[MacBook Pro] passender Adapter gesucht, bitte um Empfehlungen

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.446
Das CalDigit ist schon gut, keine Frage. Also "mobile" Lösung finde ich eher eingeschränkt.
Aber ok, extra zu einer eher Platzorientierten Lösung noch kleine USB-C auf USB Stecker ist kein Thema, eine mobile kleine Lösung für VGA auch nicht.....
ABER: Wenn ich schon so ein Teil für so viel Geld kaufe (auch wenn es am Ende ja "nur" um 10% vom Laptop-Preis sind) , dann will ich da auch eine vollwertige Soundkarte drin haben, sprich Audio in und out, beides Stereo A/D und D/A-Wandler auf hohem Niveau. Dann würde der Preis für mich eher Sinn machen.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.446
Jetzt mal ne ganz dumme Frage:

Gibt es denn auch Adapter "MagSafe zu USB-C" damit ich das Ladegerät für das MacBookPro 2012 auch am neuen verwenden kann?
 

GSXDriver

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.03.09
Beiträge
410
Schau mal beim großen Fluss.Dort gibt es die Magsafe zu USB-C Adapter
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.446
Auch hier gilt wieder: Bereits überall geschaut. Die einzigen, die ich fand, sind in den Rezensionen als "fehlerhaft" beschrieben ...
Werden warm, fangen das fiepen an oder funktionieren gleich gar nicht........
Ich hatte gehofft, es gibt so einen kleinen Stecker, der das machen kann und nicht noch ein dickes Teil mit Kabel, was mir dann schwer in der Luft rumhängt.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.681
Meine Erfahrung zu Magsafe zu USB-C: Finger weg. Das wird nix.
Anschluss sitzt nicht fest genug, verliert immer wieder die Verbindung, nervt einfach. Hab hier 3-4 ausprobiert
 
  • Like
Reaktionen: implied

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.446
Jetzt hatte ich mich ja schon angefreundet mit "mehr Kohle ausgeben" aber nicht ein Hub dabei, der mir "gefällt", nicht einer, der problemlos läuft - zumindest laut Rezensionen.

Um 90 Watt als ortsfestes Gerät mit Gigabit Ethernet, SD-Slot, 3 USB, 2 oder 3 USB-C, Audio Stereo in/out D/A und A/D, vollwertigem Display Port und HDMI würde ich ja auch an die 200 Öcken gehen.

Wenn aber sogar das CalDigit T3 (ohne vollwertige D/A - A/D Lösung) vermerkt wird mit "DisplayPort nicht nach Spezifikation" oder "Spulenfiepen" aber über 300,- kostet, bekomme ich echt einen zuviel
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.681
Ich hab den Caldigit auch, wir haben ihn ja hier auch gestetet, und bin sehr zufrieden damit
 
  • Like
Reaktionen: implied

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.446
Ja Jan, ist ja schon ein prima Teil - wenn alles in Ordnung ist :)
Aber dass ein Gerät um diesen Preis keine vollwertige Soundkarte mitliefert, halte ich dann einfach für frech.
Nach dem Motto: Wenn die Leute für Apple-Geräte so viel zahlen, dann kommt es da auch nicht mehr drauf an.

Schade, denn sonst wäre das T3 für ich echt eine Alternative.....
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.681
Ich versteh den Punkt mit der Soundkarte ehrlich gesagt nicht. In meinem Vergleich macht dass Ding vA eines was alle anderen nicht machen: SPDIF - und ist der Konkurrenz in Sachen Audio damit eigentlich überlegen ^^
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.681
Ok, wenn man das braucht dann wirds sicher schwer. Nicht das ich nicht Input brauchen würde - aber dann gehe ich halt über ein Interface, was wahrscheinlich die häufigste Anwendung ist. Input ja, aber Stereo Input reicht, ist wahrscheinlich ein sehr schmaler Anwenderkreis. Lass mich neugierig sein, wenn ich darf: Wofür?
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.446
Na ja, Schallplatten digitalisieren, alte Cassetten - ich habe da noch eine Sammlung uralter Proberaumaufnahmen zum digitalisieren. Andere Interfaces habe ich mir schon angeschaut, aber das ist auch alles so halbgares oder klanglich mittelmäßiges Zeug mit wenig Leistung und am Ende sogar noch USB 1 oder 2. Für die Proberaumaufnahmen aufgrund mangelnder input-Qualität bestimmt nicht wirklich entscheidend, aber beim Vinyl-digitalisieren schon

Aber ok, am Ende kann ich das ja auch mit meinem 2012er MBP noch machen, solange es noch geht.
Ich finde halt, für den Preis solch eines Hubs sollte das mit drin sein.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.681
Wiegesagt denke ich, dass es da sehr wenig Anwendung für gibt und sies deshalb nicht machen.

Jop, alle Audiointerfaces setzen auf USB 2 - weil sie mehr nicht brauchen. Praktischer Vorteil: Wenig Strom und laufen sogar unter iOS. Hab hier ein Ding mit 14 Eingängen stehen, 24 Bit, alles super - USB 2.0. Stört mich auch nicht, brauch ja nicht mehr ^^ Audio sind nicht viele Daten für so nen Bus
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.446
:) für meine Bedürfnisse ein wenig "oversized"
Danke schön Jan
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.681
Haha, ja klar =) Hast du Bedürfnisse über das digitalisieren von Musik hinaus?
Wenn nein - ich hab das auch schon mit dem Xenyx 302 gemacht. Das kommt auf 30 Euro ca. wenns mal im Angebot ist und reicht aus mMn
 
  • Like
Reaktionen: implied

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.446
Und für die, die hier anmerkten oder dachten, ich kümmere mich nicht selber und frage der Bequemlichkeit im Forum nach.

Nach mittlerweile weiteren einigen Stunden Recherche, Rezensionen und und und....habe ich mich am Ende habe für das CalDigit USB-C Dock entschieden. In einem anderen Thread explizit dazu hatte ich übrigens auch schon eine Frage gestellt.

Trotz des in Sachen Leistung hohen Preises von 174,99 Euro hat es mich 4 Stunden gekostet festzustellen, dass das Gerät nichts taugt - auch nach Telefonat mit CalDigit Deutschland - und ich es zurück schicken muss. Ok, vielleicht ein Defekt, denn die Ethernet-Schnittstelle wollte einfach nicht funktionieren.

180,- sind auch meine Schmerzgrenze für so ein Gerät, das CalDigit war zwar technisch soweit akzeptabel, wenn auch die Übertragungsgeschwindigkeiten der USB-Ports höher hätte ausfallen können bei dem Preis.....

So, nun stehe ich da, habe mittlerweile Tage verbracht, eine für mich passende Lösung zu finden, und bin kein Schritt weiter.

Ist es denn wirklich so schwer, etwas zu bauen, was funktioniert UND praktikabel ist?
Einen Hub, der nicht mit zu kurzem Kabel kommt - 50-75 cm MÜSSEN es sein, denn mein Book steht auf einem "Just Mobile" Ständer. Ein HUB, der volle Übertragungsgeschwindigkeit auf den USB-C/USB Ports liefert, der auch Thunderbolt 3 Schnittstelle am HUB selber hat, der eine Stromversorgung für das Book liefert, über ALN, DisplayPort oder wegen mir auch HDMI verfügt und volle Bildschirmauflösung/Frequenz liefert.

Auch mit den schlechten Erfahrungen mit dem "kleine" CalDigit wäre das T3 ja auch was, aber 310,- und dann nicht mal ne ordentliche Soundkarte mit A/D - D/A Stereo drin.

Am Ende würde ich ja auch ein weiteres Netzteil für die Festinstallation am Schreibtisch kaufen und einen HUB, der dann eben ohne Stromversorgung für das Book daherkommt - aber hier scheitert es an der Kabellänge. Natürlich könnte man dann das Kabel verlängern, aber auch hier habe ich fast überall lesen müssen, dass es mit solchen Verlängerungskabeln Einschränkungen oder Probleme gibt.
Stehe da wie der Ochs vorm Berg.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.446
Hat jemand vielleicht dieses Dock hier in Einsatz und kann was dazu mitteilen?:

i-tec Thunderbolt 3 Dockingstation
LINK

Erscheint mir als "echtes" T3-Dock in Sachen Preis/Leistung noch ok zu sein. Dazu sind die Rezensionen ja auch nicht schlecht - aber wie man weiß, sind da ja doch einige nicht wirklich echt, da traue ich dem Forum doch mehr ;)

Dankeschön für Eure Geduld mit mir
 

NoKnot

Alkmene
Registriert
13.02.18
Beiträge
34
Hat jemand vielleicht dieses Dock hier in Einsatz und kann was dazu mitteilen?:

i-tec Thunderbolt 3 Dockingstation
LINK

Erscheint mir als "echtes" T3-Dock in Sachen Preis/Leistung noch ok zu sein. Dazu sind die Rezensionen ja auch nicht schlecht - aber wie man weiß, sind da ja doch einige nicht wirklich echt, da traue ich dem Forum doch mehr ;)

Dankeschön für Eure Geduld mit mir
Einfach kaufen und wenn das Teil nicht taugt zurück damit!
Du machst es dir echt viel zu kompliziert!