• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sparkasse fordert von Apple Öffnung der NFC-Schnittstelle

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.991
Die Bank arbeitet mit meinem Geld...
Wie viele Millionen hast du denn auf dem Konto, dass sie mit dem Geld "arbeiten" kann?

Finde es eigentlich ganz gut, dass Sparkassen mit dem Geld nicht beliebig "arbeiten" können. Was dabei herum kommt sieht man u.a. an der Deutschen Bank (gilt als gefährlichste bzw. gefährdetste Bank der Welt mit hohem Pleitepotential) und der CommerzBank (gerettet mit dutzenden Steuermilliarden und teilverstaatlicht; eigentlich die Bank gewordene Wettbewerbsverzerrung denn eigentlich dürfte es sie und ihre Tochter comdirect gar nicht mehr geben).

Weiß ja nicht, ob das soooooo erstrebenswert ist? ;)
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Meine Sparkasse hat kostenlose Geldautomaten, aus welchen Automaten ziehe ich bei Onlinebanken das Geld?
Noch, da gibt/gab es auch schon Pläne das abzuschaffen.
Braucht’s für ein größeres Projekt eine Zwischenfinanzierung, kurz angerufen, hin gefahren, kurz geschwätzt und nen Kaffee geschlürft, am nächsten Tag ist das zus. Guthaben auf dem Konto.
Geb ich dir vollkommen recht, wenn du eine Finanzierung hast/brauchst. Aber das Thema ist für mich durch. Ein Haus wird es in meinem Leben nicht mehr werden und selbstständig mach ich mich jetzt auch nicht mehr. Ich sehe das natürlich aus meiner Sicht: Ich brauche aktuell keinen Berater.
Das heißt also, so lange DU nichts bezahlen musst, ist es ok, dass für eine Dienstleistung auch ein Preis verlangt wird?
Nein, aber die Sparkasse, es ist Garmisch, bietet meiner Frau kein anderes Kontomodell an. Und das ist schon das günstigste! Daher bin ich ein wenig kontra Sparkasse.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ok, mit mir kann man ja reden. Ich geh mal hin und geb denen noch eine Chance.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

OldApfelUser

Roter Delicious
Registriert
25.12.17
Beiträge
94
Ich bin auch bei der Sparkasse.
Diese hat ebenso wie die Volksbank ein super Service.
Das merkt man spätestens wenn man aus dem Kiddie Alter raus ist und nicht nur Minus aufm Konto hat.
Scherz.

Ne wirklich, das lässt sich mit Online Banken einfach nicht vergleichen.
Das was die Sparkassen und Volksbanken im Monat kosten ist weniger wie 1x im Monat leicht aufs Gas treten am Auto.

Wozu brauche ich Apple Pay in der EU?
Ich kann auch mit der normalen (nein keine Kreditkarte) ganz normal dort überall zahlen.
Das ganze geht wie mit dem Handy auch kontaktlos.
Einfach die Bankkarte in die Handyhülle oder zwischen Gummybumber und Handy legen.
Dann braucht man auch keinen Geldbeutel mehr mitnehmen.

Versteht mich nicht falsch, ich möchte auch gerne mit Uhr zahlen. Ok, Handy wäre eine Notlösung.
Aber dann bitte mit einer App von Sparkasse oder Volksbank.
Meine persönliche Meinung.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Wer will denn auch ne extra App zum bezahlen haben? Glaube die Sparkasse versteht es nicht?! Was ist denn einfacher zwei mal ne Taste zu drücken oder aber: iPhone entsperren>App öffnen>Login>eventuell noch irgendwo klicken und dann gehts endlich los????!!! In der Zeit habe ich mit Apple Pay bezahlt und sitze wieder im Auto!

Hoffe echt das Apple niemals diese nfc Schnittstelle öffnet, auch aufgrund der privacy. Trau der Sache nicht wenn es für alle geöffnet wird.
Du hast absolut keine Ahnung was NFC ist und vor allem alles kann...
 

Bytman

Tokyo Rose
Registriert
12.10.16
Beiträge
71
Du hast absolut keine Ahnung was NFC ist und vor allem alles kann...

Sorry da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt, finde es nur richtig was nfc im payment Bereich angeht. Bei anderen Möglichkeiten wo es sinnvoll ist, wäre es schon nett, aber es fehlt mir eigentlich im Moment auch nirgends. Aber mir hat bis vor 2 Jahren auch Apple Pay nicht gefehlt ‍♂️
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Apple macht es richtig:
Sie sollten NFC nie für etwas anderes als ApplePay öffnen.
Genauso hoffe ich, dass sie nie erlauben werden Safari und Mail als Standardapps zu ersetzen.
Siri sollte nie durch Google Assistant oder Alexa ersetzt werden können, eigentlich reicht ja auch was Siri jetzt kann.
Apple Music soll immer Standard bleiben und man sollte per Siri nie Spotify&Co. annähernd gleichwertig bedienen können.

Und der Wegfall des veralteten Kopfhöreranschlusses war auch komplett richtig.
Ich dachte zuerst du meinst das ernst :p.

Siri ist nicht so gut wie Google Assistant.
Warum sollte man Spotify nicht irgendwann öffnen in Bezug auf Siri ?
Der Wegfall der Klinke er eventuell richtig was die iPhones betrifft, andere bekommen IP Lösungen auch mit Klinke hin, daher für mich insgesamt falsch den wegzulassen.
Die neuen iPads ohne Klinke zu bringen um dann nich mal einen Adapter beizulegen ist schon eine Frechheit.

Um zur0ck zum Thema zu kommen, ich finde es ganz gut wenn Apple nicht immer mit allem durchkommt, sonst hat Apple bald überall seine Finger drin und wird irgendwann zu einem Konzern wie man ihn aus Filmen kennt. iPhones, Tablets, Music, Apple TV, Notebooks, stationäre PCs, Kopfhörer, Uhren, jetzt auch Geld. In den USA ist das EKG jetzt auch schon auf den Uhren, ist ja nicht schlecht. Es wird in den vorhandenen Bereichen noch mehr kommen und es werde nicht die letzten Bereiche sein in denen Apple Fuß fassen will bzw wird.
Der Post auf den du dich beziehst war leicht ironisch, spätestens ab dem Spotify leuchtete es mir auf. ;D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

User 231440

Gast
Ich dachte zuerst du meinst das ernst :p.
Vielleicht hätte ich noch dazuschreiben sollen, dass niemand ein Always On Display und eigene Ziffernblätter bei der Watch braucht...
War für mich der typische Apple-Fanboy Ton, der alles von Apple gut heißt.
Wusste nicht, dass sowas hier anscheinend öfter als ernstgemeinter Beitrag geschrieben wird. :eek:

Auch wenn mir persönlich tatsächlich manche Punkte aufgrund meines Nutzungsverhaltens egal sind, bin ich erstmal prinzipiell Pro-Auswahlmöglichkeit für den Nutzer.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Naja, es wird halt wieder viel zu emotional diskutiert.

Jede Bank will Gewinne erwirtschaften. Die einen schaffen es mit, die anderen ohne Kontogebühren. Die eine bietet Filialgeschäfte an, die andere nicht.

Der Kunde hat die Wahl. Und jeder hat seine guten Gründe für seine Entscheidung. Man muss sie sich nicht gegenseitig madig machen. ;)

Ich selber bin seit Anbeginn des Direktbankings dabei. Die Sparkasse glänzte bei den Trends nie damit, an erster Stelle zu sein. Daher bin ich vor langer Zeit auch gewechselt, da andere Institute
nicht nur das Direktbanking, sondern z.B. die flexible Nutzung von Karten an beinahe allen Automaten jeglicher Banken anboten und dies teilweise weltweit kostenlos (abgesehen von Wechselgebühren). Da war die Sparkasse weit weg.

Da ich viel herumkomme, keine persönliche Beratung benötige, ist die Sparkasse für mich nicht das richtige. Mag sein, dass sie mittlerweile alle von mir benötigten Dienste auch anbietet, aber auch keinen Mehrwert, sodass ich keinen Grund hätte, von einem funktionierenden System zu wechseln.

Ich freue mich, dass ApplePay nun funktioniert, empfinde es nicht als lebenswichtig, aber schon einen Schritt in die Zukunft und für mich als nerdiges Spielekind ein Musthave.

Soll die Sparkasse doch machen, was sie will...Eigentlich ist es schade, dass sie so altbacken daherkommt, was für andere aber von Vorteil ist. Mein Vater z.B. wird dort bis an sein Lebensende bleiben, er ist mit seinem persönlichen Berater alt geworden. Der wird auch nie Apple Pay oder anderes Teufelszeug, wie Internetbanking oder so benutzen...;)..Aber fühlt sich wohl damit und das ist okay und so soll es sein.

Also hört einfach damit auf, aufeinander einzuhacken. Das ist Unsinn. Keiner wird gezwungen bei der Bank zu sein, die ihm nicht das bietet, was er will.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Meine Sparkasse hat kostenlose Geldautomaten, aus welchen Automaten ziehe ich bei Onlinebanken das Geld?

Bei meinen onlinebanken kann ich auch bei der Sparkasse kostenlos Geld abheben. Oder bei jedem anderen Geldautomaten, unabhängig des Betreibers. Ist komfortabel und würde ich auch nicht mehr missen wollen.

Wer will denn auch ne extra App zum bezahlen haben? Glaube die Sparkasse versteht es nicht?! Was ist denn einfacher zwei mal ne Taste zu drücken oder aber: iPhone entsperren>App öffnen>Login>eventuell noch irgendwo klicken und dann gehts endlich los????!!! In der Zeit habe ich mit Apple Pay bezahlt und sitze wieder im Auto!

Hä? Du musst doch keine App öffnen um per NFC zu zahlen. Vielleicht schaust du dir mal die Android-Lösung der Sparkasse an. Display aktivieren und and Terminal halten. That’s it.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Wie viele Millionen hast du denn auf dem Konto, dass sie mit dem Geld "arbeiten" kann?

Finde es eigentlich ganz gut, dass Sparkassen mit dem Geld nicht beliebig "arbeiten" können. Was dabei herum kommt sieht man u.a. an der Deutschen Bank (gilt als gefährlichste bzw. gefährdetste Bank der Welt mit hohem Pleitepotential) und der CommerzBank (gerettet mit dutzenden Steuermilliarden und teilverstaatlicht; eigentlich die Bank gewordene Wettbewerbsverzerrung denn eigentlich dürfte es sie und ihre Tochter comdirect gar nicht mehr geben).

Weiß ja nicht, ob das soooooo erstrebenswert ist? ;)

Also meines Wissens wird bei Kunden mit höherer Einlage sogar kräftiger zugelangt...

Ich will damit nur sagen, dass den Kunden hier mit viel Gelaber Gebühren aufgedrängt werden die man im Jahreabstand auch schön erhöhen kann, aber in 3-5 Jahren, wenn die Bank auch so wieder genug Ertrag erwirtschaftet um kostendeckend zu arbeiten, natürlich beibehalten werden.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Geht ja garnicht, das jemand seine Leistung bezahlt haben will.

Die Gebühren sind ja nun mal nicht die einzige Einnahmequelle der Bank, gerade bei Kartenzahlung erhält die Bank ein Teil des Umsatzes.

Daher, bezahlt wird die Leistung schon.

Das merkt man spätestens wenn man aus dem Kiddie Alter raus ist und nicht nur Minus aufm Konto hat.
Finde gerade für Geldanlagen sind die Filialbanken nicht Konkurrenzfähig. Da hätte ich locker einige hundert Euro pro Jahr mehr bezahlen müssen für mein Depot.
 

iMate

Querina
Registriert
11.01.10
Beiträge
186
Apple macht es richtig:
Sie sollten NFC nie für etwas anderes als ApplePay öffnen.
Genauso hoffe ich, dass sie nie erlauben werden Safari und Mail als Standardapps zu ersetzen.

Und der Wegfall des veralteten Kopfhöreranschlusses war auch komplett richtig.

Entschuldigung aber diese Einstellung ist mehr als naiv.
Ebenso gut könnte ich sagen, wir sollten nur noch Monopole haben, Samsung sollte nur noch TV‘s anbieten, nur die Post Pakete ausbringen und FlixBus sollte es auch nicht geben, weil nur die DB Personen transportieren dürfen sollte.
Ein bisschen Wettbewerb schadet doch Apple nicht und schon gar nicht den Banken.

Was den Kopfhöreranschluss betrifft, so ist das meiner Meinung nach auch der richtige Weg aber zu früh, es bringt leider nichts Wasserstoffautos einzuführen wenn man kaum wo tanken kann.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Entschuldigung aber diese Einstellung ist mehr als naiv.
Ebenso gut könnte ich sagen, wir sollten nur noch Monopole haben, Samsung sollte nur noch TV‘s anbieten, nur die Post Pakete ausbringen und FlixBus sollte es auch nicht geben, weil nur die DB Personen transportieren dürfen sollte.
Ein bisschen Wettbewerb schadet doch Apple nicht und schon gar nicht den Banken.

Was den Kopfhöreranschluss betrifft, so ist das meiner Meinung nach auch der richtige Weg aber zu früh, es bringt leider nichts Wasserstoffautos einzuführen wenn man kaum wo tanken kann.
Er meinte das ganze nicht ernst...
 

Pantanox

Gloster
Registriert
30.10.10
Beiträge
62
Bei meinen onlinebanken kann ich auch bei der Sparkasse kostenlos Geld abheben. Oder bei jedem anderen Geldautomaten, unabhängig des Betreibers. Ist komfortabel und würde ich auch nicht mehr missen wollen.

Da habe ich aber gewaltige Zweifel. Im Sparkassenverbund wird das Geldabheben mit institutsfremden Karten normalerweise mit Gebühren belastet (bei der SPK Bremen z.B. mit über 5,00€).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Da habe ich aber gewaltige Zweifel. Im Sparkassenverbund wird das Geldabheben mit institutsfremden Karten normalerweise mit Gebühren belastet (bei der SPK Bremen z.B. mit über 5,00€).

Die Gebühren legt die Karte ausgebende Bank fest, nicht der Betreiber des Geldautomatens (steht auch immer am Automaten, achte mal drauf). Die 5 Euro gelten für Kunden der SPK Bremen bei Nutzung der Visa/Mastercard).
Barclaycard nimmt 0 Euro, N26 ebenfalls 0€. Das sind die zwei Karten die ich beim Geldanheben nutze.

Ganz selten gibt es extra Gebühren des Betreibers des Geldautomatens. Die werden aber separat angezeigt. In Deutschland habe ich das erst einmal erlebt, und das war auf dem Oktoberfest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hammett