Besorgniserregende Push-Nachrichten

abp123

Erdapfel
Registriert
17.12.18
Beiträge
1
Guten Abend,

mein Frau benutzt ein IPhone6. Wir fahren relativ regelmäßig an einem bestimmten Tag der Woche nach München und besuchen eine Uraltfreundin.

Seit einiger Zeit kommt sofort nach dem Losfahren auf dem Iphone die Push-Nachricht, dass die Fahrzeit bis in die ....-Straße soundsoviel Minuten dauert. Eine nicht verlangte Nachricht von Apple. Im Übrigen bei nicht aktivem Navigationssystem im BMW. Apple weiß also mehr über unsere Gewohnheiten als wir selbst.

Das finde ich jetzt nun wirklich alles andere als toll. Mit welcher Einstellung kann ich diesen Spion ausschalten?
Einfach unglaublich und zudem hat das mit Datenschutz nun wirklich nichts mehr zu tun.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Einstellungen > Datenschutz > Ortungsdienste > Systemdienste > Wichtige Orte
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Dann schau doch mal nach, was zum Beispiel unter Einstellungen/Datenschutz/Ortungsdienste/Systemdienste aktiviert ist und deaktiviere dann das was dir nicht gefällt
 

kalti

Fuji
Registriert
18.04.14
Beiträge
36
Hallo

Bei mir ist es eingestellt aber der Verlauf bleibt leer. Was mache ich falsch?

mfg
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.539
Wenn man die Einstellung deaktiviert, heißt das aber noch lange nicht, daß Andere sehen können, wohin ich mich bewege. Wie naiv sind denn hier Einige? Das "deaktivieren" vom Tracking bedeutet lediglich, daß ich selbst nicht mehr angezeigt bekomme, wo ich mich bewegt habe.

Hallo

Bei mir ist es eingestellt aber der Verlauf bleibt leer. Was mache ich falsch?

mfg
Es dauert einige Zeit, bis dort etwas angezeigt wird. Die Angaben dort sind sehr ungenau! Ich verwende die App "Geofency", die mir genau anzeigt, wo ich mich aufgehalten habe. Mit den selben Daten, wie Apple sie (Aus gutem Grund gut versteckt in den Einstellungen) verwendet.
 
  • Like
Reaktionen: Freddy K.

Interceptor

Bismarckapfel
Registriert
07.12.18
Beiträge
140
Wenn man die Einstellung deaktiviert, heißt das aber noch lange nicht, daß Andere sehen können, wohin ich mich bewege. Wie naiv sind denn hier Einige? Das "deaktivieren" vom Tracking bedeutet lediglich, daß ich selbst nicht mehr angezeigt bekomme, wo ich mich bewegt habe.

Wen meinst du mit „Andere“? Apple?

Teilst du deine Nutzungsdaten mit ?
 
Zuletzt bearbeitet:

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Wie naiv sind denn hier Einige? Das "deaktivieren" vom Tracking bedeutet lediglich, daß ich selbst nicht mehr angezeigt bekomme, wo ich mich bewegt habe.
Das kannst Du doch nur auf die "Einbuchung" im mobilen Netz beziehen. Selbstverständlich weiß "irgendjemand" oder besser "irgendwas", wo Du Dich gerade im Provider-Netz in welcher Zelle befindest, sonst könnte man Dich nirgendwo unterwegs anrufen. Ebenso mit der Funktion "mein iPhone suchen", die ja sonst ad absurdum geführt würde. Aber da bist ausschließlich Du und diejenigen, die über Deine iCloud Zugangsdaten verfügen in der Lage Deinen Standort zu erfahren.
Ansonsten mach doch bitte den Test und rufe bei Apple an, die sollen Dir bitte sagen, wo Dein iPhone ist. Wenn Du dann ein "können wir nicht" als Antwort bekommst, interpretiere da aber bitte auch keine etwaigen Verschwörungstheorien hinein.

Ist das GPS Tracking am iPhone ausgeschaltet, kriegt das keine App und auch sonst niemand mit, wo Du Dich gerade befindest.
Die einzige Möglichkeit, für Polizei, Bundesgrenzschutz, Anti-Terroreinheiten, Apple, Deinen Nachbarn oder sonst wen, ist mit richterlichem Beschluss die Auswertung des Netzprofils beim Provider. Und dann hat man auch nur eine Karte, wo Du Dich aufgehalten hast und nicht, wo Du Dich GPS-koordinatenmäßig gerade jetzt befindest. So ein Funkmast strahlt schonmal ein bis zwei, drei, vier Kilometer. :)

Und für den Fall, dass die Ortungsdaten eingeschaltet sind, gilt für jede einzelne App eine eigene Berechtigung diese Daten zu nutzen.
Da schaltet man einfach seinen gesunden Menschenverstand ein und gibt ner Facebook App keine Berechtigung diese Daten zu nutzen.
Der Rest der Daten, Bewegungsprofile, wichtige Orte und so weiter aus den Funktionen des iPhones, verlassen das Gerät nicht. Ich weiß nicht, wo Du solche Panik-Theorien immer herholst und andere dann als naiv bezeichnest.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.539
Und die Erde ist ein Scheibe
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Und die Erde ist ein Scheibe
Es ist wirklich erstaunlich. Du kennst nur schwarz und weiß, oder? Eine vernünftige Diskussion ist da imho nicht möglich, weil bei Dir alles mit pauschalen Aussagen aus einem (oftmals halbwissenden) Kontext geschmissen wird.

Aber eine Frage hätte ich dazu: Wenn das alles so "backdoormäßig" am Kunden und den von Apple sehr wohl hochgelobten Privacy Bemühungen vorbei geht und von mir aus auch eine berechtigte Skepsis Deinerseits notwendig macht.....wieso nutzt Du Geofency? Ist Dir der Entwickler persönlich bekannt oder hat er Dir ein Handschlagversprechen gegeben, dass die gesammelten Daten von Dir nicht für irgendwas anderes genutzt, ausgewertet oder im schlimmsten Fall auf chinesischen Servern gespeichert werden? Also jetzt nur Deine Daten..... ;) Ich frag nur, weil ich selbst auch guten Gewissens Geofency nutze. Wenn der Entwickler da Unterschiede macht....naja....dann überlege ich mir das nochmal. ;)
 

Interceptor

Bismarckapfel
Registriert
07.12.18
Beiträge
140
Die Antwort zur Frage von double_d würde mich auch sehr interessieren.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

XS°XR

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.18
Beiträge
552
Wichtige Orte, Standort teilen, ortsabhängige Apple Ads usw. habe ich immer ausgeschaltet. Ich sehe da für mich keinen Nutzen drin. Auch Notruf und SOS habe ich deaktiviert.
 

Mitglied 105235

Gast
Wo es zum abschalten ist haben nun diverse Leute gesagt daher gehe ich auf die Eingangsfrage vom TE nicht wirklich ein sondern auf einen bestimmten Teil seines Post nur.

Das finde ich jetzt nun wirklich alles andere als toll. Mit welcher Einstellung kann ich diesen Spion ausschalten?
Einfach unglaublich und zudem hat das mit Datenschutz nun wirklich nichts mehr zu tun.
Ja es ist unglaublich.

Das du ein Gerät mit diversen Funktionen nutzt ohne dich vorher ein wenig damit zu beschäftigen, was dieses Gerät so kann. Und dann machst du den Hersteller dafür verantwortlich, dass dieser dir nicht alle Funktionen auf einem silbern Tablett erklärt hat, bei der Geräte Übergabe...


Wenn man die Einstellung deaktiviert, heißt das aber noch lange nicht, daß Andere sehen können, wohin ich mich bewege. Wie naiv sind denn hier Einige? Das "deaktivieren" vom Tracking bedeutet lediglich, daß ich selbst nicht mehr angezeigt bekomme, wo ich mich bewegt habe.
Ich habe oben nicht raus gelesen, dass auch nur ein User gesagt hätte. Wenn es abgeschaltet ist, könnte einen Niemand mehr tracken. Ich lese da nur wo die Option ausgeschaltet werden kann, dass der TE diese Benachrichtigung nicht mehr erhält.

Das Apple es trotz Deaktivierung weiß, steht auf einen anderem Blatt. Diesbezüglich muss man Apple trauen oder lässt es eben sein. Sollte man es sein lassen, würde ich aber empfehlen, gleich das iPhone zu verkaufen. Vermutlich kann Mann/Frau in der heutigen Zeit dann überhaupt kein Handy mehr kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Den Hersteller kann man dafür verantwortlich machen, welche Dienste bei Auslieferung und Update, aktiviert oder deaktiviert sind. Nicht jeder kann, oder will, ein Computerspezi sein.
 

Mitglied 105235

Gast
Ich habe schon ewig kein iPhone mehr neu Eingerichtet, bist du (@Freddy K.) dir sicher dass hier nicht beim Einrichtungsassistent diverse solcher Einstellungen abgefragt bzw. erklärt werden? Bzw. das die Tipps App nicht so etwas einem erklärt, denn diese ist, meine ich, auch Standardmäßig Aktiv und zeigt einen immer wieder welche Funktionen das iPhone so hat.

Dazu hat das auch weniger mit Computerspezi zu tun, Apple hat diverse Einstellungen Aktiv bei denen sie wohl meinen, dass diese ein Smartphone Nutzer auch nutzen will. Denn im Endeffekt ist diese Information ja eine ziemlich smarte. Andere die sich nicht damit beschäftigen wollen, würdem sich vermutlich aber auch beschweren, wenn sie +1.000€ für ein Smartphone ausgeben und da alles erst mal deaktiviert ist, da es so ja ein Dumbphone ist.


Dazu könnte ich überspitzt gesagt, Tesla nun verantwortlich machen, dass der Autopilot nicht an ist, wenn ich das Auto kaufe und somit einfach Geradeaus gegen eine Wand fahre, da mir ja Tesla nicht ausdrücklich gesagt hat, dass der Autopilot nicht von Anfang an aktiv ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.908
Bei Ersteinrichtung kommt prominent die Frage, ob Ortungsdienste aktiviert werden sollen, oder nicht.
Dort spätesten, und da muss man kein Computerprofi für sein, kann man sich entscheiden. Entscheidet man sich für "nein", so sollte instinktiv, sofern man doch Ortungsdienste nutzen möchte, der Weg in die Einstellungen gehen.

Darüberhinaus, hat man sie deaktiviert, fragt jede App (auch die Apple Standard-Apps) bei Erstöffnung, ob die Ortungsdienste für die App aktiviert werden sollen.

Also ehrlich, einfacher kann es ein Hersteller nun wirklich nicht machen.
 

XS°XR

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.18
Beiträge
552
Ich wüsste nicht warum ich eine Funktion wie "Wichtige Orte" aktiviert lassen sollte. Ich kenne meine wichtigen Orte selbst. Schliesslich befinde ich mich regelmässig an diesen Orten. Auch weiss ich wie lange es dauert bis ich dort bin.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf