Gewährleitung bedeutet.
Nach 6 Monaten musst du als Käufer beweisen das der Fehler nicht schon immer vorlag und das ist quasi unmöglich.

2. Das ist der Preis den Apple auch dafür aufruft.
Ich würde das allerdings für ein iPhone 7 nicht mehr bezahlen.
Du könntest vielleicht zu einer anderen iPhone Werkstatt gehen und mal fragen ob sie das reparieren können und was es kosten würde.

Oft können die einem helfen und sind günstiger. Garantie hast du ja sowieso nicht mehr auf dem iPhone.
 

J.Lebowski

Ingrid Marie
Registriert
10.06.18
Beiträge
265
Ein gebrauchtes iphone 7 kriegst du schon günstiger. Diese Reparatur ergibt überhaupt keinen Sinn.
 
  • Like
Reaktionen: Interceptor

Interceptor

Bismarckapfel
Registriert
07.12.18
Beiträge
140
Ich würde diese Reparatur auch nicht durchführen lassen. Ich habe vor zwei Wochen mein 1 Jahr altes 7er nahezu neuwertig, für 280,-€ vertickt
 

wischundweg

Jonagold
Registriert
18.12.18
Beiträge
19
Danke erstmal für eure Antworten.

Was würdet ihr machen? Soll ich mir anderweitig ein Gebrauchtes kaufen? Was mache ich mit dem Kaputten?
In der Mail von Notebooksbiller stand auch, dass das Gerät ggf. ausgetauscht wird. Ist es dann lukrativer, wenn ich dafür ein neues Gerät erhalte?
Macht es Sinn, in anderen Werkstätten nach einem Kostenvoranschlag zu fragen?

Ich bin leider echt überfragt.
 

Interceptor

Bismarckapfel
Registriert
07.12.18
Beiträge
140
Ein Austausch bedeutet nicht unbedingt, das du ein neues 7er bekommst aber zu mindestens ein generalüberholtes.

Vielleicht fragst du direkt bei Apple nach. Apple selbst, ist auch schon mal kulanter als Händler.

Da deine Garantie sowieso abgelaufen ist, würde ich mir jedenfalls ein Angebot von einer unabhängigen Werkstatt machen lassen.

Ansonsten auf dem Gebrauchtmarkt umsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Das Kind ist zwar in den Brunnen gefallen, aber ich würde auch mal freundlich bei Apple selbst nachfragen.
Warum hast Du es zu Notebooksbilliger geschickt?
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
Das Kind ist zwar in den Brunnen gefallen, aber ich würde auch mal freundlich bei Apple selbst nachfragen.
Warum hast Du es zu Notebooksbilliger geschickt?
Vermutlich hat er es dort gekauft.
Was an sich in der Gewährleistungszeit der richte Weg ist das Gerät zum Händler zu schicken.

Dennoch würde ich es noch einmal bei Apple versuchen und auf Kulanz hoffen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf