• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iMac] 27" Ende 2013 / 3,4GHz i5 / 8GB: ist extrem langsam

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
Hallo zusammen,

mein treuer iMac ist ein Office Mac:

- Apple Mail
- Safari
- Kalender
- Scan App
- Adobe Acrobat 11 (PDF bearbeiten)
- Word, Excel, Power Point
- Firefox



Und der gute Rechner ist extrem langsam. Klick auf Safari im Dock --> warten.
Klick auf Apple Mail --> dauert extrem lange (bunter Ball)
Klick auf Finder --> es dauert
Eine PDF auf dem Schreibtisch anklicken --> nervig

Der iMac war jetzt über Wochen nicht mehr ausgeschaltet. Habe ihn gestern mal runter gefahren und heute früh neu gestartet. Nix.

Bei Windows war es bekannt, den Rechner alle 2 Jahre neu aufzusetzen. Jemand ein Tipp wie ich herausfinde woran es liegt?

Lieben Dank.


EDIT:

Kann man hier ein Tool zur Identifizierung oder ähnlichem einsetzen? Oder etwas nachsehen in den Systemeinstellungen....ich bin da unwissend in dem Fachgebiet.
 
Zuletzt bearbeitet:

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Kann man hier ein Tool zur Identifizierung oder ähnlichem einsetzen?
Du kannst mit EtreCheck: Hier https://etrecheck.com/ oder aus dem AppStore einen Systembericht anfertigen lassen und diesen dann hier im Thread (bitte in Code-Tags) posten. Die Tags findest Du hinter dem + im Antwortmenü.
upload_2018-12-17_9-40-28.png


Daraus lässt sich dann schon eine Menge an Informationen gewinnen. Ansonsten tappt man sowohl hardwaremäßig, als auch softwaremäßig erst mal im Dunkeln und es wird schwieriger das Problem ausfindig zu machen.
 
  • Like
Reaktionen: User und ottomane

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
Besten Dank!

Ich werde das gleich angehen und dann hier posten. Wäre ja prima das in den Griff zu bekommen.
 

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
Code:
EtreCheck version: 5.1 (5020)
Report generated: 2018-12-17 12:00:55
Download EtreCheck from https://etrecheck.com
Runtime: 11:01
Performance: Poor
Sandbox: Enabled
Full drive access: Disabled

Problem: Computer is too slow

Major Issues:
  Anything that appears on this list needs immediate attention.
  Failing hard drive - This machine has an older, mechanical hard disk that appears to be failing.

Minor Issues:
  These issues do not need immediate attention but they may indicate future problems.
  Heavy network usage - This machine has recently restarted and has high network usage.
  Out of RAM - This machine is running short on RAM and has a mechanical hard drive, reducing the speed of the virtual memory system.
  Unsigned files - There are unsigned software files installed. They appear to be legitimate but should be reviewed.
  Abnormal shutdown - Your machine shut down abnormally.
  Limited drive access - More information may be available with Full Drive Access.

Hardware Information:
  iMac (27-inch, Late 2013)
  iMac Model: iMac14,2
  1 3,4 GHz Intel Core i5 (i5-4670) CPU: 4-core
  8 RAM - Upgradeable
    BANK 0/DIMM0 - 4 GB DDR3 1600  ok
    BANK 1/DIMM0 - 4 GB DDR3 1600  ok
    BANK 0/DIMM1 - Empty   
    BANK 1/DIMM1 - Empty   

Video Information:
  NVIDIA GeForce GTX 775M - VRAM: 2048 MB
    iMac 2560 x 1440

Drives:
  disk0 - APPLE HDD ST1000DM003 1.00 TB (Mechanical - 7200 RPM)
  Internal SATA 3 Gigabit Serial ATA
    disk0s1 - EFI (MS-DOS FAT32) [EFI] 210 MB
    disk0s2 [APFS Container] 848.65 GB
      disk1 [APFS Virtual drive] 848.65 GB (Shared by 4 volumes)
        disk1s1 - Macintosh HD (APFS) (Shared - 583.00 GB used)
        disk1s2 - Preboot (APFS) [APFS Preboot] (Shared)
        disk1s3 - Recovery (APFS) [Recovery] (Shared)
        disk1s4 - VM (APFS) [APFS VM] (Shared - 5.37 GB used)
    disk0s3 - B******P (MS-DOS FAT12) 150.42 GB (98.00 GB used)
    disk0s4 923 MB

Mounted Volumes:
  disk0s3 - B******P 150.42 GB (52.43 GB free)
    MS-DOS FAT12
    Mount point: /Volumes/B******P

  disk1s1 - Macintosh HD 848.65 GB (259.53 GB free)
    APFS
    Mount point: /

  disk1s4 - VM [APFS VM] (Shared - 5.37 GB used)
    APFS
    Mount point: /private/var/vm

  disk2s2 - T******************s 2.00 TB (446.13 GB free)
    Mac OS Extended (Case-sensitive, Journaled)
    Disk Image
    Mount point: /Volumes/T******************s

Network:
  Interface Bluetooth-Modem: Bluetooth DUN
  Interface en0: Ethernet
  Interface en14: iPhone 9
  Interface en12: iPhone 7
  Interface en11: iPhone 6
  Interface en9: iPhone 4
  Interface en6: iPad
  Interface en1: Wi-Fi
    802.11 a/b/g/n/ac
  Interface en5: iPhone
  Interface en8: iPhone 3
  Interface en7: iPhone 2
  Interface en10: iPhone 5
  Interface en13: iPhone 8
  Interface en4: Bluetooth PAN
  Interface bridge0: Thunderbolt Bridge

System Software:
  macOS Mojave 10.14.1 (18B75)
  Time since boot: About 4 hours

Security:
  System Status
  Gatekeeper Enabled
  System Integrity Protection Enabled

Unsigned Files:
  Launchd: ~/Library/LaunchAgents/com.akamai.single-user-client.plist
    Executable: ~/Applications/Akamai/netsession_mac
    Details: Exact match found in the whitelist - probably OK

  Launchd: ~/Library/LaunchAgents/com.citrixonline.GoToMeeting.G2MUpdate.plist
    Executable: ~/Library/Application Support/CitrixOnline/GoToMeeting/G2MUpdate
    Details: Exact match found in the whitelist - probably OK

  Launchd: /Library/LaunchDaemons/com.microsoft.office.licensing.helper.plist
    Executable: /Library/PrivilegedHelperTools/com.microsoft.office.licensing.helper
    Details: Exact match found in the whitelist - probably OK

  Launchd: ~/Library/LaunchAgents/com.volkswagen.discovercare.plist
    Executable: /Applications/DiscoverCare.app/Contents/MacOS/DiscoverCareChecker
    Details: Exact match found in the whitelist - probably OK

Kernel Extensions:
  /System/Library/Extensions
    Soundflower.kext (1.6.6 - SDK 10.6)

System Launch Agents:
  [Not Loaded]  16 Apple tasks
  [Loaded]  154 Apple tasks
  [Running]  129 Apple tasks

System Launch Daemons:
  [Not Loaded]  32 Apple tasks
  [Loaded]  181 Apple tasks
  [Running]  121 Apple tasks
  [Other]  3 Apple tasks

Launch Agents:
  [Loaded] com.microsoft.update.agent.plist (Microsoft Corporation - installed 2018-12-12)
  [Running] com.adobe.GC.AGM.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2018-12-17)
  [Loaded] com.parallels.mobile.prl_deskctl_agent.launchagent.plist (Parallels, Inc. - installed 2015-02-24)
  [Not Loaded] com.teamviewer.teamviewer_desktop.plist (TeamViewer GmbH - installed 2017-12-14)
  [Not Loaded] com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist (? ffb65062  - installed 2017-11-15)
  [Not Loaded] com.teamviewer.teamviewer.plist (TeamViewer GmbH - installed 2017-12-14)
  [Not Loaded] com.adobe.GC.Invoker-1.0.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2018-12-17)

Launch Daemons:
  [Loaded] com.adobe.fpsaud.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2018-11-29)
  [Loaded] com.microsoft.office.licensing.helper.plist (? 6d8cb30e  - installed 2014-02-26)
  [Running] com.parallels.mobile.dispatcher.launchdaemon.plist (Parallels, Inc. - installed 2015-02-24)
  [Running] com.apple.serverd.plist (App Store - installed 2016-09-17)
  [Loaded] com.adobe.agsservice.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2018-12-17)
  [Loaded] com.parallels.mobile.kextloader.launchdaemon.plist (Apple - installed 2018-10-24)
  [Loaded] com.microsoft.autoupdate.helper.plist (Microsoft Corporation - installed 2018-12-12)
  [Not Loaded] com.teamviewer.teamviewer_service.plist (TeamViewer GmbH - installed 2017-12-14)
  [Loaded] com.teamviewer.Helper.plist (TeamViewer GmbH - installed 2017-12-14)
  [Not Loaded] com.apple.installer.osmessagetracing.plist (Apple - installed 2018-10-24)

User Launch Agents:
  [Running] com.hp.devicemonitor.plist (HP Inc. - installed 2018-12-17)
  [Running] com.akamai.single-user-client.plist (? 0  - installed 2018-05-11)
  [Loaded] com.adobe.GC.Invoker-1.0.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2018-02-14)
  [Loaded] com.adobe.ARM.***.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2015-01-20)
  [Loaded] com.parallels.mobile.startgui.launchagent.plist (Parallels, Inc. - installed 2015-03-13)
  [Loaded] com.citrixonline.GoToMeeting.G2MUpdate.plist (? 0  - installed 2016-11-08)
  [Loaded] com.google.keystone.agent.plist (Google, Inc. - installed 2018-07-18)
  [Loaded] com.volkswagen.discovercare.plist (? 0  - installed 2016-11-17)

User Login Items:
  MailButler.app (Fabian Jaeger - installed 2018-10-24)
     (/Applications/MailButler.app)

Internet Plug-ins:
  AdobeAAMDetect: AdobeAAMDetect 1.0.0.0 (installed 2017-11-15)
  FlashPlayer-10.6: 32.0.0.101 (installed 2018-12-05)
  QuickTime Plugin: 7.7.3 (installed 2018-11-07)
  AdobePDFViewerNPAPI: 11.0.23 (installed 2017-11-15)
  AdobePDFViewer: 11.0.23 (installed 2017-11-15)
  Flash Player: 32.0.0.101 (installed 2018-12-05)
  SharePointBrowserPlugin: 14.7.7 (installed 2018-09-28)
  Silverlight: 5.1.30514.0 (installed 2015-04-05)
  VLC Plugin: 2.2.4 (installed 2016-06-02)

3rd Party Preference Panes:
  Flash Player (installed 2018-11-29)

Time Machine:
  Time Machine information not available without Full Drive Access.

Performance:
  System Load: 1.42 (1 min ago) 1.88 (5 min ago) 2.07 (15 min ago)
  Nominal I/O speed: 1.42 MB/s
  File system: 112.28 seconds
  Write speed: 64 MB/s
  Read speed: 49 MB/s

CPU Usage:
  Type Overall
  System 2 %
  User 3 %
  Idle 95 %

Top Processes by CPU:
  Process (count) CPU (Source - Location)
  Other processes 12.81 % (?)
  EtreCheck 4.13 % (App Store)
  Safari 1.84 % (Apple)
  com.apple.WebKit.WebContent (6) 1.29 % (Apple)
  firefox 0.16 % (Mozilla Corporation)

Top Processes by Memory:
  Process (count) RAM usage (Source - Location)
  EtreCheck 478 MB (App Store)
  firefox 259 MB (Mozilla Corporation)
  plugin-container 229 MB (Mozilla Corporation)
  Mail 170 MB (Apple)
  Messages 165 MB (Apple)

Top Processes by Network Use:
  Process Input / Output (Source - Location)
  kernel_task 991 MB / 1.83 GB (Apple)
  mDNSResponder 3 MB / 1 MB (Apple)
  Mail 2 MB / 1000 KB (Apple)
  firefox 726 KB / 31 KB (Mozilla Corporation)
  netbiosd 107 KB / 48 KB (Apple)

Virtual Memory Information:
  Available RAM 2.26 GB
  Free RAM 19 MB
  Used RAM 5.74 GB
  Cached files 2.25 GB
  Swap Used 256 KB

Software Installs (past 30 days):
  Install Date Name (Version)
  2018-11-19 Parcel (3.3.2)
  2018-12-05 Adobe Flash Player
  2018-12-06 Gatekeeper Configuration Data (157)
  2018-12-12 XProtectPlistConfigData (2101)
  2018-12-12 Microsoft AutoUpdate
  2018-12-13 MRTConfigData (1.38)
  2018-12-17 EtreCheck (5.1)

Diagnostics Information (past 7 days):
  2018-12-17 07:46:13 Last Shutdown Cause: 0 - Power loss

  Directory /Library/Logs/DiagnosticReports is not accessible without Full Drive Access.

End of report

Ich habe keine Änderungen am System vorgenommen. Weder Bastel ich an dem iMac noch habe ich irgendwelche Tools installiert o.ä.

Ein Office iMac halt :)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.498
ja, steht auch so drin („mechanical hard drive that appears to be failing“).

Poste die Attribute und dann gucken wir mal drauf.
 
  • Like
Reaktionen: User

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
Versuche das gerade zu machen. Aber ich komme nicht weiter. Was muss ich wo drücken damit ich die Daten hier posten kann? :eek::innocent:


Festplatte.png
 

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
Mit Google wohl gefunden. Da Du etwas von Attributen erwähnt hast.

Richtig?:

Festplatte Attribute.png


Hier der Bericht von einem "short" test:

Festplatte_short.png
 
Zuletzt bearbeitet:

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
der Short Test sagt nix aus, dieser Screenshot zeigt die Probleme der HDD, Zeile 1 u 7 sind das Problem, würde die HDD gegen eine SSD austauschen.

Gruß Franz upload_2018-12-17_16-15-23.png
 

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
Ich glaube das Tool hat sich aufgegangen. Der "long" Test sollte noch eine Minute dauern und jetzt steht er unverändert bei 108min.
Hier:
Festplatte_tool.png


Aber die Statistik hat sich etwas geändert:
Festplatte_long.png



Kann hieraus schon abgelesen werden ob die Festplatte einen Totalschaden hat? Ob die jederzeit hops gehen kann oder wie schlimm es ist?


EDIT: Jetzt ist er fertig!

Werte haben sich nicht mehr geändert:
Festplatte_fertig.png


Fazit?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.498
Eine „smoking gun“ gibt es in dem Fall nicht, dafür ist das System auch eigentlich nicht gemacht. Man sieht aber, dass die Seek rate in Richtung Threshold gewandert ist; als normal würde ich das nicht bezeichnen. Leider weiss ich auch nicht, wie der Hersteller da zählt.

Lass es mich so formulieren: ein echter Defekt wäre deutlicher, allerdings passt ein Problem beim Spuransprung zu Deinen Symptomen. Ich kann Dir letztlich nicht sicher sagen, ob mit dem Festplattenaustausch das Problem gelöst wäre.
 
  • Like
Reaktionen: User

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
Lass es mich so formulieren: ein echter Defekt wäre deutlicher, allerdings passt ein Problem beim Spuransprung zu Deinen Symptomen. Ich kann Dir letztlich nicht sicher sagen, ob mit dem Festplattenaustausch das Problem gelöst wäre.

Ich habe meinen Beitrag nochmal editiert. Das Tool ist dann doch fertig geworden. Die Zahlen haben sich nicht mehr geändert. Genau, manchmal läuft er flüssig und dann hakt er ohne Ende, das geht dann für eine kurze Zeit (Minuten) gut und dann geht es wieder von vorn los.

Alleine bis sich das Popup öffnet damit ich die Bilder hier hochladen kann. Es kann binnen Brauchteilen von Sekunden passieren, oder aber es dauert ewig.

In der Zwischenzeit habe ich bei Youtube, Gravis und Co geschaut. Austausch ca. 300€ mit 500er SSD Platte. Die Videos zeigen auch das man es ganz gut selbst tauschen kann.

Überlege gerade auf einen Mac Mini zu wechseln mit einem 27" Zoll Monitor. Diesen hier dann als Bastler zu verkaufen oder den Selbstversuch starten und wenn dann nichts ist, ihn zu einem Gebrauchtpreis zu verkaufen.

Denn das Teil ist gehegt und gepflegt. Nicht täglich im Einsatz und optisch in einem sehr guten Nichtraucherhaushalt (Stand immer im Gästezimmer).

Muss mal in mich gehen....

Wer Überlegungen dazu hat, darf Sie gerne laut mitteilen :)


EDIT: Wer berät mich denn jetzt zu einem guten 4K Monitor.... :)
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Wenn der, wie Du sagst, gehegt und gepflegt ist, würde ich einen Festplattentausch für die Kosten einer SSD auf jeden Fall in Erwägung ziehen.
Dafür bekommst Du keinen neuen iMac und auch keinen neuen MacMini plus Monitor und Peripherie.
Ebenfalls halte ich persönlich die aktuell erhältlichen Minis entweder nicht für sonderlich konfigurationsfreundlich, und ansonsten schlicht weg für überteuert.

Ich habe einen 2012er MacMini in der damals sog. Serverkonfiguration mit Quad i7 und zweimal 500GB HDD neu aus dem Laden für 700€ gekauft. Die Preise heute sind ein Witz. Der aktuelle Mini kostet mit nem DualCore i3 schon mehr und der Vorgänger....naja....abgesehen davon, dass es auch ein 4(!!!) Jahre altes Modell ist....dazu hab ich fast gar keine Meinung mehr.
Das ist meine persönliche Meinung und das sehen vielleicht auch einige anders.

Nur wird Dir der 2013er iMac vermutlich mit einer SSD und ein bissl mehr Speicher (16 oder 32GB) noch recht lange zuverlässig zur Seite stehen.

Voraussetzung ist hier allerdings, dass kein größerer Defekt jetzt vorliegt, und dass Du es Dir selbst zutraust die Festplatte zu tauschen, oder jemanden hast, der das für Dich machen würde.
500€, selbst mit Garantie auf den Umbau bei Gravis kratzt schon fast an dem Wert, den der iMac im jetzigen Zustand überhaupt noch hat. (600-800€).

Für gut 200€ (Speicher und SSD) hast Du bei erfolgreichem „Selbsteinbau“ ein gutes und solides Gerät, was auch noch zwei bis drei Jährchen locker macht.

BTW. Ich bin noch mit einem Mid 2011 unterwegs mit SSD und 16GB Speicher und vermisse, bis auf Mojave rein gar nix.
 

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
Ich bin gerade schon nach SSD und Speicher am suchen. Es ist doch nur ein Speicherriegel de ich raus stecke und den neuen rein stecke?

Damals hatte ich schon mal mein iPhone 4 komplett zerlegt und neu zusammengebaut. Suche mich da gerade durch die Anbieter. Teilweise habe ich das Gefühl das ich noch ein Adapterkabel benötige....

Sehe auch gerade das der kleine bei 899€ liegt. Dachte das wären 599€ oder 699€.....


Könnt ihr ein Tipp geben welchen Speicherriegel und welche SSD? Ich bin da wirklich eine Niete drin....
 

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
Eine „smoking gun“ gibt es in dem Fall nicht, dafür ist das System auch eigentlich nicht gemacht. Man sieht aber, dass die Seek rate in Richtung Threshold gewandert ist; als normal würde ich das nicht bezeichnen. Leider weiss ich auch nicht, wie der Hersteller da zählt.

Lass es mich so formulieren: ein echter Defekt wäre deutlicher, allerdings passt ein Problem beim Spuransprung zu Deinen Symptomen. Ich kann Dir letztlich nicht sicher sagen, ob mit dem Festplattenaustausch das Problem gelöst wäre.

Der Versuch ist jetzt 11 Monate her. Und ich bin über einen Satz von Dir gestolpert, da muss ich jetzt nachhaken.
„Ich kann dir letztlich nicht sicher sagen, ob mit dem Festplattenaustausch das Problem gelöst wäre“.
Heißt das, dass die Analyse auch einen anderen Hardwareschaden zulässt?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.498
Gegenfrage: Hast Du denn jetzt die Festplatte ausgetauscht oder nicht? Sind die Probleme immer noch da?
Einen anderen Hardwareschaden habe ich nicht gemeint, meiner Erfahrung liegt solches Verhalten entweder an Software, dem System oder eben einem Festplattenschaden.