• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Air] Macbook Air ist plötzlich (fast) tot...

andreas7777

Granny Smith
Registriert
23.11.18
Beiträge
14
Hallo zusammen,

mein treues MacBook Air A1466 13 Zoll aus 2015 lässt sich plötzlich nicht mehr einschalten. D.h. der Bildschirm bleibt schwarz, es gibt KEIN Lebenszeichen, wenn ich auf den Einschaltknopf drücke.

SMC-Reset bringt ein klitzekleines Lebenszeichen - der Indikator am Ladekabel wechselt für 1 Sekunde von orangenem Licht auf grünes Licht - und dann wieder auf das orangene Licht. Irgendwas regt sich also noch, aber auch nach einem SMC-Reset kann ich das MBA nicht einschalten.

Irgendwo im Netz habe ich von einem "Schütteln" gelesen, auch ausprobiert, bleibt aber tot...

Vielleicht hat hier noch jemand einen Tipp? Vielen Dank schon vorab!
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933

andreas7777

Granny Smith
Registriert
23.11.18
Beiträge
14
Danke für den Link!

Gerade bemerkt: Wenn ich nach dem SMC-Reset auf den Startknopf gehe, höre ich kurz ein Lüfteranlaufen - für den Bruchteil einer Sekunde! Danach ist es aus und beim erneuten Drücken auf den Startknopf rührt sich nichts mehr. Erst nach dem SMC-Reset versucht er auch beim Drücken auf Power wieder zu starten (läuft für vielleicht eine Viertelsekunde an, dann endet es abrupt).

Scheint irgendwas defekt zu sein, Start wird verhindert.

Hat noch jemand einen Tipp??

Nachtrag:
Akku ist wieder voll aufgeladen (Netzteilindikator ist dauerhaft grün), also am Akku oder Laden hat sich nichts verändert, scheint nach wie vor OK zu sein.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Danke für den Link!

Gerade bemerkt: Wenn ich nach dem SMC-Reset auf den Startknopf gehe, höre ich kurz ein Lüfteranlaufen - für den Bruchteil einer Sekunde! Danach ist es aus und beim erneuten Drücken auf den Startknopf rührt sich nichts mehr. Erst nach dem SMC-Reset versucht er auch beim Drücken auf Power wieder zu starten (läuft für vielleicht eine Viertelsekunde an, dann endet es abrupt).

Scheint irgendwas defekt zu sein, Start wird verhindert.

Hat noch jemand einen Tipp??

Nachtrag:
Akku ist wieder voll aufgeladen (Netzteilindikator ist dauerhaft grün), also am Akku oder Laden hat sich nichts verändert, scheint nach wie vor OK zu sein.
Klingt alles so wie bei mir. War heute im Store und wie schon gedacht, lohnt sich die Reparatur nicht, da der RAM fest verlötet ist und die Reparatur mehr kostet als das Air selber.

Der Apple MA hat auch davon abgeraten und sich entschuldigt, dafür das der RAM verlötet ist.
 

andreas7777

Granny Smith
Registriert
23.11.18
Beiträge
14
Ich habe mir vorhin ein Logic Board für 205 Euro inkl Porto gekauft (Aliexpress): i5 1.6GHz 4GB Ram

Wechsel es selbst... dann hält es sich im Rahmen von den Kosten her...
 

andreas7777

Granny Smith
Registriert
23.11.18
Beiträge
14
Danke, werde berichten.

Was machst du - verkaufen oder reparieren?
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Danke, werde berichten.

Was machst du - verkaufen oder reparieren?

Ich verkaufe es. Bei eBay gehen die Preise bis 200€. Da mein Akku, die Tastatur, das Gehäuse, wie auch das Display noch in super Zustand sind, freut sich bestimmt jemand, der Ersatzteile braucht. Mein Gerät hat den i7 mit 8GB Ram und ist von 2013.
 

andreas7777

Granny Smith
Registriert
23.11.18
Beiträge
14
Neues Logicboard ist heute angekommen - hurra! :) Innerhalb von knapp 30 Minuten war die OP (Einbau) erledigt - und das MBA startete mit einem schönen „Dong“ wieder einwandfrei.

Aber - ich habe keine Seriennummer mehr bei „Über diesen Mac“. Siehe hier:

https://www.apfeltalk.de/community/threads/keine-seriennummer-mehr-nach-tausch-logicboard.537174/

Ob es sich negativ auswirkt, kann ich noch nicht sagen. Bis jetzt lief alles gut - auch Anmeldung im App Store. Ganz wohl ist mir dabei aber nicht. Wenn jmd Infos hat, gerne im genannten Threaf was schreiben. Danke!
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Ich denke, das ist nicht relevant, da du je aus jeglichem Support raus bist. Ansonsten direkt an Apple oder Vertragspartner wenden.
Hab mein defektes Gerät für knapp 200€ verkauft :) .
 

andreas7777

Granny Smith
Registriert
23.11.18
Beiträge
14
Deines war aus 2013, richtig? Auch wenns unschön ist, dass es einfach den Geist aufgegeben hat - der erzielte Restwert ist OK!