• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Unabhängiges Audit: keine chinesischen Spionage-Chips gefunden

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.762
Unabhängiges Audit: keine chinesischen Spionage-Chips gefunden
image-3-700x420.jpeg



Anfang Oktober lieferte Bloomberg einen großen Aufreger ab. Einem Bericht zufolge sollen chinesische Spionage-Chips in Server von Super Micro integriert worden sein. So sollten auch Amazon und Apple betroffen gewesen sein. Ein unabhängiges Audit zeigt jetzt: Die Vorwürfe konnten nicht bestätigt werden.

Alle Konzerne, die mit dem Vorwurf konfrontiert wurden, reagierten umgehend sehr harsch. Auch Apple forderte umgehend eine Klarstellung. Die Geschichte zog weite Kreise, von etwaigen Seitenbemerkungen von Donald Trump einmal abgesehen, sackte auch der Kurs von Super Micro enorm ab.
Audit von Nardello & Co


Die Firma Nardello & Co hat den Fall jetzt untersucht - und findet keine derartigen Chips. Auch die Software und die Design-Dateien wurden neben der Hardware untersucht - hier gibt es ebenfalls keine Funde.

Via Reuters
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.198
... naja nichts zu finden heißt ja nicht zwingend, dass nichts gefunden werden könnte... kommt immer auf die Kompetenz der "Ermittler" an...
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Stimmt....der Mond könnte auch tatsächlich aus Käse sein. Nur, weil die Amerikaner dort keinen gefunden haben, heißt dass nicht, dass es nicht so sein könnte...:p