• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] plötzliche Schnarrgeräusche

Miezmauschel

Erdapfel
Registriert
18.12.18
Beiträge
1
Hallo zusammen,

heute morgen habe ich mein MacBook Pro normal gestartet und sogleich fing es an ein froschartig schnarrendes Geräusch zu machen (vgl. Anlage), das während des Betriebs auch anhält. Das Geräusch lässt sich eher links oben lokalisieren (wenn man vorm aufgeklappten notebook sitzt) und kam von gestern Abend auf heute morgen.

Da ansonsten alles normal läuft und das Geräusch trotz mehrfachem Neustart nicht wegging, habe ich einen ausführlichen Test mit dem mehr oder weniger systemintegrierten Hardware-Test von apple gemacht, dessen Ergebnis keine Probleme an der Hardware feststellen konnte.
Während des Tests ist mir aufgefallen, dass das Geräusch nach ein paar Minuten (als der Speicher getestet wurde) aufhörte, dann beim Testpunkt "Hauptplatine" aber wieder auftrat (und bisher nicht weg ist, nur etwas leiser, aber vielleicht kommt mir das auch nur so vor). Weiß nicht, ob das Zufall war oder es tatsächlich mit dem Problem zu tun hat...

Es ist natürlich immer etwas schwierig Diagnosen aus der Ferne zu stellen, aber vielleicht hat jmd ähnliche Erfahrungen und kann mir sagen, was mit aller Wahrscheinlichkeit das Problem ist.... ?

Danke schonmal!
 

Anhänge

  • Geräusch Mac.mp3
    190,6 KB · Aufrufe: 6

philister

Allington Pepping
Registriert
19.09.12
Beiträge
195
Ich würde auf Lüfter tippen. Vielleicht Schmutz, vielleicht aber auch das Lager des Lüfters.
Villeicht kannst Du das mit https://www.crystalidea.com/macs-fan-control/download verifizieren. Ich habe die App noch nichgt benutzt, aber probiere doch mal die Geschwindigkeit der Lüfter zu verändern. Wenn sich das Geräusch verändert, wäre das ein Indikator.
Ansonsten, wenn Du Dich traust und keine Garantie mehr vorhanden ist, kannst Du das Book mal aufschrauben und schauen ob die Lüfter verdreckt sind.